MacGregor/JR Propo XG7 7 Kanal-Telemetrie-Anlage

The Hun

User gesperrt
Die JR 11x usw. auf der Graupner Homepage zeigen nur auf, dass JR nicht irgendeine Marke ist, sondern Graupners alter Partner. Warum Graupner die Seite noch nicht bereinigt hat, wenn bestimmte JR-Anlagen doch nicht in Deutschland von Graupner angeboten werden können, kann ich nicht sagen. Man muss aber auch sehen, dass Graupner weiterhin JR-Produkte wie Servos verkauft.

Es ist ja bekannt, dass JR keine Spektrum 2.4 GHz in gewisse Länder liefern darf. Man beachte, MacGregor hat auch in GB Probleme mit HH. Daher liefert ja JR nun ein eigenes 2.4 GHz-System aus, dass eine Konformitätserklärung in Einvernehmen mit den gültigen EU-Richtlinien erhält. Abweichend davon gelten ganz klar in Frankreich einige französische Sonderregeln. Ich bin gespannt, ob JR in der XG7 auch gleich für französische Kunden die Möglichkeit implementiert hat, auf den französischen Modus umzuschalten. In dieser Hinsicht wäre auch interessant zu wissen, ob Scientific-France als Sanwa-Importeur oder Aviomodelli France als Futaba-Importeur frankisierte Geräte bekommen. Frankreich soll uns aber egal sein, wir reden hier von MacGregor.

An sich könnte MacGregor vielleicht auch dirket deutsche Fachhändler beliefern wie Ripmax oder Perkins. Wobei man da auch wieder Marktabsprachen erwarten muss. So ist Ripmax der britische Futaba, Sanwa und O.S. Engines Importeur. MacGregor importiert Saito. Viele deutsche Händler verkaufen z.B. keine "Graupner" O.S. Engines mehr, sondern beziehen ihre O.S. Engines aus dem EU-Ausland wie Frankreich. Mit der Liberalisierung der Märkte hat sich für den einen oder andren Großhändler einiges verändert. Für uns Kunden zumeist zum Guten hin.

Mit dem JR-eigenen 2.4-System könnte eigentlich Graupner wieder wie gewohnt aus Japan Graupner/JR Steuerungen importieren. Sicherlich ist bei bestimmten Artikeln ein Import aus Korea günstiger. Wie jetzt vielleicht bei "Hott". Man beachte aber auch, dass die Einsteigerfunken von JR wie die XG7/mx12/16/DX7 usw. nicht in Japan, sondern Malaysia hergestellt werden. Erst die höherwertigen Anlagen wie DSX9/mx22/mx24 usw. sind "Made in Japan".

Wie auch immer, das JR-eigene DMSS wird demnächst an die ersten Kunden ausgeliefert. Wir können also gespannt sein, was dazu in englischen Foren zu lesen sein wird. Da die XG7 inkl. Empfänger und Telemetrie bekannte JR-Qualität aufweisen wird, kann man eigentlich nur Gutes erwarten. Vom bereits aus Anzeigen bekannten ist sie auch für den deutschen Markt eine absolut interessante Anlage.
 
Den bzw. die Beiträge von RC Groups habe ich nicht (mehr) parat, da schon seit über einem Jahr bekannt. Diese Tatsache wurde aber auch im Nachbarforum schon mehrfach erwähnt! Z.B. hier: http://www.rclineforum.de/forum/thr...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=5 (Beitrag von Klaus Marahrens)

Servus

Sorry, aber wenn eine Einzelperson - und dazu noch auf RC-Line ;) - irgend etwas behauptet, ohne Quellen zu nennen, dann ist das für mich kein überzeugendes Argument.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,
jetzt meldet sich diese Einzelperson selber.

Die Information bzgl. der JR-Besitzverhältnisse habe ich von einem Graupner-Mitarbeiter bestätigt bekommen und die gleiche Info zusätzlich vorher in einigen amerikanischen Foren gelesen.

Da dieses zwei unabhängige Quellen sind und die Firmenpolitik ebenfalls in diese Richtung geht, ist von der inhaltlichen Wahrheit der Info auszugehen.

Gruß Klaus
 
...
Die Information bzgl. der JR-Besitzverhältnisse habe ich von einem Graupner-Mitarbeiter bestätigt bekommen und die gleiche Info zusätzlich vorher in einigen amerikanischen Foren gelesen.
...

Hallo Klaus,

ich verbringe ja auch recht viel Zeit auf den amerikanischen Foren, habe da aber nichts zu dieser Thematik gelesen. Hättest Du da einen Link für uns?

:) Jürgen
 
Den Link habe ich leider nicht mehr.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten