@ Kai
Auch wenn die Hardware hier sehr ähnlich einem BLDC aussieht
Es braucht nur etwas Hühnerfutteranpassung auf dem Regler, und ein gelangweiltes Nerd-Kid das die Soft anpasst.
"Synchron-Reluktanz" oder auch "Switched-Reluctance"
Switched-Reluktanz ist was völlig anders, der Unterschied liegt (nicht nur) im anderem Aufbau und Funktion des Läufers.
ist der Wirkungsgrad sehr bescheiden
Im Gegenteil, gerade der höheren Wirkungsgrad macht den Synchron-Reluktazu einer interessanten magnetlosen Alternative, insbesondere durch den Preisverfall von Elektronik auch preislich zunehmend Interessanter.
zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Synchron-Reluktanzmotor (hatte ich oben schon verlinkt)
Beim Synchron-Reluktanz-Motor treten nahezu keine Verluste im Läufer auf. Dadurch hat er einen besseren Wirkungsgrad als herkömmliche Asynchronmotoren und aus diesem Grund auch eine geringere Wärmeentwicklung. Die Wicklungsverluste im Ständer sind wegen des höheren Magnetisierungsanteils im Ständer etwas höher. Durch die in Summe geringeren Verluste ist mit dem Motor die internationale Effizienzklasse IE4 erreichbar, deren genauer Verlauf über der Nennleistung im CD (Committee Draft) der IEC 60034-30 Ed. 2 festgelegt ist. Durch diese Eigenschaft haben Synchron-Reluktanzmotoren seit etwa 2009 erneut Bedeutung bei der Anwendung in sogenanntem
Rotating Equipment (Pumpen, Lüfter, Kompressoren und Turbinen) erlangt. Bei der Herstellung ist gegenüber permanentmagneterregten Synchronmotoren vorteilhaft, dass keine Magnetwerkstoffe auf Basis
seltener Erden Verwendung finden, die von der europäischen Kommission 14 im Rahmen ihrer „Rohstoffinitiative“ als besonders „kritische Metalle“ eingestuft wurden
[3].
Für den Modellbau ist er trotzdem nicht geeignet, da zu schwer und zu groß, für E-Autos im unterem Preissegment statt des derzeitigen Asynchronmotor könnte er zukünftig durchaus eine Alternative darstellen.
@ all, Definitionen, damit wir aneinander vorbeiredet ;-)
BLDC=BrussLess Direct Durrent Motor ( Gleichstrommotor ohne Bürsten)
EC = Electronically Commutated Motor (der mechanische Kollektor wurde durch einen elektronischen ersetzt).
Wenn vom BLDC geredet wird, ist meist der BLDC-EC Motor gemeint, kann aber auch anders:
Genau genommen (inkl. Erbsen zählen) ist jeder Motor der keine Bürsten hat (BL) und am Gleichstrom(DC) läuft, also z.B. ein Asychronmotor mit Kurzschlussläufer inkl Regeleinheit im E-Auto betrieben am Gleichstrom BL-DC.
Umgekehrt, Der BLDC-EC Motor (unser typischer Modellbaumotor) ist ein Gleichstrommotor mit Elektronischen Kollektor, und WIRD erst zu einen Synchronmotor, wenn wir den Seitenschneider nehmen, und den Regler abknipsen.