LUVD - neuer Luftsportverband

aue

User
Gründung LUVD

Wir Modellflieger teilen uns den Luftraum mit vielen anderen Teilnehmern, mit dem zu erwartendenden Anstieg von Drohnenverkehr wird dieser sogar noch enger. Deshalb ist es sehr wichtig, uns mit den anderen Teilnehmenden dort zu verbünden. Dies geschieht jetzt in neuer Qualität mit der Gründung des größten deutschen Luftsportverbandes LUVD, wozu ich herzlich gratulieren möchte. In einer Zeit zunehmender Entsolidarisierung finde ich es gerade richtig und wichtig, dass sich die große Mehrheit der deutschen Luftsportler in einem neuen Dachverband organisiert, um koordiniert ihre Interessen zu vertreten. Als Grundsatz erkenne ich in der Erklärung den Willen, Gemeinsames und Verbindendes zu suchen und zu betonen, anstatt sich in Konflikten zu ergehen. Das stimmt mich sehr optimistisch. Allerdings haben die Beteiligten auch viel Arbeit und Verantwortung auf sich geladen. Wir sollten sie darin unterstützen.

Solidarische Grüße
Andreas
 
Jetzt wird auch die kürzliche Kritik und versuchte Demontage des Daec klar.
Als Vorstandsmitglied musst du natürlich Werbung machen...
Ich sehe bis jetzt nur grosse Worte, eine Zahl, aber wer da, ausser dem Dmfv, dabei ist, steht nirgends.

Ich sehe das als Schwächung des Luftsports, Politik und Behörden werden sich freuen, wenn da jetzt noch ein Verband rumläuft.

Es wäre viel sinnvoller die vorhandenen Strukturen und Verbindungen des Daec zu nutzen.

Man hat uns damals mit der Abspaltung des Modellflugs schon keinen Gefallen getan, zum Glück arbeitet der Daec dennoch weiterhin für uns.

Gruß hans
 
Hä? :confused:
Also dass man auf der Homepage dieses neuen Dachverbands nicht erkennen kann, welche Verbände denn Mitglied sind, finde ich gelinde gesagt schon etwas seltsam.
Sind, wie anhand der Bilder zu vermuten, die Gleitschirmflieger, Drachenflieger, Ballonfahrer, Fallschirmspringer, UL-Flieger und Segelflieger dabei, oder ist das bisher bloß eine Vision???
Diese Ankündigung lässt mich mit mehr Fragen zurück, als sie beantwortet.

Beste Grüße,

Lutz
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hä? :confused:
Also dass man auf der Homepage dieses neuen Dachverbands nicht erkennen kann, welche Verbände denn Mitglied sind, finde ich gelinde gesagt schon etwas seltsam.
Sind, wie anhand der Bilder zu vermuten, die Gleitschirmflieger, Drachenflieger, Ballonfahrer, Fallschirmspringer, UL-Flieger und Segelflieger dabei, oder ist das bisher bloß eine Vision???
Diese Ankündigung lässt mich mit mehr Fragen zurück, als sie beantwortet.

Beste Grüße,

Lutz
Nach meinen Infos: DHV, DSV, DMFV, DFV
 

Knut

User
Hallo,

wird die überwiegende Mehrheit der Luftsportler, außer der DMFV, nicht bereits über den DAeC vetreten? Warum muss es nun was neues sein? Hätte man die Strukturen/Verbindungen des DAeC nicht nutzen können? Der DMFV hätte sich doch möglicherweise in den AeCD integrieren können. Oder waren da keine Stellen mehr offen. Geht jetzt das abwerben los?
Im Prinzip kann es doch nur mit einer Schwächung des DAeC einhergehen, sollten Mitglieder wechseln.
Das wir allein als DMFV keine Lobby haben, ist sicher richtig, aber deswegen was neues gründen und hoffen das die anderen überlaufen. Ich weiß nicht so recht, ob das für uns ein Glücksfall sein wird. Unser Präsident ist nun gleichzeitig auch für den Rest zuständig. Möglicherweise auf uns irgendwann nicht mehr angewiesen. Naja, mal abwarten.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Da muss ich Dir möglicherweise Recht geben. Die Modellflugsparte war da eher Außenseiter, schon auf Grunde der Größe. Mit dem Beitritt des DMFV hätte sich das wieder verschieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Naja, am Ende ist der LUVD wohl ein Verband von Verbänden, die keinen Bock auf dem DAeC haben.

Der DMFV eh nicht (ist doch irgendwann auch Mal aus dem DAeC entstanden, oder? Bin mir da über die Historie nicht ganz sicher).
Kürzlich ist doch einer der Mitgliedsverbände aus dem DAeC ausgetreten oder?
Wenn man recherchiert wird man ähnliche Entstehungen vermutlich (reine Spekulation) bei jedem der 4 LUVD Verbände finden. Kennt da jemand Details zu den einzelnen Verbänden?

Haben die "Abtrünnigen" nun einen eigenen Dachverband gegründet als Gegenveranstaltung zum DAeC?
 
Nur mal so nebenbei: Diese div. Fachverbände hatten vor einigen Jahren, als uns die 100 m drohten, kein Interesse an unserem Thema !!!

Die letzten Jahre haben sich Frank Tofahrn, Chris Walter ( aktuell Vizepräsident des Daec ) und seine Mitstreiter vom Daec für den Modellflug eingesetzt und die aktuellen Freiheiten erkämpft.
Unsere Nachbarn ( ausser die Schweizer ) beneiden uns darum...

Gruß hans
 

aue

User
Naja, am Ende ist der LUVD wohl ein Verband von Verbänden, die keinen Bock auf dem DAeC haben.
Ich denke, das kann man durchaus so ausdrücken. Tatsächlich haben sich die Verbände, die den DAeC verlassen haben, von dem einfach nicht vertreten gefühlt. Und wer die Entwicklung verfolgt hat, weiß, dass die Trennung vom DAeC keinesfalls leichtfertig war, sondern ganz im Gegenteil ein Prozess über viele Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte.
Eine Beschreibung der jüngsten Ereignisse findet sich hier und ein Kommentar dazu hier.
Die alte (und immer wieder erneuerte) Forderung an den DAeC war, nur ein "Verband der Verbände" zu sein, eine politische Interessensvertretung bei gleichzeitiger Autonomie der einzelnen Sportarten. Genau nach diesem Prinzip organisiert sich nun der LUVD, weshalb ich glaube, dass damit die Voraussetzung für ein einvernehmliches Miteinander gelegt ist. Die handelnden Verbände arbeiten ja schon länger zusammen und konnten in dieser Zeit auch Vertrauen zueinander aufbauen. Auch sind sie längst die offiziellen Ansprechpartner für ihre jeweilige Sportart.

Chris Walter ( aktuell Vizepräsident des Daec )
Peinlich, peinlich! Christian Walther ist bereits kurze Zeit nach seiner Wahl zum Vizepräsidenten von diesem Amt wieder zurückgetreten - offiziell aus persönlichen Gründen. In Wahrheit lässt auch das auf den Zustand dieses Verbandes schließen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Bisherige Mitglieder des LUVD sind:
DHV (Hängegleiter)
DSV (Segelflieger)
DFV (Fallschirmspringer)
DULV (Ultraleichtflieger)
DFSV (Ballonfahrer)
DMFV (Modellflieger)
Fünf der sechs Verbände sind nicht mehr Mitglied im DAeC.
Der LUVD bietet ein schmales Dach für seine Mitglieder (politische Lobbyarbeit und sobald möglich FAI- und DOSB-Zugehörigkeit).
Sämtliche Facharbeit erfolgt weiterhin ausschließlich in den Monoverbänden. Der LUVD ist in Luftsportgruppen organisiert. Jede Luftsportgruppe hat das gleiche Stimmrecht in der Mitgliederversammlung. Landesverbände können sich in einer eigenen Luftsportgruppe im LUVD organisieren.
Jeder Verband zahlt den gleichen Grundbeitrag. Dieser richtet sich nach den tatsächlich entstandenen Kosten. Der LUVD baut kein Vermögen auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten