M24 V340 Cubic Elektro Super-PNP : Normal - oder Strongvariante ?

Hallo zusammen

Seit kurzem ist der Thermiksegler M24 V340 Cubic PNP erhältlich.

Da dieses Modell bei mir schon das Interesse geweckt hat, bin ich mir jedoch noch etwas unschlüssig, wie stabil oder eher "zerbrechlich" dieses Leichtgewicht sein könnte.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Was spricht allenfalls für die Strong-Variante (stabilere Flügel) ?

Besten Dank für eure Antworten

Gruss

Toni
 

Emrich

User
Hallo Toni,
vor der Entscheidung stand ich auch, ich habe mich für die strong Version entschieden ;-) Für meine Feierabendflüge spielen die rund 100g Mehrgewicht keine Rolle.
So wie ich es verstanden habe sind nur die Tragflächen etwas stabiler.
Ich habe allerdings den V275 v2, der V340 scheint ganz neu zu sein?
 
Hallo Emrich

Ja, der V340 ist ganz neu, jedoch mit der gleichen Rumpfgondel, somit auch mit der ähnlichen Flügeltiefe an der Wurzelrippe.
Wie stabil und auch druckfest (mit den Fingern) scheinen aus deiner Sicht den die Flügel (Strong Version) vom V275 zu sein ?
Grund : Auch der neue V275 (Strong) könnte ich für einen Kauf ins Auge fassen.

Danke und Gruss

Toni
 

Emrich

User
Hallo Emrich

Ja, der V340 ist ganz neu, jedoch mit der gleichen Rumpfgondel, somit auch mit der ähnlichen Flügeltiefe an der Wurzelrippe.
Wie stabil und auch druckfest (mit den Fingern) scheinen aus deiner Sicht den die Flügel (Strong Version) vom V275 zu sein ?
Grund : Auch der neue V275 (Strong) könnte ich für einen Kauf ins Auge fassen.

Danke und Gruss

Toni
So richtig getestet habe ich das noch nicht ab, gefühlt hält es schon etwas aus, aber auf ein kurzgeschorenes Stoppelfeld möchte ich damit sicher nicht landen.
Da die Anleitung nicht ganz aktuell war, habe ich zumindest das Servobrett anders als vorgesehen eingebaut. Also nicht reingeklebt sondern auf 2 Leisten drauf geschraubt. So komme ich im Notfall noch leicht an dem dahinter liegenden Empfänger....
m24-v275-servo.jpg

Vorne hat es ausreichend Platz für den Akku, ich habe einen Hacker 900mah vorgesehen.
 
Hallo Emrich

Danke für deine Antworten.

Ist denn die Flügeldruckfestigkeit nur etwa so widerstandskräftig wie z.B. bei dem Funray (Elaporschaum mit Nasenleiste) ?

Wenn ich mir so das Bild oben betrachte, ist es sicher bei den sehr engen Platzverhältnissen schon eine besondere Herausfoderung einen Empfänger bei der PNP - Variante anzuschliessen. Wie breit ist ca. die Rumpföffnung ?

Da der Anbieter dieser Modelle leider > 200 km von meinem Wohnort entfernt ist, ist eine "Begutachtung" vor Ort etwas schwieriger. Dies würde ich natürlich sehr schätzen, dann hätte ich die Einzelteile mal in der Hand.

Danke und Gruss

Toni
 

Emrich

User
Die Rumpföffnung beträgt vorne 25, hinten 35 mm, Länge ist 155 mm.
ein normaler 8 Kanalempfänger geht locker rein, das einzig fummelige war die Antennen aus dem Rumpf zu führen.
Dazu habe ich die 2 Reste von dem Bowdenzug von hinten nach vorne durchgeführt
m24-v275-antenne.jpg

und danach die Antennen mit Hilfe von dünnem Schrumpfschlauch darin befestigt.
m24-v275-antenne2.jpg

Dann den Empfänger langsam nach hinten schieben und dabei die Antennen langsam herausziehen ;-) Hat mehrere Versuche gebraucht ...
 
Besten Dank ... aber bei Hepf gibt es nur "den großen Bruder" mit 3,80m
Import aus der Schweiz und dann vielleicht noch Zoll u. MwSt.?Lieber nicht!

Gruß
Robert R.
 
Hallo zusammen
Falls jemand einen Cubic (M24, V340) sucht, ich habe einen in der Börse! 😉
Übergabe könnte an der Segelflugmesse erfolgen.

LG Martin
 
Hallo miteinander
Habe gerade den M24 V275 cm Version Strong gekauft. Die beiliegenden (gedruckten) Servobretter passen meiner Meinung gar nicht ineinander und die Anleitung im Download zeigt andere Servobretter. Kannst Du Emrich zeigen wie Du das genau gelöst hast? Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Modell bisher?
Merci Im Voraus
Georg
 
Hallo Zusammen

Hiermit hole ich diesen Kanal etwas hervor. Es sollen, gemäss Hersteller, welcher ja die KST 8mm Servos verkaufen will, nur diese passen... habe nocj 9mm Flöchenservos mit den passenden Massen da.. passen die 9mm auch rein? Bin bereit einen 0.5mm Buckel in Kauf zu nehmen. Servohalter kann ich bauen bzw. Drucken...

Danke euch...

Und... strong oder light version... diese Thema ineressierrt mich. Ein Kolege von mir fliegt den V275 normal Version in den Bergen... ohne Probleme. Nun stehe ich vor Strong oder normal 340... ich will nicht turnen, dafür habe ich andere Modelle...


Danle Raphi
 

Schotti

User
M24 V340 Cubic Elektro ARF
Habe gerade durch Zufall dieses Modell entdeckt, wäre was für den Urlaub.
Hat denn jemand praktische Erfahrungen mit dem Modell ?
 
Hallo Zusammen

Ich hab mir den V340 Cubic geleistet. Er liegt als ARF Version unten in der Werkstatt bereit. Ich habe mir die gedruckten Teile betrachtet. Sehe aktuell noch nicht genau, wie das zusammen kommt. Hat jemand ein Bild mit den Gedruckten Bauteilen?

Danke

Raphi
 

yet1-2

User
Hallo, meinst Du diese Teile :
IMG_8087.jpeg

Die gehören so in den Rumpf eingebaut:
IMG_8289.jpegIMG_8291.jpeg

Ich hoffe man kann es erkennen. Dadurch ist das Servobrett herausnehmbar.
Das muss sein , da der Empfänger hinter das Servobrett kommt .

Ich hoffe ich konnte helfen 😊

Gruß Markus
 
Hallo M24 V340 Cubic Freunde...
Erstmals DANKE dir Markus für die Hilfe mit dem Servobrett. Genau das habe ich gemeint.

Ich habe mich entschlossen, so gut es geht einen Baubericht zu erstellen, da es Herstellerseitig ja keine Anleitung zum Flieger gibt.... Also los gehts.... Tipps sind immer willkommen...

Flächen

1. Ich habe mir einen Kabelbaum mit den mitgelieferten Kabeln sowie MPX Steckern und den Kabeln zum Empfänger gelötet. (Dazu habe ich kein Bild... man sieht diese aber später verbaut.
2. Vertiefung für den MPX Stecker, welcher in die Fläche kommt, herausarbeiten. Anschließend habe ich die Kabel eingezogen..
Servokabelbaum Fläche.jpg


3. Flächenservos an die Kabel anlöten. Ich habe, wie ihr sieht, nicht die KST verwendet. Ich habe 9mm Corona Servos verbaut. Diese passen Haargenau rein. Also nicht immer dem Herstellen alles glaube... Ich habe die Seiten der Servo-Schächte noch etwas verschliffen, da diese zum Teil sehr rauh waren.
Flächenservo verlötung.jpg

4. Servo einpassen und die Flucht aufs jeweilige Ruder anzeichnen. Anschliessend die Bohrung für Ruderanlenkung anzeichnen und herausfräsen.
Platzierung Servo Anzeichnung Horn.jpg


4. Nach dem Fräsen der Löcher das Kreppband an den Stellen der Verklebung entfernen und die Klebestelle anrauen. Ich habe mit Uhu EndfestPlus verklebt.

Ruderhorn anschleifen.jpg
Ruderhorn einkleben.jpg


5. Befestigung der Flächenservos werde ich beim Finish des gesamten Fliegers übernehmen. Updates Folgen dazu...

Rumpf
1. Ich habe mich lange und ja auch hier im Forum nach den Druckteilen gefragt. Danke dir, Markus, das hat geholfen bzw. mich nach 1h Denkarbeit im Hobbyraum und Pröbeln auch auf dieselbe Lösung gebracht. Dazu einige Bilder.
Servobrett.jpg
Servobrett mit Servo.jpg
Position Servobrett.jpg
Druckteile Anschliefen.jpg
Druckteile für ServobrettRumpf.jpg


Ich habe alle Klebestellen angeschliffen und die Servos eingepasst. Für die Servos musste ich die Aussparung etwas auffeilen. Da fehlte jeweils die bekannten 0.5mm pro Servo in Bezug zu den KST, welche ja 8.5mm Breite haben. Weiters habe ich auch das Servobrett etwas geschliffen, damit es in den Führungen gut läuft. Nun gilt es den Rumpf vorzubereiten, sprich die Klebestellen anzurauen. Weiter bin ich noch nicht, da wird noch ein Update folgen.

Soviel mal vorerst... Heute Abend wird es weiter gehen.
 

Anhänge

  • Platzierung Servo Anzeichnung Horn.jpg
    Platzierung Servo Anzeichnung Horn.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 39
  • Servokabelbaum Fläche.jpg
    Servokabelbaum Fläche.jpg
    251 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten