Bericht vom Erstflug mit der E-Katana
Bericht vom Erstflug mit der E-Katana
ich habe am Montag den Erstflug (ja beim FMBC Vienna) gewagt und muss sagen ich bin rundum zufrieden: Die Katana fliegt sehr präzise durch die klassischen Kunstflugfiguren und es gelingen gerissene Figuren sehr schön (ein Highlight ist das Messerflugtrudeln). 3D mäßig habe ich sie ein bisschen hoovern lassen und bin im Sackflug geflogen. In beiden Figuren ist sie sehr gutmütig und leicht beherrschbar.
Überhaupt war ich sehr erstaunt wie problemlos alles funktioniert hat, ein paar Zacken Trimmung und das wars; Sturz und Zug des Motors passen soweit. Kein Einlaufen etc. (Elektro halt
, Vorraussetzung ist aber, dass man die Verkabelung der Akkus wirklich idiotensicher macht, denn sonst kann man schnell mal die falschen Kabel zu sammenschliessen...). Der Regler war gerade mal auf ca. 30 Grad, die Akkus handwarm und der Motor so geschätzte 40-50 Grad.
Wenn man beim Start beherzt Gas gibt, schießt sie wie von der Tarantel gestochen davon und zischt nach wenigen Metern senkrecht weg
. Die Fluggeschwindigkeit ist mit der 24x10 für 3D in Ordnung. Wenn man wie ich gerne auch klassischen Kunstflug fliegt wäre eine 12 Steigung sicher besser. Ich denke mir, dass sich die Flugzeit dadurch verlängern lässt, da ich in den horizontalen Passagen oft mit 3/4 Gas geflogen bin. Da die Leistung mehr als ausreichend für mich ist, werde ich vergleichsweise eine 23x12 und eine 24x12 testen und die Flugzeiten und Leistung vergleichen. Mit der 24x10 habe ich den Timer habe ich auf 7 Minuten gestellt und bin so nach 7:30 bis 8:30 Minuten gelandet. Da bin ich gemischt 3D und klassischen Kunstflug geflogen. Danach sind noch 25 bis 35% in den Akkus verblieben (3000-3500mA nachgeladen, bei den ersten fünf Flügen).
Zum Laden habe ich mir übrigens den
Hyperion EOS 0720i Super DUO3 Charger mit 1000 Watt zugelegt. Anfangs schafft dieser bei 6S knapp über 19A, die dann gegen Ende des Ladevorgangs auf ca. 18A zurückgehen. Ein 30% leerer Akku ist ca. in 12-13 Min auf 95% und in ca. 14-15Min auf 100% (Netzgerät 1500Watt, 26 Volt). In den Empfängerakku habe ich so jeweils 300mA nachgeladen (ein Flug).
Anbei auch noch ein paar Fotos und mein Setup:
- Abfluggewicht knapp 7,4kg
- Akkus: 2x 6S Turnigy Nano Tech 5000mA 45C, je 842g
- Servos: Hitek HS-7954SH HIGH VOLTAGE
- Motor: SCORPION S-5535 160KV, Messwerte am Stand: 6300 U/min, 90A, 45,6 Volt = 4100 Watt Eingangsleistung (von der Länge her würde der SCORPION S-5545 150KV od. 180KV auch ausgehen; nur für extreme Powerfreaks...)
- Regler: Jeti Spin 125A
- Prop: Metts Holz Elektro 24x10
- E-Akku: 2S Hyperion VX 1800mA ohne Spannungsreduktion
Werde wieder berichten, wenn ich die Props verglichen habe.
LG Alex