Macchiato (Schmierer): Rumpfmaterial? - Antennenverlegung?

Der abgebildete Rumpf Macchiato von Schmierer ,besteht aus ? Antenne verlegen innen oder nach draußen ? Friedhelm
 

Anhänge

  • IMG_20200104_214133.jpg
    IMG_20200104_214133.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 116

onki

User
Hallo,

das ist ein CFK/Kevlar Gewebe. Ist bei allen mir bekannten Valenta-Fliegern so (leider).
2G4 freundlich (also z.B. ein Kevlar Rumpfboot) hat sich offenbar noch nicht bis zu Valenta durchgesprochen.

Ich weigere mich, Antennen in einem solchen Modell nach außen zu verlegen. Dämlicherweise ist die Haube serienmäßig auch noch aus CFK.
Daher hab ich bei meinem RayX eine aus schwarzem Glas nachgeordert und die Antennen mittels Bowdenzugröhrchen im Bereich des Haubenausschnitt platziert.
Das funktioniert so, ist aber nicht perfekt. Ab und zu bleibt der Rückkanal mal kurz weg was mich aber nicht interessiert. Der Hinkanal ist immer präsent.
Liegt aber bei mir an den beengten Verhältnissen wegen Antriebsakku etc. Bei einer reinen Seglerversion ist das um einiges besser.

Wenn du immer volle Signalstärke möchtest, wirst du um die albernen 2G4 Hirschgeweihe außerhalb des Rumpfes nicht herumkommen. So einen Schmarrn tu ich mir aber nicht an.
Meine Lösung funktioniert in der Praxis und das ist für mich wichtig. Externe Antennen sind mir zu empfindlich im Bezug auf Transport in Rumpftasche bzw. Tragetasche.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Zum XXX-ten Mal, der Macchiato ist nicht von Schmierer, sondern von Valenta. Schmierer ist nur ein Warenverteiler.

Mach 2 kleine Löcher in den Rumpf und führ die Spitzen der Antennen nach außen, Fall gelöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten