Magichand E Katana 2,3m elektrisch

Zwischenstand und neue Fotos

Zwischenstand und neue Fotos

Hallo,
die E-Katana habe ich nun schon so gut wie fertig. Es fehlt eigentlich nur noch der Einbau des Reglers und die Befestigung des Akkus, sowie das Auswiegen. Das Spannendste zuerst: Ich habe das voraussichtliche Abfluggewicht nun berechnet:

• Flügel gesamt 1466g (650g x 2 + Steckung 166g)
• Rumpf mit Höhenruder gesamt 3950g (alles zusammengerechnet; vorläufig)
• Empfänger Akku mit Stecker 94g (Hyperion 1800mA VX)
• Gesamt ohne Antriebsakku: 5510g
• Antriebsakku Turnigy Nano Tech 5000mA 45C 844g x 2
• Abfluggewicht: 7198g

Um auf ein Gewicht von unter 7kg zu kommen würde man schon deutlich leichtere Antriebsakkus brauchen. Aber ich denke 7,2kg ist bei einer Spannweite von 2,3m schon wirklich in Ordnung.

Der Bau ist sehr schön vorangeschritten. Die Teile waren passgenau und von sehr guter Qualität. Zubehör war alles dabei und es wirken alle Teile sehr leicht und sinnvoll verstärkt. Kleine Kritikpunkte gibt es natürlich schon: Vermisst habe ich eine schöne Möglichkeit den Rumpf unten zu öffnen um die Kühlluft austreten zu lassen. Wie auf den Fotos zu sehen habe ich mir da was einfallen lassen. Beim Motor wurde laut Hersteller die Propellerbefestigung geändert. Dadurch ist der Motor um 9mm zu kurz. Ich habe daher aus 6mm Sperrholz ein Distanzstück ausgeschnitten und mit dem Motorträger verschraubt. Zwischen Spinnerplatte und Motor habe ich eine 3mm Scheibe dazwischen gegeben. (Wofür ist man Modellbauer!!).

Die Antriebsakkus und den Empfängerakku plane ich nach jedem Flug mit ca. 4C im Flugzeug zu Laden. Da sollte ich auf Ladezeiten von ca. 15 Minuten kommen. Mein 24Volt 1500Watt Netzteil ist schon da, der neue Hyperion EOS 0720i Super DUO3 mit 1000Watt sollte nächste Woche bei mir eintreffen. Rein rechnerisch sollte sich da 20A Ladestrom bei 6S ausgehen...:D

Als Regler möchte ich den Castle Creations Phoenix Ice HV 120 oder den YGE 120 HV einsetzten. Der YGE hat einen Gewichtsvorteil (119g statt 170g) ist aber mit EUR 299 um 50 EUR teurer. Hat hier jemand schon Erfahrungswerte bzw. gute Alternativen:confused:?

Der Erstflug wird so ca. in 2 Wochen sein. Werde dann wieder berichten.

LG Alex
 

Anhänge

  • CIMG4386_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4386_Bildgröße ändern.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG4387_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4387_Bildgröße ändern.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG4388_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4388_Bildgröße ändern.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG4391_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4391_Bildgröße ändern.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20110407-00029_Bildgröße ändern.jpg
    IMG-20110407-00029_Bildgröße ändern.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG4382_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4382_Bildgröße ändern.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG4384_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4384_Bildgröße ändern.JPG
    130 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG4385_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4385_Bildgröße ändern.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 69
Bericht vom Erstflug mit der E-Katana

Bericht vom Erstflug mit der E-Katana

ich habe am Montag den Erstflug (ja beim FMBC Vienna) gewagt und muss sagen ich bin rundum zufrieden: Die Katana fliegt sehr präzise durch die klassischen Kunstflugfiguren und es gelingen gerissene Figuren sehr schön (ein Highlight ist das Messerflugtrudeln). 3D mäßig habe ich sie ein bisschen hoovern lassen und bin im Sackflug geflogen. In beiden Figuren ist sie sehr gutmütig und leicht beherrschbar.

Überhaupt war ich sehr erstaunt wie problemlos alles funktioniert hat, ein paar Zacken Trimmung und das wars; Sturz und Zug des Motors passen soweit. Kein Einlaufen etc. (Elektro halt ;), Vorraussetzung ist aber, dass man die Verkabelung der Akkus wirklich idiotensicher macht, denn sonst kann man schnell mal die falschen Kabel zu sammenschliessen...). Der Regler war gerade mal auf ca. 30 Grad, die Akkus handwarm und der Motor so geschätzte 40-50 Grad.

Wenn man beim Start beherzt Gas gibt, schießt sie wie von der Tarantel gestochen davon und zischt nach wenigen Metern senkrecht weg:D. Die Fluggeschwindigkeit ist mit der 24x10 für 3D in Ordnung. Wenn man wie ich gerne auch klassischen Kunstflug fliegt wäre eine 12 Steigung sicher besser. Ich denke mir, dass sich die Flugzeit dadurch verlängern lässt, da ich in den horizontalen Passagen oft mit 3/4 Gas geflogen bin. Da die Leistung mehr als ausreichend für mich ist, werde ich vergleichsweise eine 23x12 und eine 24x12 testen und die Flugzeiten und Leistung vergleichen. Mit der 24x10 habe ich den Timer habe ich auf 7 Minuten gestellt und bin so nach 7:30 bis 8:30 Minuten gelandet. Da bin ich gemischt 3D und klassischen Kunstflug geflogen. Danach sind noch 25 bis 35% in den Akkus verblieben (3000-3500mA nachgeladen, bei den ersten fünf Flügen).

Zum Laden habe ich mir übrigens den Hyperion EOS 0720i Super DUO3 Charger mit 1000 Watt zugelegt. Anfangs schafft dieser bei 6S knapp über 19A, die dann gegen Ende des Ladevorgangs auf ca. 18A zurückgehen. Ein 30% leerer Akku ist ca. in 12-13 Min auf 95% und in ca. 14-15Min auf 100% (Netzgerät 1500Watt, 26 Volt). In den Empfängerakku habe ich so jeweils 300mA nachgeladen (ein Flug).

Anbei auch noch ein paar Fotos und mein Setup:
  • Abfluggewicht knapp 7,4kg
  • Akkus: 2x 6S Turnigy Nano Tech 5000mA 45C, je 842g
  • Servos: Hitek HS-7954SH HIGH VOLTAGE
  • Motor: SCORPION S-5535 160KV, Messwerte am Stand: 6300 U/min, 90A, 45,6 Volt = 4100 Watt Eingangsleistung (von der Länge her würde der SCORPION S-5545 150KV od. 180KV auch ausgehen; nur für extreme Powerfreaks...)
  • Regler: Jeti Spin 125A
  • Prop: Metts Holz Elektro 24x10
  • E-Akku: 2S Hyperion VX 1800mA ohne Spannungsreduktion

Werde wieder berichten, wenn ich die Props verglichen habe.

LG Alex
 

Anhänge

  • CIMG4394_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4394_Bildgröße ändern.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG4396_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4396_Bildgröße ändern.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG4401_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4401_Bildgröße ändern.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG4403_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4403_Bildgröße ändern.JPG
    159 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG4413_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4413_Bildgröße ändern.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG4422_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4422_Bildgröße ändern.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG4423_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG4423_Bildgröße ändern.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Alex,

Werde wieder berichten, wenn ich die Props verglichen habe.

... lange nichts mehr gehört.
Bezüglich Props passend zum Scorpion S-5535 160kV an 12S gibt es was neues?
Ich habe folgende probiert: Xoar 22X10, 22X12, 24X10, 24X12. Für 3D passen 22X12 oder 24X10, wobei beim 24er Durchmesser die Querruder etwas zu klein sind.
Hat schon jemand 23" Props probiert? Von Fiala gibts z.B. auch einen 23X10 oder 23X12.
Welcher könnte passen?

Gruß

Christoph
 
Bezüglich Props passend zum Scorpion S-5535 160kV an 12S gibt es was neues?
Ich habe folgende probiert: Xoar 22X10, 22X12, 24X10, 24X12. Für 3D passen 22X12 oder 24X10, wobei beim 24er Durchmesser die Querruder etwas zu klein sind.

Hallo Christoph,

letztes Jahr habe ich folgende Props getestet:

Metts 24 x 10, 6300 U/min, 90A, Zellspannung 3,8V
Fiala 24 x 12, 6300 U/min, 93A, Zellspannung 3,8V

Die Metts ist finde ich nur für reines 3D geeignet. Bei einer Mischung klassischer Kunstflug und 3D ist die Katana damit einfach zu langsam, besonders bei Wind.

Die Fiala geht finde ich richtig gut. Beschleunigung aus dem Hoovern ist ziemlich gleich gut, nur wird die Katana damit deutlich schneller, trotz nur geringfügig höherer Amperaufnahme. Finde aber, dass sie noch etwas schneller sein könnte, damit man gegen den Wind nicht soviel Gas geben muss (Den dabei produzierten Schub braucht man ja auf der horizontalen nicht). Eine 24 x 14 würde ich nicht probieren, da der Motor mit der 24 x 12 schon ziemlich an der Leistungsgrenze sein dürfte, da er an heißen Tagen schon wirklich warm wird.

Noch ausprobieren möchte ich einen Fiala 23 x 12 (gibts bei Hepf). Wie war den bei Dir die Beschleunigung aus dem Hoovern mit der 22 x 12? Wie schwer ist den Deine Katana?

Die Querruder waren bei mir fürs Hoovern schon immer ausreichend, hab aber auch einen ordentlichen Ausschlag eingebaut.

LG Alex
 
Hallo Alex,

danke für deine Info.
Ich denke, dass sich die Metts-Luftschrauben von den Xoar-Luftschrauben nicht sehr viel unterscheiden. Die Blattform ist ja fast gleich.
Ich bin auch der Meinung, dass man mit der 24X12" deutlich schneller unterwegs ist. Da ich meine Katana aber auch auf einem Ausweichplatz betreibe, wo der Flugsektor und die Landebahn sehr begrenzt sind, möchte ich eher mehr in Richtung 3 D abstimmen.
Zwischen der 24X10 und der 22X12 ist der Unterschied eher gering. 24X10 ist etwas schneller, 22X12 vielleicht etwas bissiger.

Wie war den bei Dir die Beschleunigung aus dem Hoovern mit der 22 x 12? Wie schwer ist den Deine Katana?

Mit der 22X12 ist die Beschleunigung bei angepasster Gaskurve ausreichend, könnte aber etwas mehr sein. Deshalb habe ich zwei Fiala
23X10 u. 23X12 bestellt, die aber noch nicht da sind. Ich hoffe, dass ich sie nächstes Wochenende testen kann. Meine Katana wiegt 7,1 kg mit
12 S 5000mAh.

Gruß

Christoph
 
Hi,

habe meine Katana jetzt auch fast fertig, bin aber leider mit der Wahl meines Reglers auf die Nase gefallen.
Habe mir einen Fusion Hawk 120 HV (Baugleich Roxxy) zugelegt, nach meiner Recherche hier auf rc-network hat ein Nutzer diesen erfolgreich mit einem 5535-190 in Betrieb.
Meinen krieg ich am 5535-160 nicht vernünftig ans laufen, er verliert die Synchronität in höheren Drehzahlen (rattert, rankst).
Timing habe ich schon auf 25°, Akkustecker und Motorverbindungen (direkt verlötet in geschlitzten Messingrohrhülsen) nochmal nachgelötet, sind 100% in Ordnung.
Tja, so kanns gehen.
Jetzt ist nur die Frage Jeti Masterspin oder YGE. Alex fliegt den Jeti, das weiss ich schon mal. Bist du 100% zufrieden Alex? Christoph, welchen Regler benutzt du? Zufrieden?

Gruss,
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich benutze ebenfalls einen Jeti Regler und zwar den Spin 99.
Mit dem Regler gab es bis dato noch nie ein Problem. Hat keinerlei thermische Probleme. Wird nur gut lauwarm.
Meine Reglereinstellung, wenn ich sie richtig im Kopf habe sind:
Timing 24°
Beschleunigung 0,8s
Kurve: Logarithmisch
Den gleichen Regler habe ich auch in einem 6S Setup mit AXI, wo er so um die 100 A belastet wird. Auch hier noch nie ein Problem.
Diesen Regler kann ich dir bendenkenlos weiterempfehlen.

Gruß

Christoph
 
Hallo Christoph,

Danke fuer die Info, habe gerade den ersten Testlauf mit Masterspin 125 Opto pro gemacht - das funktioniert jetzt so wie es soll. Konnte nur einen kurzen Testlauf machen (Lärm spät abends), aber die 6300 Touren sind schon mal kurz angezeigt worden.

Gruss,
Thomas
 
Hallo,

konnte heute die beiden Fiala Luftschrauben 23X10 und 23X12 testen.
Die 23X10 ist definitiv zu "langsam".
Die 23X12 passt für mein Setup sehr gut und bleibt jetzt drauf.
Sie ist sowohl für 3D, als auch für klassischen Kunbstflug sehr gut geeignet.
Bei 8 min Flugzeit lud ich jeweils ca. 3.600mAh an 12 S nach.

Gruß

Christoph
 
So, mittlerweile wieder ein bisschen weiter gekommen, auch mal ein bisschen getestet.
Die 24x12 Fiala dreht an 12S Turnigy 30C rund 5800 bei 75A/44V (nach den ersten Sekunden, dauerhaft). Rund 3,3 kW Eingangsleistung.
Weniger als erhofft, aber noch immer nachdrücklicher Schub.
Der Flieger ist jetzt ausgewogen SP auf Mitte Steckungsrohr (mit montierten Flächen), Ausschläge DualRates programmiert - nur die Aufkleber fehlen noch.
Die Akkus passen dabei wie erhofft als 12S Stange (2x 6S hintereinander), Luft nach vorne und nach hinten zur SP Einstellung ist dabei noch vorhanden. Das war eigentlich der Grund warum ich mir den Flieger gekauft habe - ich kann die 12S Stangen aus meinem Eheli unverändert benutzen und zwischen den Modellen wechseln.
Gewogen habe ich noch nicht, wird vor dem Erstflug gemacht.
Alles in allem eine gute Bausatzqualität, nur an der geplanten Befestigung der Motorhaube bin ich fast verzweifelt - ich habe schliesslich aus einer M3 Gewindestange 4 Stehbolzen geschnitten und mit hochfestem Loctite in die Einschlagmuttern geklebt. Mit einer flexiblen Verlängerung war es dann relativ problemlos möglich Stoppmuttern aufzudrehen. Alternativ wären auch Langlöcher auf Höhe der unteren Schrauben (von unten) denkbar, das war Plan B.
Ansonsten wie bereits erwähnt ist die Motorbefestigung 9 mm zu kurz, habe das wie Alex gelöst.
Der 95er Alu Spinner von Robbe passt ganz gut (ideal wären 92 mm - da gibt es was bei Flugmodellbau-berlin.de und bei Lorenz (f3a) ).
Die Bohrungen für die Motorbefestigung stimmen nicht 100%, muss im Grunde genommen mit montierter Motorhaube nachgebessert werden. Eine Pestarbeit wegen der oben erwähnten Befestigung.
Ich habe absolut nix verstärkt, nur nachgeklebt mit dünnflüssigem Sekundenkleber.
Das Gerät ist absolut filigran, selbst leer am besten nur an Steckungsrohr und Fahrwerk anheben damit es nicht knackst - ich denke noch leichter bauen in der Grösse ist nicht drin.
Ich habe echte Bedenken was die Fahrwerksaufnahme angeht - ich hoffe die ist praxisgerecht für normale Landungen auf Rasen ausgelegt.

Gruss,
Thomas
 
Hallo Thomas,

den Schwerpunkt auf Mitte Steckungsrohr einzustellen ist mehr als auf der "sicheren Seite".
Bei mir sind die beiden Akkus nebeneinander direkt vor dem Steckungsrohr, bei einem zentalem Höhenruderservo direkt hinter dem SR-Servo.
Ich denke, dass bei mir der SP bestimmt einige cm hinter dem Steckungsrohr liegt, damit das Modell im Rückenflug ohne drücken zu müssen nicht
abtaucht. Die E-Katana kannst du bedenkenlos etwas hecklastiger fliegen.

Gruß

Christoph
 
Hallo Christoph,

erstflug habe ich gestern in einer Regenpause gemacht, leider nur einen Akku hinbekommen - aber sehr schön, ereignislos.
SP kann noch ein bisschen nach hinten, aber nicht viel - musste 4 clicks Höhe trimmen.
2 Servos zu je 62g (Kabel nicht gerechnet) in 110cm Abstand zu Mitte Steckungsrohr bei mir - angenommen ich rechne das in Abstand 15 cm vom Steckungsrohr um - da müsste ich rund 15 Servos hinter das Steckungsrohr bauen um das selbe Moment zu erzielen - du hast da nur eines verbaut.
Klar dass du mit dem Akku weit zurück musst.
Wär mal interessant wenn du deinen SP in etwa ermitteln würdest - ich denke nicht, dass du da sehr weit vom Steckungsrohr weg bist.
Ich werde mich hoffentlich bald weiter rantasten können, aber in ganz kleinen Schritten.

Gruss,
Thomas
PS: hier noch ein Log vom Maiden, auch Erstflug mit ISII Telemetrie (deswegen auch die entnommene Kapa/Flugzeit)
Katana_Maiden.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten