LUXX, der im Wald verschwand....

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle ein wenig über meinen LUXX schreiben. Der flog bis zu einem denkwürdigen Tag recht gut, von Thermik getragen ohne Probleme auch mal ne Stunde auf der Uhr. Mit diesem kleinen Segler hab ich die ersten Schritte in der Segelfliegerei getan. Der Antrieb ist ganz schnöde eine gute Starthilfe.
Nur mit dem Wind ist es am 8.12. vergangenes Jahr so ne Sache gewesen. Der Wetterbericht war schon nicht so gut und der Wind am Boden trügerisch ruhig. Zum genaueren checken fehlten mir die Blätter an den Bäumen. Ich hab den Start gewagt und schon ging es stürmisch zur Sache und ich hab eigentlich verkehrt reagiert.
Ich hätte gleich sofort tiefer fliegen müssen, hab ich nicht und ab ging mein LUXX mit dem Wind richtung Wald. Für mich nicht wirklich steuerbar.
So blieb mir nur zu merken wo mein Flieger im Wald verschwand......
Die Suche begann noch am selben Tag in einem Radius bis ca. 500 Meter ab Startplatz. Erfolg ergab das noch keinen und es dauerte fast genau 4 Wochen bis die Suche erfolgreich wurde. Bis dahin lernte ich den Wald meiner Heimat sehr gut kennen, jedes Unterholz, viele Wildwechsel, ich wollte meinen LUXX einfach wieder. Teils unterstützt von einen Freund.

Am 6.1. war ich auf dem Rückweg vom Waldlauf und dachte mir "das kann nicht sein" , stand im Mülleimer ein Teil der Fläche und das halbe Höhenruder, schon sauber rein gestellt.......
.....ich schnell heim, nen Zettel geschrieben, an den Mülleimer gemacht mit der Bitte der Finder möge sich bei mir melden und den Ort des Fundes mitteilen......

Bald geht es hier weiter

Micha
 

Anhänge

  • L01.jpeg
    L01.jpeg
    401,3 KB · Aufrufe: 186
LUXX....

LUXX....

Hallo,

nach dem mein Zettel an Ort und Stelle war dauerte es keine 2 Stunden und ich erhielt eine whatsapp mit einer guten Nachricht. Der/die Finder haten sich gemeldet und mir per Google-Standort mir mitgeteilt wo den der Fund war. Tags drauf nach der Arbeit ging es mit Rucksack in den Wald. Die Stelle war nicht schwer zu finden, da jogge ich öfter vorbei.
Die Suche dauerte ne knappe Stunde, die Ortsangabe war absolut perfekt :).....
Und so sah das ganze dann aus. Zum trocknen der Teile hab ich zuhaus komplett die Folie abgezogen und das ganze auf den Wäscheständer.
Der Regler ist durchgebrannt und der Rumpf innen angesengt gewesen.
Ja, ich kenn die Regel Nummer 1, fliege nie bei zweifelhaftem Wetter.......war ne völlige Fehleinschätzung der Windverhältnisse.
Distanz Airport zur Fundstelle ca. 850 Meter. Sichtgrenze je nach Wetter für mich beim LUXX ca. 240 Meter Höhe. Also ist mein Flieger noch ein gutes Stück mit dem Wind davon.

Weiter geht es mit der Reperatur, Rumpf und Leitwerk sind bereits fertig, die Fläche fast.

VG

Micha
 

Anhänge

  • L05.jpg
    L05.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 164
  • L04.jpg
    L04.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 169
  • L03.jpeg
    L03.jpeg
    497,4 KB · Aufrufe: 155
  • L02.jpeg
    L02.jpeg
    461,6 KB · Aufrufe: 172

Thoemse

User
Schon, dass es auch noch so nette Menschen gibt.
Schaut ja alles reparabel aus. Viel Erfolg für den (zweiten) Erstflug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten