Hallo zusammen,
mein BlueAngel40 ist bereit zum Lackieren vor der Montage, aber Wetter dafür oder gar für nen Erstflug ist noch lange nicht in Sicht, von der Öffnung der Sportstätte ganz abgesehen.
Aber so ganz "ohne" etwas auf dem Baubrett ist auch nix... Also- was tut Homo Modellbauerix? Richtig- er sucht (von Sucht) sich das nächste Projekt. Aber was, wenn man gerade eines der mMn. schönsten RC-1 Modelle gebaut hat?
Durch diesen Thread wurde ich auf den/ das (Modellflieger sind sonst eigentlich weiblich ) MÄXI aufmerksam.
Also einen Schritt zurück, Richtung starres Fahrwerk, andere Optik- warum nicht. Dazu kommt, daß dieser Flieger im Jahr "meiner Entstehung" offenbar bereits Deutscher Meister wurde. Solche Ambitionen liegen mir fern- ich fliege noch deutlichschlechter als ich baue .
Also ans Werk.
Um Scherereien von Vornherein aus dem Weg zu gehen, nenne ich mein Modell bewußt MäxiE, denn ich habe versucht, unter Beibehaltung der Erscheinung und Abmessung des Originals "innen" eine Neukostruktion zu machen.
Ausserdem habe ich, um zukunftssicher zu sein (Lärmbeschränkungen, Kraftstoffbeschaffung und zukünftig zu erwartende weitere Beschränkungen), einen Antrieb mit Strom-Benzin vorgesehen.
Wenn jedoch der entsprechende Spant aufgedoppelt wird um einen Motorträger aufzunehmen und evtuell die Seitendoppler etwas weniger erleichtert werden, dann sollte auch der Einbau eines Verbrenners kein Problem darstellen.
Lange Vorrede, jetzt beginnt der Rohbau.
die gefrästen Rumpfteile
die 2mm Balsa- Seitenteile sind zu lang für meine Fräse- "angestückelt"
Rumpfdoppler aus 3mm Pappelsperrholz
das "Innenleben" hält bereits trocken zusammengesteckt... vorn liegt der Doppler für die Steck-Aufnahme der Tragfläche im Spant.
Soweit der Stand.
Jetzt werde ich den ganzen Kram zusammenkleben. Allerdings werde ich die Öffnungen der zweiten Reihe von rechts im Akkubrett zu einer großen Öffnung erweitern um da die Standardservos für das Leitwerk "über Kopf" einzusetzen.
Schönen restlichen Sonntag
Falk
mein BlueAngel40 ist bereit zum Lackieren vor der Montage, aber Wetter dafür oder gar für nen Erstflug ist noch lange nicht in Sicht, von der Öffnung der Sportstätte ganz abgesehen.
Aber so ganz "ohne" etwas auf dem Baubrett ist auch nix... Also- was tut Homo Modellbauerix? Richtig- er sucht (von Sucht) sich das nächste Projekt. Aber was, wenn man gerade eines der mMn. schönsten RC-1 Modelle gebaut hat?
Durch diesen Thread wurde ich auf den/ das (Modellflieger sind sonst eigentlich weiblich ) MÄXI aufmerksam.
Also einen Schritt zurück, Richtung starres Fahrwerk, andere Optik- warum nicht. Dazu kommt, daß dieser Flieger im Jahr "meiner Entstehung" offenbar bereits Deutscher Meister wurde. Solche Ambitionen liegen mir fern- ich fliege noch deutlichschlechter als ich baue .
Also ans Werk.
Um Scherereien von Vornherein aus dem Weg zu gehen, nenne ich mein Modell bewußt MäxiE, denn ich habe versucht, unter Beibehaltung der Erscheinung und Abmessung des Originals "innen" eine Neukostruktion zu machen.
Ausserdem habe ich, um zukunftssicher zu sein (Lärmbeschränkungen, Kraftstoffbeschaffung und zukünftig zu erwartende weitere Beschränkungen), einen Antrieb mit Strom-Benzin vorgesehen.
Wenn jedoch der entsprechende Spant aufgedoppelt wird um einen Motorträger aufzunehmen und evtuell die Seitendoppler etwas weniger erleichtert werden, dann sollte auch der Einbau eines Verbrenners kein Problem darstellen.
Lange Vorrede, jetzt beginnt der Rohbau.
die gefrästen Rumpfteile
die 2mm Balsa- Seitenteile sind zu lang für meine Fräse- "angestückelt"
Rumpfdoppler aus 3mm Pappelsperrholz
das "Innenleben" hält bereits trocken zusammengesteckt... vorn liegt der Doppler für die Steck-Aufnahme der Tragfläche im Spant.
Soweit der Stand.
Jetzt werde ich den ganzen Kram zusammenkleben. Allerdings werde ich die Öffnungen der zweiten Reihe von rechts im Akkubrett zu einer großen Öffnung erweitern um da die Standardservos für das Leitwerk "über Kopf" einzusetzen.
Schönen restlichen Sonntag
Falk