spitty
User
oder einfach : Geschichten, die die Augen zum Leuchten bringen
Hallo Retrofreunde,
vielleicht gab es ja schon so einen Thread. Falls nicht, wäre es doch schön, wenn jeder mal so seine lustigsten
Geschichten niederschreibt.
Ohne da jetzt werten zu wollen hatte es in der "guten Alten Zeit" , als die RF4s und Starfighters im Tiefflug über uns
drüberrauschten, es auch eine nicht zu unterschätzende Atomkriegsgefahr gab, meinen Beobachtungen nach
mehr Spass und Action am Platz gegeben. Es war auch nicht alles verboten, kurz, die gute alte Zeit, als S.x noch
sicher und Fliegen gefährlich war
Es gab viel weniger, man musste improvisieren, der Verlust des liebevoll
mit viel Zeit gebauten Modells war echt bitter.
Trotzdem jagte man RC1 Geräte so tief im Rücken- oder Messerflug über den Boden, immer tiefer, ja -bis zum
spektakulären Einschlag...das wurde leider so gut wie nie gefilmt
Dann wurde in einer Woche nach Erhalt des neuen Geräts ein Shadow von Beinecke nach 55 Stunden Bauzeit!
( kaum geschlafen) eingeflogen...
Aber los ging es bei mir mit einer Pitts von Cox, mein Weihnachtsgeschenk, da war ich 9 Jahre...Die Oma sagte zum Spaß:
"Also, dass weiß ich, den Flieger bekommst Du nicht" was zu einem halben Nervenzusammenbruch und viel Tränen
führte.
Aber dann lag sie unterm Weihnachtsbaum, die Kartonmaße kannte ich genau, stand ja bestimmt 10 Stunden
vor dem Schaufenster des Kinderladens ( oh Gott, meine Karriere begann mit einem ARF, oh Schande)
Dann der Topsy, mein ganzes Dorf kannte mich, auf wie vielen Dächern und Gärten war sie außerplanmäßig
gelandet, sogar auf dem Flachdach des Bürgerhauses. Aber welch Freude, den Flieger freizulassen, ihn ohne
eingreifen zu können dem Element anzuvertrauen.
Auch konnte man den kleinen Cox, wenn die Sehnsucht nach Motorengeräusch und Nitrogeruch zu groß wurde,
schön in der Hand haltend anwerfen....und lernte, dass Reibung Wärme erzeugt, also schwupps auf Bett
geschmissen.( Jeder kennt noch die Diskussionen mit der Mama wegen Spannlack-und Spritgeruch )
Dann die Fesselflüge mitten im Ort!!! , vor dem Feuerwehrhaus mit meinem alten Freund Andy.....keiner rief die
GSG9 , nein, wir mussten die Geräte den Leuten erklären...
Jeden Nachmittag bis zu 3Stunden ( bis der Graupner Startakku leer war) versucht, den elenden O.S Pet
drecksdingsbums Apparat zum Laufen zu bringen, bis zum Umfallen....was würde da ein Modellbauer der heutigen
Zeit machen.....out of the box muss es heute funktionieren.
Robbe Rasant, die Flächen mit Einmachgummis befestigt, geschmissen, Querruder verklemmt, in einer Dauerrolle
eingeschlagen...
Tagelang gesucht, das war ja alles , was ich hatte...Der Bauer fand ihn nach einer Woche und bekam 10 DM
Finderlohn.Was war ich fertig.
Einen Taurus von meinem US Freund Greg bekommen, ja wie bekomme ich den Motorträger ran ( beim Rumpfbau
vergaß ich, das zu berücksichtigen) Aber zum Glück war ja gerade Flächenberechnung dran....mmm
Uhu Endfest so 200 kp ! / Quadratzentimeter...Texas TI30 bemüht und festgestellt, dass der 45 er Fox mitsamt
Träger NIE den Zug aufbringen kann....( es hielt nach dem Anspringen 5 Sekunden ...)
Graupner Floride mit 6,5 er Motor im Bahnneigungsflug eine Fläche abgerissen, rollender Einschlag auf die
Betonpiste des Hochheimer Modellflugplatzes...
Da flogen auch die beiden Walters, 140 cm Kraftei mit 10 er Webra Speed....Messungen ergaben um die
300km / h , die Jungs waren für uns anbetungswürdig, gottgleich.
Also, jetzt mal genug von mir, jetzt seid Ihr dran....
Freu mich auf Eure Erinnerungen
Andy
Hallo Retrofreunde,
vielleicht gab es ja schon so einen Thread. Falls nicht, wäre es doch schön, wenn jeder mal so seine lustigsten
Geschichten niederschreibt.
Ohne da jetzt werten zu wollen hatte es in der "guten Alten Zeit" , als die RF4s und Starfighters im Tiefflug über uns
drüberrauschten, es auch eine nicht zu unterschätzende Atomkriegsgefahr gab, meinen Beobachtungen nach
mehr Spass und Action am Platz gegeben. Es war auch nicht alles verboten, kurz, die gute alte Zeit, als S.x noch
sicher und Fliegen gefährlich war
Es gab viel weniger, man musste improvisieren, der Verlust des liebevoll
mit viel Zeit gebauten Modells war echt bitter.
Trotzdem jagte man RC1 Geräte so tief im Rücken- oder Messerflug über den Boden, immer tiefer, ja -bis zum
spektakulären Einschlag...das wurde leider so gut wie nie gefilmt
Dann wurde in einer Woche nach Erhalt des neuen Geräts ein Shadow von Beinecke nach 55 Stunden Bauzeit!
( kaum geschlafen) eingeflogen...
Aber los ging es bei mir mit einer Pitts von Cox, mein Weihnachtsgeschenk, da war ich 9 Jahre...Die Oma sagte zum Spaß:
"Also, dass weiß ich, den Flieger bekommst Du nicht" was zu einem halben Nervenzusammenbruch und viel Tränen
führte.
Aber dann lag sie unterm Weihnachtsbaum, die Kartonmaße kannte ich genau, stand ja bestimmt 10 Stunden
vor dem Schaufenster des Kinderladens ( oh Gott, meine Karriere begann mit einem ARF, oh Schande)
Dann der Topsy, mein ganzes Dorf kannte mich, auf wie vielen Dächern und Gärten war sie außerplanmäßig
gelandet, sogar auf dem Flachdach des Bürgerhauses. Aber welch Freude, den Flieger freizulassen, ihn ohne
eingreifen zu können dem Element anzuvertrauen.
Auch konnte man den kleinen Cox, wenn die Sehnsucht nach Motorengeräusch und Nitrogeruch zu groß wurde,
schön in der Hand haltend anwerfen....und lernte, dass Reibung Wärme erzeugt, also schwupps auf Bett
geschmissen.( Jeder kennt noch die Diskussionen mit der Mama wegen Spannlack-und Spritgeruch )
Dann die Fesselflüge mitten im Ort!!! , vor dem Feuerwehrhaus mit meinem alten Freund Andy.....keiner rief die
GSG9 , nein, wir mussten die Geräte den Leuten erklären...
Jeden Nachmittag bis zu 3Stunden ( bis der Graupner Startakku leer war) versucht, den elenden O.S Pet
drecksdingsbums Apparat zum Laufen zu bringen, bis zum Umfallen....was würde da ein Modellbauer der heutigen
Zeit machen.....out of the box muss es heute funktionieren.
Robbe Rasant, die Flächen mit Einmachgummis befestigt, geschmissen, Querruder verklemmt, in einer Dauerrolle
eingeschlagen...
Tagelang gesucht, das war ja alles , was ich hatte...Der Bauer fand ihn nach einer Woche und bekam 10 DM
Finderlohn.Was war ich fertig.
Einen Taurus von meinem US Freund Greg bekommen, ja wie bekomme ich den Motorträger ran ( beim Rumpfbau
vergaß ich, das zu berücksichtigen) Aber zum Glück war ja gerade Flächenberechnung dran....mmm
Uhu Endfest so 200 kp ! / Quadratzentimeter...Texas TI30 bemüht und festgestellt, dass der 45 er Fox mitsamt
Träger NIE den Zug aufbringen kann....( es hielt nach dem Anspringen 5 Sekunden ...)
Graupner Floride mit 6,5 er Motor im Bahnneigungsflug eine Fläche abgerissen, rollender Einschlag auf die
Betonpiste des Hochheimer Modellflugplatzes...
Da flogen auch die beiden Walters, 140 cm Kraftei mit 10 er Webra Speed....Messungen ergaben um die
300km / h , die Jungs waren für uns anbetungswürdig, gottgleich.
Also, jetzt mal genug von mir, jetzt seid Ihr dran....
Freu mich auf Eure Erinnerungen
Andy