magic-torque 40-10 Warum Strom zu Hoch??

wonderman

User gesperrt
Hilfe wer kann mir helfen habe bei meinem Magic Torque 40-10 mit cam prop 12x6,5 viel zu hohen Strom
bei 3Zeller lipo 3600Ah vollgeladen im Stand und bei Vollgas 59Ah:eek: woran kann das liegen:confused:Strom sollte normalerweise bei 38-40 Ampere liegen Motor wurde vom Händler auch schon ausgetauscht da er vermutete das eine Wicklung nicht in Ordung wäre aber das war wohl nicht der Fall.Gemessen wurde mit einem Wattmeter.Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.
Schon mal Danke im voraus.:)
 

wonderman

User gesperrt
Von Simprop sollte laut Tabelle der Strom mit einer12x6,5Klappluftschraube bei37,5Ampere liegen.;)








Gruss Wonderman
 
Hast du den genau diese Luftschraube? Da gibt es Riesenunterschied !!

Wenn JA, mit welchem Mittelstück?

Die 3s Angeben von Simprop stammen wahrscheinlich von vor 3-4 Jahren als der Motor rauskam, die hatten noch nicht die Spannungslage von den heutigen modernen Lipos.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der auch den Motor hat und Erfahrungen einbringen kann.
 

wonderman

User gesperrt
OK Danke für deine Hilfe kann schon sein dass es mit der Spannungslage des Akkus zu tun hat habe einen Kokam 3600 mit 30c Belastung.Vor 3-4 Jahren lagen die erste guten Lipos noch bei15-20c.Gehe heute noch mal zu meinem Händler wenn der immer noch nichts neues von Simprop weiß geb ich den Motor wieder ab möchte schließlich nicht das mein Excel abfackelt.






Gruß: Wonderman
 
Hi ohne Namen :D

1. 55 A für 10 sek. gibt Simprop an. Da der Strom im Flug zurückgeht und es ja kein Motormodell, sondern ein Segler ist mit kurzen Einschaltzeiten dürfte das schon hinkommen.

2. 12x6.5 ist für den Excel zu klein. 15x10 empfielt Simprop maximal, da passt dieser Motor gar nicht mehr. Der 40-07 an 3s dürfte da passen.
Siehe hier:http://www.simprop.de/DownloadDateien/ProduktPDFs/SIMPROP_HK2010_Teil1_Flugmodelle.pdf Seite 43, unten. Da steht auch nach 33% Laufzeit, da bringen die Lipos ca. 0.2 V /Zelle weniger als bei 100% voll....

Wenn du z.B. in Ecalc den Lipo änderst von Voll auf Normal sind Differenzen von 5A bei Motoren ähnlich deinem (KV, Gewicht ) bei 13x8 ACC berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wonderman

User gesperrt
Also so wie du das beschreibst kann das sein muss aber nicht.Im übrigen sind die Angaben von Simprop sehr ungenau.Denn wenn Simprop die Konfiguration 40-10 mit max.12x6,5 angibt und einen Stromwert von 37.5 Ampere dann sollte das auch ungefähr hinkommen.Der Meinung ist nicht nur mein Händler sondern mittlerweile auch ein Techniker von Simprop mit dem gestern gespochen wurde.Deshalb wurde vereinbart das der Motor eingeschickt wird und überprüft wird.Ich danke dir trozdem für deine Antwort und das du mir versucht hast dieses Problem zu lösen.:)




Gruss Wonderman
 

wonderman

User gesperrt
Also so wie du das beschreibst kann das sein muss aber nicht.Im übrigen sind die Angaben von Simprop sehr ungenau.Denn wenn Simprop die Konfiguration 40-10 mit max.12x6,5 angibt und einen Stromwert von 37.5 Ampere dann sollte das auch ungefähr hinkommen.Der Meinung ist nicht nur mein Händler sondern mittlerweile auch ein Techniker von Simprop mit dem gestern gespochen wurde und der gesagt hat das selbst bei vollgeladenenm Akku der Standstrom nicht über 50 Ampere rausgehen darf.Deshalb wurde vereinbart das der Motor eingeschickt wird und überprüft wird.Ich danke dir trozdem für deine Antwort und das du mir versucht hast dieses Problem zu lösen.:)




Gruss Wonderman
 
Ich danke dir trozdem für deine Antwort und das du mir versucht hast dieses Problem zu lösen.

Kein Problem, gern geschehen.

Lösen musst du es nur selbst, ich hab nur versucht dir Hinweise zu geben warum es nicht so klappt.

Wenn du Ihn zum Überprüfen schickts dann mach aus dass du die LS mitschickst.
Eventuell liegt es auch an der wenn die Angaben nicht stimmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten