Maße passen nicht beim verfahren mit Win PCNC

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe eine Fräse von Mechaplus Pro Basic 1050.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Verfahrenswege nicht genau passen.

Fehlerbeschreibung ich lege auf den Tisch in die lange Achse ein Massband. Fahre die Fräse an den Nullpunkt und lasse mit Manuell fahren
eine Strecke von 1000mm abfahren.Laut Anzeige im Programm macht die Fräse das auch und bremst dann nur real sind das dann 1006mm.
Ebenso bei der Querachse Fahrweg laut Anzeige 400mm Fräse fährt aber 403mm.

Wo könnte da der Fehler liegen ? Zwar habe ich bis jetzt immer gefräst ohne nachzumessen und es hat auch gepaßt (Holz) aber der Fehler ist halt da.
Steuerung habe ich eine selbstgebaut nach Selig. Die Steuerung arbeitet im 1/2 Schritt Betrieb.

Mechanisch ist die Fräse aber ok habe nochmal alles überprüft.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler reproduzierbar ?

Fehler reproduzierbar ?

Ciao Bernd,

Du hast Deine Fräse wahrscheinlich schon länger als ich und sicher mehr Erfahrung als ich ..

Wie ist es, wenn Du das Ganze Prozedere wiederholst, kommen dann immer die gleichen Abweichungen vor oder streuen diese Werte willkürlich ?
Wenn Du den Fahrweg einer Achse (z.B Y-Achse) verdoppelst, ist dann auch der Fehler/ Abweichung doppelt so gross ?

Bei willkürlichen Fehlern tippe ich mal auf ein mechanisches Gebrechen, irgend etwas das sich während dem Fahren verstellt/ wackelt. Bei konstanten Fehlern würde ich die Gründe eher bei Steuerung/ Software suchen.

Ich habe bei meiner Stepcraft600 auch schon solche Probleme festgestellt, die aber alle weg waren, nach der Referenzfahrt wenn das Portal und die X-Achse jeweils wieder sauber den Referenz-Schalter auslösten.

Wenn Du nicht ein Bauteil zeichnest und dann via CAM (*din*) ins WinPC einspeist, sondern ein Testteil fräst, dass Du mit G-Code im WinPC direkt selber programmierst (z.B ein Rechteck), stimmen dann die Längen ?

Hoffentlich erhälst Du bessere Lösungsvorschläge,
Viele Grüsse,

Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Ich kann die Fräse mehrfach den Weg abfahren lassen die Strecke bleibt gleich auch die Start und Endpunkte.
Mechanische Gebrechen schließe ich aus da ich alle Schrauben am Antrieb überprüft habe (Madenschrauben zum klemmen).

Leider ist der Hersteller in Urlaub der hat ansich immer gute Tips

Gruß Bernd
 

BOcnc

User
Hallo Bernd,

fräst du mit G-Code oder HPGL?

Bei mechanischen Problemen würde es nicht grösser werden glaube ich. Es sei denn die Steigung der Spindel stimmt nicht genau zu deinen eingetragenen Werten.

Gruß
Werner

Ich habe dich beim Nachtflug vermisst.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Ich fräse mit HPGLDateien. Zum Quertesten haben ich mal eine Strecke gezeichnet mit 1000mm und 500mm in Corel exportiert
und in Bo CNC als HPGL ausgegeben zum Fräsen. Die 1000mm werden 1004mm und die 500mm werden 502mm.
Also auch länger genauso wie bei manueller Fahrt aus WinPC NC mit vorgegebener Wegstrecke.

Die Spindeln haben 6mm Steigung. Motor hat 1,8° demnach 200 Impulse für 360° da ich 1/2 Takt fahre steht da 400 Takte
Die Maßeinheit steht auf 1/40mm man kann auch den Skalierungsfaktor ändern der steht auf 1.000.

Laut Anleitung lassen sich damit Kalibrierungsunterschiede ausgleichen. Wenn sowohl Achsenauflösung als auch die Maßeinheit richtig eingestellt sind
und trotzdem nicht die exakte Länge gefahren wird ist diese mit den Skalierungsfaktoren korrigierbar.
Hat das schon mal einer getestet?

Werner kann das was mit der Taktung meiner Endstufen zu tun haben (25khz) ich habe ja diese Kombi L297 und L6203.
Bin aber der Meinung das hat nur etwas mit der Stromtaktung zu tun oder liege ich da falsch.

Ja Nachtflug da war ich nicht mir war etwas Kalt und fliegen kann ich auch nicht mehr im Dunkel.

Gruß bernd
 

BOcnc

User
Als erstes würde ich bei BO unter Info schauen ob da die Größe passt.
Ja mit der Skalierung könnte man das auch ausgleichen. Aber dann wird die RK bei BO nicht mehr 100% stimmen.
Bei Corel könnte man noch an den Plottereinheiten drehen. Da kenne ich mich aber nicht aus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Könnte es eventuell eine Ungenauigkeit der Trapezgewindespindeln sein das die nicht genau 6mm pro Umdrehungen fahren?
Den Wert kann man auch mit 3 Stellen hinter dem Komma eingeben.
Ich werde das morgen mal testen.

Gruß Bernd
 

BOcnc

User
Mit Trapezspindeln kenne ich mich nicht so gut aus.

Hattest du das Problem nicht schon mal oder war das jemand anderes. Kommt mir so bekannt vor.

Wenn der Fehler beim fahren von Hand auch ist würde ich entweder skalieren oder die Steigung anpassen.
 
1006 statt 1000...
Ich kenne das Problem in etwa dieser Größenordnung auch vom falschen Import/Export von HPGL Dateien, die Plottereinheiten.

Ich hatte früher auch einen HPGL Workflow und musste glaub ich im Corel HPGL Export mal auf 1016 Plottereinheiten umstellen, vorher warens irgendwie 1000.
Hat was mit dem Rundungsfehler bei schlampiger Umrechnung von mm in Zoll und umgekehrt zu tun.
Z.B. 40" = 1016mm, und nicht 1000mm wie man gerne schätzt.
Aber: Maßeinheit 1/40mm ist genau = 1/1000". Könnte sein, daß da was nicht zueinander passt.

Macht PCNC oder Bo CNC G-Code Programme in mm Skala? Da müsste dann in etwa stehen
G1 X1000 Y0
G1 X1000 Y500
G1 X0 Y500
G1 X0 Y0

Es sei denn der Fehler tritt schon hier auf. Dann ists die Skalierung bei der CAM Aufbereitung. Wenn der GCode sauber ist, liegts an den Maschinenparametern.

Aber daß die Trapezspindel einen derart hohen Fehler hat, kann ich nicht glauben. Das wäre eine ganze Umdrehung auf den Meter daneben. Völlig abwegig. An der Gewindesteigung rumzustellen ist eine Notlösung, aber ganz sicher nicht die Behebung der Ursache.


Gibt noch andere Testmöglichkeiten:

- Einen Edding Strich auf die Welle machen. 600mm langsam fahren. Müssen genau 100 Umdrehungen sein.
- Oder Schrittweite auf 6mm stellen und einzelne Fahrschritte antippen. Nach jedem Schritt muss der Strich wieder an derselben Stelle stehen und darf nach vielen Schritten nicht wegwandern.
Wenn falsch --> Steuerfehler

- 100 Gewindegänge abzählen, den nullten und den 100sten markieren. Maßband anlegen. Müssen genau 600mm sein.
Wenn nicht --> Gewindefehler.

Gruß, Claus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus und Matthias

Der Fehler tritt auch auf wenn ich WIN PCNC aus dem Programm heraus manuell fahre damit fällt der Fehler wegen HPGL aus.
Da hatte ich am Anfang auch beschrieben ebenso hatte ich ein Fräsjob in Hpgl erstellt und nachgemessen
Matthias sein Hinweis ist vermutlich richtig bei der langen Fahrt summieren sich die Ungenauigkeiten in der Spindel auf.
Ich werde das einfach mal testen und die Steigung im Programm anpassen.

Werde mich wieder melden ob ich Erfolg hatte.
Danke Matthias und weiterhin schönen Urlaub.

Gruß Bernd
 

Su29

User
Hallo Bernd,

jetzt komm ich mal mit etwas ganz banalem - stimmt Dein Maßband?

Erfahrungsgemäß gibt es da ganz erhebliche Ungenauigkeiten. Hatte selbst mal eines mit über 1cm Abweichung!

Gruß - Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da habe ich auch schon dran gezweifelt und habe zwei verschiedene Rollbandmaße getestet aber beide zeigen mehr an.
Die Längenabweichung ist mir zwar schon öfters aufgefallen beim fräsen von langen Rumpfseiten aber ich habe das immer auf
Längendehnung der Baupläne aus Papier geschoben.
Nur beim Nachmessen ist es mir jetzt aufgefallen.

Vorschlag was gibt es das genauer ist wie so ein Rollbandmaß

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe jetzt mal den Wert Weg pro Umdrehung auf 6.030 gesetzt jetzt paßt das Maß auf einen halben mm bei 1000mm Weg.
Zu der Ungenauigkeit der Spindel kommt ja noch der Steppermotor und der Riementrieb dazu.
Matthias hat ja den Wert 6.020 vorgeschlagen ich vermute mal das er eventuell die Ursache genauer kennt.
Nur er ist in Urlaub und den sollte man ihm gönnen.

Gruß Bernd
 

BOcnc

User
Ungenauigkeit beim Stepper treten je nach Hersteller und Endstufe nur in den Zwischenschritten auf. Nach den meistens 200 Schritten (1 Umdrehung) stimmt alles wieder.
 
Argument von Claus ..

Argument von Claus ..

Hi,

Ich kann die Argumente von Claus gut nachvollziehen. Allerdings habe ich nicht die Erfahrung, die Ihr habt, so dass ich mich auch auf mein 'Bauchgefühl' verlassen muss.

Etwas überspitzt ausgedrückt, sind gewisse Datei-Formate für mich Drucker-Formate, aber keine wirklichen CNC-Formate, die in G-Code übersetzt 1:1 Abbildungen ergeben. Das ist nicht böse gemeint, aber Corel-Draw und andere Programme sind keine CAD-Programme (oder Hobby-CAD Programme), die industrielle Anforderungen für die Weiterverarbeitung erfüllen.

Ich verwende - für 2D/2.5D fräsen - ausschliesslich das *dxf* Format via TurboCad, Estlcam kommt damit gut zurecht und nach Übernahme der Daten (*din*-Format) in's WinPC-nc stimmen die Längen im Bereich weniger Zehntel [mm] mit der Konstruktion überein (auf Längen von 500mm).

Vielleicht hilft es wirklich, ein Rechteck, z.B 1'000mm x 200mm:

1) mit G-Code direkt zu fräsen
2) ein CAD-Format via *dxf*-Format (TC) und *din*-Format zu fräsen
3) Deine bisherige Vorgehensweise anzuwenden

.. und die Masse des Werkstückes anschliessend zu vergleichen.

Vielleicht könnten wir uns (Anwender von WinPC) ja gegenseitig helfen (z.B Rechteck: 1'000mm x 200mm):

a) jemand Programmiert Dir für Deine Steuerung (WinPC) das Ganze als G-Code
b) ich sende Dir die Daten (TurboCad *dxf* -> Estlcam *din*)
c) und Du verwendest Deine bisherige Vorgehensweise (Corel/ HP)

Die 3mm Abweichung auf 1'000mm scheint nicht viel (0.3 Prom.), allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass auch Schrittmotoren und sogar günstigere Spindeln/ Führungen genauer sind, als die hier vorliegende Abweichung. Lineare Korrekturfaktoren bei der Verwendung bestimmter Protokolle/ Formate würde ich nicht akzeptieren, sondern ein geeignetes Datenformat verwenden, vorausgesetzt Euer Verdacht erhärtet sich durch einen Test.

Ich freue mich auf die Lösung des Rätsels,
Viele Grüsse,

Oliver
 

BOcnc

User
HPGL geht problemlos wenn man die Plottereinheit beim Zeichenprogramm auf 1/40 mm einstellt. Also 0,025 mm. Die Plottereinheit beim HP Plotter sind geringfügig anders.
DXF ist aus nicht gerade ein Format das problemlos funktioniert.
Du glaubst gar nicht viele Daten ich schon zugeschickt bekommen habe die nicht richtig gehen.

Und fahren von Hand hat nichts mit dem Dateiformat zu tun.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Und fahren von Hand hat nichts mit dem Dateiformat zu tun.
stimmt Werner.

Wie ich zeichne ist erst mal belanglos da die Längenabweichung auch beim manuellen verfahren direkt im Programm WinPcNc auftritt.
Sprich ich fahre Referenz lege den Referenzpunkt als Null am Masstab an. Da gehe ich in das Menü manuell verfahren
und stelle ein Weg von 1000mm ein. Die Fräse fährt dann auch laut Anzeige 1000mm aber nachgemessen waren es die 1006mm.

Durch einstellen der Wegstrecke der Spindel auf 6.030mm reduziere ich das jetzt auf 1000,5mm

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren von Hand ..

Fahren von Hand ..

Ciao Bo,

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, mit 'Fahren von Hand' meinst Du Programmierung direkt in G-Code ? In diesem Falle macht es IMO Sinn, genau dies auszuprobieren ..

Bezüglich Formaten gebe ich Dir recht, vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück, aber *dxf*-Format generiert durch TurboCad (V17) mit Übernahme der Daten in's Estlcam und anschliessend Übernahme im *din*-Format im WinPC, funktionniert bei mir sehr gut.

Interessanterweise funktioniert das Ganze auch gut, wenn ein Kumpel mir seine *dxf*-Daten sendet und ich diese direkt im CAM (Estlcam) bearbeite. Er verwendet AutoCad oder aber SolidWorks (?). Probleme gibt es erst, wenn ich seine *dxf* und *dwg* Zeichnungsformate in meinem CAD-Programm bearbeiten möchte, dann kommen dabei (im CAM) interessante Sachen dabei raus :-)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten