M-Link in Royal evo umschaltbar einbauen

Angeregt durch Werner Tiffys Bericht http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=188557&highlight=M-LINK lässt mich der Gedanke nicht mehr los, dies auch mit meiner Royal evo umzusetzen.

Platz währe auf der linken Seite, der Akku müsste dann halt außen bzw im Senderpult Platz nehmen.

Die Antenne könnte neben der anderen Antenne plaziert werden.

Die Telemetrie Anzeigen sind sicher die weiteren Kontakte, die abegfasst werden müssten. Auf den 3 Pinnen außen liegt nur Masse. Wie Jochen beschrieben hat, wird das 35 Mhz Modul (auch bei Sim Betrieb) durch eine Brücke von Pin 3 und Pin 5 ausgeschaltet. Müsste auch hier der Fall sein?
Alle anderen Pinne könnte man unten an der Platine abgreifen und zum M.Link Modul führen. Schalterbelegung zum Umschalten wie bei Jochen.

Was meint Ihr dazu? Lässt sich das realisieren? Bedenken habe ich noch mit der Belegung: (Zitat aus Jochens Bericht)

Pin 1: Signal
Pin 2: Vcc (wird auf 0 gesetzt, wenn HF deaktiviert -> Din-Buchse 3 und 5 gebrückt)
Pin 3: Vcc ("Dauerplus" bei eingeschalteter Anlage)
Pin 4: Masse

doch was machen die Pinne 5 und 6 ?:confused:

Wenn ich diese einfach zu beiden Modulen führe, nicht das dann das andere wieder mit Spannung beaufschlagt wird? oder die Software oder z.B der Scanner zum arbeiten / Fehler produzieren beginnt?

Hier noch Bilder zu den Platzverhältnissen. Der Deckel lässt sich so noch sauber schließen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 202
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 85
Habe heute nochmal etwas gemessen. Leider wird das so wahrscheinlich nicht funtionieren! :cry:

Also wenn das Modul eingeschaltet ist kann ich an PIN 5 Spannung (schwankend) messen. Wenn das Modul aus ist leider nicht mehr.

Jetzt ist die Frage ob das Modul hier etwas "zurück" schickt oder ob etwas am Modul ankommen soll? Pin 6 geht zur Antenne. Und die Software erkennt ja ob ein Modul im Sender ist oder nicht. Der Scanner beim 35MHZ Modul und die Telemetrie Daten müssen ja auch mit der Software komunizieren. Fragen über Fragen....:confused::confused:

Denke das lässt sich nur machen wenn zwischen PIN 2 und 3 (Vcc) zum jewiligen Modul umgeschaltet wird.

Weiß jemand mehr?

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 

ingo_s

User
Hi,
da hast Du leider schlechte Karten, das lässt sich nicht praxisgerecht umsetzen da hier eine ganz andere Schnittstelle vorliegt.
Du hast keine einfache Impuls-Schnittstelle mehr, sondern die Sende-Elektronik kommuniziert über eine serielle Schnittstelle mit dem HF-Modul. Es darf kein Modul auf dem HF-Steckplatz sein und es müssten mind. 3 Signale umgeschaltet werden. Da sollten Bastler die Finger von lassen!
Was geht, ist das MC30xx M-Link Modul mit Schalter an der L/S-Buchse.

Gruß Ingo
 

milu

User
Hallo Ingo,
Stefano hat schon Mail von mir bekommen (kleine Skizze für HFMx Modul an MF-Buchse).

Grüße
Milan
 
Danke für die rege Teilnahme.... Was der Franzose da fabriziert hat ist mir nicht ganz klar, denke aber es geht um die Fremdmodule die nach dem Update von 2.62 auf 3.xx nicht mehr gingen....

Beim wechseln der Module werden ganz leicht die drei langen Pinne rechts verbogen, leider schon passiert:cry:, also irgendwo am Hang mal eben das Modul wechseln, ist keine (dauer)Lösung.

Und 19 Stck (35MHZ) Empfänger müssen erstmal ersetzt werden.... wer bekommt da nicht Ärger mit seiner Angetrauten?:rolleyes:

So schnell gebe ich auch nicht auf. Mal sehen ob sich nicht doch noch ein Spezialist meldet und die :eek: Lösung hat?

Ansonsten mit einem 6 Poliger Schalter dazwischen.... ???

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Moin,

der Franzose hat 2 Sachen gemacht

1. er hat die Informationen die jemand anderes über das serielle Protokoll zwischen EVO und HF-Modul genutzt um etwas zu bauen das der Evo mit FW > 3 vorgaukelt das ein MPX-HF-Modul steckt und aus den digitalen Daten dann ein ppm - Signal erzeugt mit dem Module von 3. Herstellern etwas anfangen können. OK - sie machen dann auch nichts anderes als dieses ppm-Signal zu digitalisieren, aber was solls.

2. er hat in dem Schaltplan eine Umschaltmöglichkeit für 2 HF-Module beschrieben - eben mit besagtem 4pol-Umschalter. 6 Pole brachs Du nicht umschalten da 1ner GND ist - das kann immer anliegen. Einer ist 35MHz Antenne - der sollte permanent mit der 35MHz - Antenne verbunden sein. Der 3 polige Verbinder an anderen Ende hat anscheinend nur den Sinn das Modul parallel zur Hauptplatine zu halten.

Der 2. Teil würde Dein Problem lösen.

Gruß

gecko
 
ich habe jeti im Einsatz in der Evo und die aktuelle Software. 35Mhz Modul ist da wo es hingehört und jeti holt sich das Signal von der Lehrer-Schülerbuche innen im Sender-an den Kontakten angelötet. Jetimodul ist an einer freien Stelle im Sender vergraben. Das ganz wird über einen Schalter ausgewählt.

Mein Vorschlag: Du steckst das Mlinkmodul an die vorhergesehene Stelle und greifst für das 35MHz Modul das PPM Signal an der Lehrer-Schülerbuchse ab. Leider ist nicht viel Platz in der
Evo, so dass ich nicht weiss wo Du das 35Mhz Modul unterbringen kannst.
 
Moin Uli,

ich wage zu bezweifeln das ein MPX-Synth-Modul dann funktioniert. Das mit Quarzen wohl eher. Channel Check würde dann auch nicht mehr funktionieren.

Gruß

gecko
 
ich wage zu bezweifeln das ein MPX-Synth-Modul dann funktioniert. Das mit Quarzen wohl eher. Channel Check würde dann auch nicht mehr funktionieren.

damit könntest Du Recht haben, ChannelCheck wird wohl wirklich nicht funktionieren.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ein "altes" Quarzmodul alleine zu diesem Zweck zu kaufen und einzubauen.

Umstecken am Platz ist gar keine gute Lösung. Oder doch eine gebrauchte Evo9 kaufen und mit zwei Sendern funken - dürfte einfacher sein.
 
damit könntest Du Recht haben, ChannelCheck wird wohl wirklich nicht funktionieren.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ein "altes" Quarzmodul alleine zu diesem Zweck zu kaufen und einzubauen.

Umstecken am Platz ist gar keine gute Lösung. Oder doch eine gebrauchte Evo9 kaufen und mit zwei Sendern funken - dürfte einfacher sein.

Moin,

ein Synth-Modul wird nicht funktionieren - woher soll es erfahren welchen Kanal es einstellen soll ? Oder wie soll es den Kanal wechseln ?

Wenn das Kaufen und Einbauen eines 4pol Umschalters eine große Herausforderung ist dann ist ein 2. Sender sicher eine gute Alternative.

Gruß

gecko
 
Und es geht doch....

Und es geht doch....

So, es ist vollbracht, alles konnte im Sender integriert werden. :D

Alle Funktionen sind gegeben.

Ziel war, nicht auf der Platine der Evo löten zu müssen, alles sollte wieder rückrüstbar sein, ohne das etwas verändert wird. Ein Loch musste ich natürlich für die 2,4 G Antenne bohren. In der Unterschale ist noch ein kleiner Schlitz für den Umschalter gefräst. Der Umschalter lässt sich zur Sicherheit nur mit einem spitzen Gegenstand (kleiner Schraubendreher, Fingernagel) schalten. Ein versehentliches Umschalten ist so nicht möglich.
Das 35 MHZ Modul ist um ca. 10mm nach rechts gewandert. Um die 6 Pinne abzugreifen habe ich einen Adapter gebaut. Siehe Bild 4 - 9 im Anhang.

Fortsetzung unten...
 

Anhänge

  • 5 Adapter 35 MHZ.jpg
    5 Adapter 35 MHZ.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 114
  • 4 Modul 35 MHZ.jpg
    4 Modul 35 MHZ.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 96
  • 3 Innen.jpg
    3 Innen.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 92
  • 2 Umschalter Außen.jpg
    2 Umschalter Außen.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 67
  • 1 Sender außen.jpg
    1 Sender außen.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 120
Teil 2 Umbau evo

Teil 2 Umbau evo

Bei dem Adapter (Bild 4 - 7) ist der Pin 6 für die 35 MHZ Antenne gebrückt. Die Masse Pin 4 ist auch gebrückt und geht davon direkt zum 2,4 G Modul. Zur Abstützung und Masse habe ich noch einen kleinen Adapter gebaut. (Bild 8 und 9)
Pin 1 (Signal), Pin 2 (Vcc), Pin 3 V+, Pin 5 Daten gehen zum Schalter (4 Polig Ein/Ein) und von dort wieder jeweils zu den Modulen.

Die Aufnahme für das 2,4 G Modul ist zusammen auf einer Platine, diese wiederum ist eingeschraubt und durch einen Steg gegen verdrehen beim Schalten gesichert. Siehe Bild 10 - 12

Fortsetzung unten....
 

Anhänge

  • 10 Umschalter Aufnahme 2,4 G.jpg
    10 Umschalter Aufnahme 2,4 G.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 95
  • 9 Eibausituation 35 MHZ Modul.jpg
    9 Eibausituation 35 MHZ Modul.jpg
    56 KB · Aufrufe: 74
  • 8 Adapter Masse 35 MHZ.jpg
    8 Adapter Masse 35 MHZ.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 63
  • 7 Adapter 35 MHZ.jpg
    7 Adapter 35 MHZ.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 70
  • 6 Adapter 35 MHZ.jpg
    6 Adapter 35 MHZ.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 64
Teil 3 Umbau evo

Teil 3 Umbau evo

Da der Umschalter tief auf der Platine Sitzt und ich nicht an der Oberschale fräsen wollte, habe ich noch einen Adapter aus Kunststoff für den Schalter gebaut. Die Ausfräsung ist somit nur in der Unterschale. (Bild 2 und 10)

Die hintere Aufnahme (Masse) ist am Steuerknüppel verschraubt und mit der Masse verbunden. (Bild 13 und 14)


Wie war das doch noch.....

Zitat von Ingo s:
Hi,
da hast Du leider schlechte Karten, das lässt sich nicht praxisgerecht umsetzen da hier eine ganz andere Schnittstelle vorliegt.
Du hast keine einfache Impuls-Schnittstelle mehr, sondern die Sende-Elektronik kommuniziert über eine serielle Schnittstelle mit dem HF-Modul. Es darf kein Modul auf dem HF-Steckplatz sein und es müssten mind. 3 Signale umgeschaltet werden. Da sollten Bastler die Finger von lassen!

Und es geht doch.....:D Alle sagten das geht nicht, bis einer kam und es einfach tat.... Einen schönen Abend noch,

Stefano
 

Anhänge

  • 11 Umschalter Aufnahme 2,4 G Modul.jpg
    11 Umschalter Aufnahme 2,4 G Modul.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 139
  • 12Einbausituation  Modul 2,4 G.jpg
    12Einbausituation Modul 2,4 G.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 73
  • 13 Aufnahme Masse 2,4 G Modul.jpg
    13 Aufnahme Masse 2,4 G Modul.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 93
  • 14 Einbausituation 2,4 G Modul.jpg
    14 Einbausituation 2,4 G Modul.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 104
So, heute war Praxistest im 35 MHZ Modus. Alles ohne Probleme, wie immer. Auch die Scan Funktion war ohne Befund.

Über den 2,4G Test werde ich dann noch Berichten.

Habe nur meinen Schalldämpfer verloren, aber dafür kann die evo nun wirklich nichts...:rolleyes:

Trots Vulkanstaub, an unserem Platz war der Luftraum voll...

Schönen Abend,

Stefano
 

mutley

User
Hi Stefano,

super Arbeit die Du da geleistet hast!

Bin am überlegen ob ich das nicht auch machen sollte...

Hast Du vielleicht Lust deinen "Schaltplan" mal einzustellen? So einfach er auch sein mag, ich glaube er würde mir und anderen weiterhelfen.

Ein paar Fragen noch...

35Mhz Modul: Habe ich das richtig verstanden, Du hast das "PPM HF" Signal vom Modul direkt wieder auf die Platine geleitet?

M-Link Modul: Ist das schwarze Kabel, das auf die Kupferleitung geht Masse? Gibt es irgendeinen Grund warum die Kupferbahn so lang ist?

Grüße und viel Erfolg mit den anderen Tests!
Tobi
 
Hallo Tobi,

Zu 1: Nicht das PPM Signal, sonder die Antenne ist auf dem Adapter gebrückt, geht über die Platine direkt zur Antenne.

Zu2: 2,4 G Modul, die Kupferleitung habe ich so lange gelassen, da ich anfangs noch nicht wusste wie ich die Masse anschließe, hat also keinen Grund.

Orange = die "Signalleitung" (Bei den älteren Anlagen das PPM Signal)
rot = Dauerplus Vcc
braun = Plus wenn kein Sim Kabel / Ls Kabel an der DIN Buchse angeschlossen ist
schwarz = Masse
Gelb = Signalleitung / Komunikation Module / Software der evo.

Die verwendeten Stecker / Buchsen gibt es bei MPX. Der 6 te Pin fehlt aber leider. Aus 2 mach 1. Einen Steck - Kontakt gebohrt und aus einem anderem entnommen. Beim 2,4 G Modul versetzt. (Raster ist ca. 2,5mm)

Stecker / Buchsen siehe Bild


Grüße,

Stefano
 

Anhänge

  • Stecker Buchsen MPX.jpg
    Stecker Buchsen MPX.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten