Mach3 automatisch Nullpunkt X,Y und Z finden

Wer kennt nicht den Aufwand den Werkstücknullpunkt zu ermitteln. Ich habe auf der amerikanischen Ebay Seite einen automatischen Edge-Finder oder Kantentaster von Bill Vancura gefunden. Die Hartware ist einfach und kann selbst erstellt werden. Das Tool ist ein Basic Programm und kann mit den eigenen Werten angepasst werden. Bill liefert einen Screen passend zum Original Mach3 Screen mit. Aber mit Machscreen von K.Dietz kann man sich auch die Buttons für den Kantenaster und die Hilfe selbst in den verwendetet Screen bauen, ausser bei Passwort geschützten wie z.B. die Wolfram Szentiks. Bill biete auf seiner Webseite jetzt auch deutsche sprachige Dateien an. Und der Preis von 5,42 € für das Programm ist auch ok. Einfach unter Edge-Finder Mach3 suchen und dann weiter auf weitere Artikel ansehen oder e-store-of-choice aks Verkäufer finden. Das Tool bittet verschieden Meßfunktionen an. Sehr genau ist der Messvorgang mittels dem Kantenfinderloch für X / Y, wer sich in Programm eingearbeitet hat kann den Vorgang durch Eingabe der Funktionsziffer abkürzen.
Wenn ihr mir eine PN sendet gebe ich gerne die Anleitung zum Kantenfinder weiter.

Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten