Michael H.
User
Hallo zusammen,
irgendwann 2005 gab's hier mal eine Beitrag, in dem über die Elektrifizierung des Speedfliegers "Magnum R" diskutiert wurde.
Seit einem Jahr habe ich das Teil als Verbrenner und die Idee, den elektrisch zu fliegen hat mich nicht losgelassen. Als ich dann noch zufällig über A.Braeckman günstig an einen nicht ganz kompletten Baukasten kam, war's passiert.
Gestern ist die E-Version auch erfolgreich geflogen. Fazit : das Teil ist subjektiv noch schneller als mit dem West 50 -Verbrenner. Eigentlich logsich da die Aerodynamik ohne die "Auswüchse" von Motor und Resorohr deutlich besser ist.
Hier noch das Set-Up : Motor : Hacker A40-10L 8-Pole einfach mit 2 Schruben am - natürlich verstärkten - Ringspant befestigt.
6S-Lipo (Kokam H5 3200'er). Regler 120 A (no-name aus Hong-Kong - funktioniert aber soweit ganz gut ). Der Rest ist mit dem Verbrenner identisch. Das Gweicht liegt mit knapp 1900 g um etwa 150 höher als beim Verbrenner.
Flugzeit : nach 2 min Vollgas gingen in den Akku 1600 mAh 'rein. Also müßten bei vorsichtigem Umgang mit dem Gas knapp 4 min drin sein. Länger reicht der Sprit beim Verbrenner auch nicht.
Sound : völlig anders als beim Zweitakter - aber auch nicht schlecht. So 'ne 9x7 macht bei den Drehzahlen auch einen ordentlichen Lärm und durch die Be- und Entlüftungen pfeift das Ding dazu noch ganz ordentlich.
Kosten : naja ... Motor 130,- €, Akkus 160,- €, Regler $49,-. Ist schon deutlich teuerer als der West 50 Motor mit Resorohr, allerdings für die gebotene Leistung für mich noch im akzeptablen Rahmen.
Fazit : das Experiment ist zu 100 % gelungen. Aber die Verbrennerversion geb' ich trotzdem nicht her. Der nicht wegzudiskutierende Nachteil beim Elektro sind halt die Ladepausen. Ein zweiter Akkusatz bringt hier auch nicht soviel, da die Akkus ins Magnum "mit dem Schuhlöffel" eingepaßt sind und nicht ganz so einfach zu wechseln sind. Das ist der Preis dafür, daß ich am Flieger selber sowenig wie möglich umbauen wollte. In der nächsten Saison kommt in beide Flieger mal ein Uni-Log mit Staurohr - ich will mal wirklich wissen, welche Version nun schneller ist...
Viele Grüße
Michael
irgendwann 2005 gab's hier mal eine Beitrag, in dem über die Elektrifizierung des Speedfliegers "Magnum R" diskutiert wurde.
Seit einem Jahr habe ich das Teil als Verbrenner und die Idee, den elektrisch zu fliegen hat mich nicht losgelassen. Als ich dann noch zufällig über A.Braeckman günstig an einen nicht ganz kompletten Baukasten kam, war's passiert.
Gestern ist die E-Version auch erfolgreich geflogen. Fazit : das Teil ist subjektiv noch schneller als mit dem West 50 -Verbrenner. Eigentlich logsich da die Aerodynamik ohne die "Auswüchse" von Motor und Resorohr deutlich besser ist.
Hier noch das Set-Up : Motor : Hacker A40-10L 8-Pole einfach mit 2 Schruben am - natürlich verstärkten - Ringspant befestigt.
6S-Lipo (Kokam H5 3200'er). Regler 120 A (no-name aus Hong-Kong - funktioniert aber soweit ganz gut ). Der Rest ist mit dem Verbrenner identisch. Das Gweicht liegt mit knapp 1900 g um etwa 150 höher als beim Verbrenner.
Flugzeit : nach 2 min Vollgas gingen in den Akku 1600 mAh 'rein. Also müßten bei vorsichtigem Umgang mit dem Gas knapp 4 min drin sein. Länger reicht der Sprit beim Verbrenner auch nicht.
Sound : völlig anders als beim Zweitakter - aber auch nicht schlecht. So 'ne 9x7 macht bei den Drehzahlen auch einen ordentlichen Lärm und durch die Be- und Entlüftungen pfeift das Ding dazu noch ganz ordentlich.
Kosten : naja ... Motor 130,- €, Akkus 160,- €, Regler $49,-. Ist schon deutlich teuerer als der West 50 Motor mit Resorohr, allerdings für die gebotene Leistung für mich noch im akzeptablen Rahmen.
Fazit : das Experiment ist zu 100 % gelungen. Aber die Verbrennerversion geb' ich trotzdem nicht her. Der nicht wegzudiskutierende Nachteil beim Elektro sind halt die Ladepausen. Ein zweiter Akkusatz bringt hier auch nicht soviel, da die Akkus ins Magnum "mit dem Schuhlöffel" eingepaßt sind und nicht ganz so einfach zu wechseln sind. Das ist der Preis dafür, daß ich am Flieger selber sowenig wie möglich umbauen wollte. In der nächsten Saison kommt in beide Flieger mal ein Uni-Log mit Staurohr - ich will mal wirklich wissen, welche Version nun schneller ist...
Viele Grüße
Michael