Multiplex Cockpit SX M-LINK Lob an Multiplex

Kessel

User
Will auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe die SX seit letzten Jahr im Einsatz. ( Im Bereich Rennsegelyachten )
Diese Fernsteuerung würde ich nie wieder hergeben. Nach Reichweitentests mit anderen Segelkollegen ist die SX nicht zu schlagen.
Meine größte Distanz war 356 m über Wasser. ( Leider ist unser See nicht größer ) Da konnte bis jetzt keine andere Steuerung mithalten. (gefahren mit Fernglas, M - Boot mit 2,25m Mast und Sicherheitsposten am anderen Ufer)
Gruß Lutz
 
Keiner Weiß es ?

Keiner Weiß es ?

Was da passieren könnte würde mich der Neugierde halber auch interessieren.
MPX wird´s wissen :D .

´Hab zwar die Royal, aber kenne mehrere Leute mit SX - feiner Sender, vor allem
auch für den Preis !

Update ist ja eh fertig, also kann es wohl jetzt bis auf eben die Neugierde egal sein.

Bernd
 

udogigahertz

User gesperrt
Also man kann mit dem GPS Logger zuhause sehen wie hoch der Strom im Steigflug war, wie schnell das Modell dabei steigt, wo es war etc. - zudem ist Höhe über Barometrischen Sensor
gemessen, nicht ( nur ) GPS.
Gruß Bernd
Und was hat man davon, nachdem der Flug vorbei ist? Versteh ich jetzt nicht so ganz, aber gut, jedem das Seine, wer Spass an sowas hat, der möge sich damit befassen.

Zurück zum Thema: Auch ich finde den Erfahrungsbericht höchst aufschlussreich und interessant und ich bin ebenso der Meinung, dass man mit der Cockpit SX M-Link eine sehr gute, kleine Anlage in die Hände bekommt, für den Preis gibts einfach nirgendwo mehr Sender. Wem die 7 Kanäle reichen, der kann mit der Cockpit SX M-Link alles fliegen (wie gesagt: mit der Einschränkung auf 7 Kanäle) und alles programmieren, einschließlich 4-Klappen-Flügel. Die Konkurrenz bietet das nun mal nicht, das ist Fakt, schon gar nicht mit vollintegrierter Telemetrie!

Der einzige Negativpunkt ist meines Erachtens der doch relativ hohe Preis von telemetriefähigen Empfängern bei Multiplex. Dass es auch anders geht, beweist die Konkurrenz aus eigenem Hause, HiTec. Leider kann der geneigte Kunde auch nicht auf Fremdfabrikate ausweichen, wie das bei Spektrum und Futaba der Fall ist.

Das Aussehen des Senders sowie das Gehäusematerial und die Farbe ist nur eine Sache des persönlichen Geschmacks, da kann man es wohl niemals allen recht machen, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja, die Schalter könnten vielleicht, evtl., u.U. etwas straffer gehen...

Irgendwie erinnert mich das an die Suche nach dem Haar in der Suppe...
Also das mit den Schaltern an den Multiplex-Anlagen wird ja immer mal wieder als Kritikpunkt, manchmal sogar als Hauptkritikpunkt und Hinweis auf mangelhafte Verarbeitung erwähnt ....... mal ehrlich: Funktionieren die Schalter oder nicht? Was soll so ein Schalter? Schalten, sonst nichts, und wenn so ein Schalter schaltet, dann ist das doch gut, oder? Ein wirklicher Kritikpunkt wäre, wenn es beim Schalten Probleme geben würde, aber davon wurde noch nie berichtet.

Grüße
Udo
 
@ udogigahertz

Jedem sein Spielkram, das loggen von Steigwerten, Strömen und Spannungen
dient mir als Info ob der Antrieb soweit in den Parametern läuft.
Und zur Optimierung ( bringt die andere Luftschraube mehr Steigleistung, wie viel
höher wird der Strom - etc. ) .

Z.B. sehe ich bei meinem neuen Miniflieger, das in der Praxis im Steigflug
ein leicht zu hoher Strom fließt = da sollte eine etwas andere Luftschraube rauf.
Mit Optionswert max. Strom kann ich zwar den max Strom nach dem Flug am Sender sehen,
aber mit Steigleistung- und Stromlogging kann ich sehen wie stark die Steigleistung sich
ändert - in Abhängikeit von Luftschraube bzw. Strom.

Ob das Not tut sei dahingestellt - auf alle Fälle bringts mehr Leistung und Flugzeit.

Ich nutze den Logger auch nur sporadisch eben zum kontrollieren.

Aber oot ... .

Die SX kann es auf alle Fälle ( mit nem Logger ).
- Ja ich weiß zum loggen braucht man keine Telemetrie > es geht auch ohne... .

Bernd
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Tag
Was bei den bewussten Sensoren hätte pasieren können,dazu habe ich eine Vorstellung.
Ob das stimmt kann ich aber nicht beweisen.
Es ist mir zweimal passiert das sich plötzlich die Mittentrimmung verändert hat.In der Form das die Trimmung bei Höhe plötzlich an den Anschlag gelaufen ist.War im Moment etwas überrascht konnte aber noch gut gegensteuern.
Bei meinem Boot mit Roxx Regler - vor und zurück - ging der Motor plötzlich auf halb voraus.
Sender ausgeschaltet und wieder ein.Danach Trimmung aufSsoll und alles war wieder gut.
Wie gesagt: keine Beweise.Ist aber ohne Sensoren nie wieder passiert.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 
Hab die neue SX in gelb ebenso seit ein paar Wochen im Einsatz und bin vor allem von Verarbeitung und Handling begeistert. Ebenso die Menüs - gut zu bedienen und ein sehr hoher Funktionsumfang. Da kann die alte Futaba FF6 natürlich nicht mehr mit. Ist nur zu Empfehlen.
 
Hi Baumi,

da du gerade Gelb erwähnst;

hab noch keine gelbe "live" gesehen. Wie gelb ist die eigentlich?
Habe in der Modell ein Bild von ihr gesehen, da ist sie beinahe "schreiend"gelb.
Auf Werbung etc kommt sie etwas matter rüber.


Durch Lehrgänge lebe ich gerade etwas hinterm Mond,
aber wenn ich richtig gesehen hab gibts jetzt kleine, Telemetriefähige 5er und 7er Empfänger :)

Grüße

Sebastian
 
Es ist ein schönes und ordentlich kräftiges Gelb, ca. so wie links oben im Schriftzug von RC-Network, das Gelb in der MItte der Schrift. Ich wollt sie unbedingt haben, weil es am ganzen Platz bei uns keine Gelbe gibt und ich gerne Sachen habe, die nicht unbedingt jeder hat. Am Platz finden sich Kiloweise sündteure Fernbedienungen aber eben keine Gelbe. Und sie fällt so schön auf, dass die Leute auch mal nur wegen der Fabe 2 x gucken. Und nach dem Gucken kommt das Greifen und dann das Staunen, weil sie sich ja auch toll anfüllt. Wie gesagt, wir haben noch 2 Futabas aber die kommen nicht annähernd ran an Design oder Haptik.
 
.... hatte allerdings heute ein komische Erfahrung. Habe den Empfänger in einen Mentor eingebaut und alles sauber verlegt. Als ich dann einen Test machte, fingen plötzlich die Querruder ganz auffällig zu zucken, zittern und brummen an. Und zwar ohne den Fingern an den Hebeln, so als würde jemand anders gerade rumfunken. Hab sofort den Akku abgesteckt und neu angesteckt und das Phänomen war weg. Kann mir das nicht erklären, weil ich die Anlage vor 2 Wochen in einer Cularis hatte und dort ist die Elektrik noch näher zusammengepfercht. Und jetzt im Mentor, wo quasi zuviel Platz ist, gabs bei einem Test dieses Problem. Trat aber dadach nicht mehr auf. Wüsste auch nicht, wo ich den Fehler suchen sollte. Akku (3s, 3300er) war 2/3 voll und normale Hi-Tec Servos waren verbaut. Ich meine, o.k. - ich stand beim Test 50 cm von den Empfangsantennen entfernt und die Senderantenne stand genau Richtung Empfangsantenne, aber das wird wohl nicht der FEhler gewesen sein. Habt ihr eine Idee ?
 
Einschalten

Einschalten

@ Baumi

´meine das sich mein RX6Microlight im Indoormodell auch mal bei der Init verschluckte.

Beim Blade mcpx mit Onplatine-Spektrum RX tritt so was bei nahen weiteren
2.4 Sendern evt. auch regelmäßig auf - auch bei nahem WLAN.

Beim RX6Microlight trat das nur EINMAL bei mittlerweile weiß ich nicht wie vielen Init´s auf.
Also nichts was relevant wäre, neubinden war nicht nötig, ein-aus-ein -> ok .

´wenn es ein mal beim Einschalten passieren sollte - vergessen ;-) beim
Blade sind wird regelmäßig beim neubinden ( und das bei mind. 2 Blades ).

Fast Response kann bei den Servos nat. auch Ärger machen, nach ändern musst du nat.
neu binden - Fast response ist beim Mentor wohl auch nicht SO zwingend :rolleyes: .

Gruß Bernd
 
Durch Lehrgänge lebe ich gerade etwas hinterm Mond,
aber wenn ich richtig gesehen hab gibts jetzt kleine, Telemetriefähige 5er und 7er Empfänger :)


Ja... die RX5 & RX7 ( ich nenne sie Slim ;-) ) eben ohne das light sind Telemetriefähig.
´Haben nur einen Empfangszweig, also nicht so für die Riesendistanzen gedacht.

Habe einen RX7 Slim hier rumliegen, aber nur gekauft weil "habenwill" und noch gar nicht
getestet :eek: - wird mal Zeit - fehlt nur das pass. Modell :D .

Bernd
 
.... hatte allerdings heute ein komische Erfahrung. Habe den Empfänger in einen Mentor eingebaut und alles sauber verlegt. Als ich dann einen Test machte, fingen plötzlich die Querruder ganz auffällig zu zucken, zittern und brummen an. Und zwar ohne den Fingern an den Hebeln, so als würde jemand anders gerade rumfunken. Hab sofort den Akku abgesteckt und neu angesteckt und das Phänomen war weg.

Hallo,
habe ich bei meiner Royal Pro gelegentlich auch mal gehabt.

Das ist laut dem Multiplex Service ein Problem mit der Synchronisation zwischen Sender und Empfänger beim Einschalten. Kann nur passieren wenn man der Empfänger sehr kurz nach dem Einschalten des Senders eingeschaltet wird. Es kann auch nicht mehr später im Betrieb passieren.

Mit der Software Version 1.20 für die Empfänger ist das wohl Problem behoben. Die "non-light" Empfänger kann man ja updaten - bei den Light Empfängern (außer dem 9er) geht das ja leider nicht.

Gruß
Thomas
 

flyer451

User
Lob an Multiplex

Lob an Multiplex

Hallo Sebafer,
um den eigentlichen Sinn dieses Thread wieder aufzugreifen möchte ich mich deinem Lob an MPX für die geniale COCKPIT anschließen.
Ich hatte mir nach dem Umstieg von FUTABA 2,4 Ghz (wegen ungeklärtem Absturz) im August 2010 zuerst eine ROYALpro 7 gekauft, da mich die Möglichkeiten der Anlage überzeugten. Im März dieses Jahres legte ich mir dann für meine kleinen E-Flieger noch eine COCKPIT zu.
Von dieser COCKPIT bin ich nun, was Einstellmöglichkeiten und vor allem Handling angeht, so überzeugt, dass ich meine ROYALpro wieder verkaufe. Die COCKPIT liegt so wunderbar in der Hand und lässt sich so einfach programmieren, dass man sich in die "Kleine" nur verlieben kann. Die Möglichkeiten der COCKPIT reichen mir als Flächenflieger mit fast 40 Jahren Flugerfahrung vollkommen aus. Man muss sich nur wieder einmal auf die Wurzel zurückbesinnen und nicht ständig dem Trend nach höher, schneller weiter folgen. Es ist nicht zwingend erforderlich immer die Top-Anlage zu fliegen - außer man braucht die Anlage als eine Art Statussymbol u. persönliche Bestätigung. Ich fliege mit der COCKPIT Alles, vom kleinen E-Segler m. 1,5 m Spannweite bis zum Motormodell mit 26 ccm Hubraum.

Mit Holm- u. Rippenbruch

P.S.: Ich bin weder bei MPX beschäftigt oder erziele sonstige Vorteile mit Veröffentlichung meiner Meinung zur MPX COCKPIT. Ich bin schlicht überzeugt von der Anlage!!http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten