MAGNUM reloaded

Hallo zusammen,

habe vor für mich und meinen Sohn Magnums zu schneiden, hat noch jemand Interesse?
Denke so an einen Preis zwischen 30-35 Euronen.

Schickt mir einfach eine PN

Gruß Ingo

Ich glaube da werden sich wenige melden, wenn man bedenkt, dass Fabian Kopp komplette CNC Teilesätze inkl. Schwimmer für 25€ verkauft. ;)
 
Magnum

Magnum

Hallöchen!

Also mein Magnum Reloaded wiegt weit über 300 gramm und fliegt trotzdem erste Sahne.
Erst am Wochenende habe ich den kleinen mehrmals geflogen. Wasserstarts sind überhaupt kein Problem. Fliegt absolut unkritsch und nach ein paar kleinen Einstellungsveränderungen wahnsinnig ruhig.

@ Ingo:

30-35 Euro sind ja das absolute Schnäppchen.........oder????????

Den Teilesatz bekommste zB. bei Fabian für 25,00 Euronen und die Teile sind super geschnitten.

Lg Sandro
 
Ok, habe verstanden!

Ok, habe verstanden!

Moin,
habe den Flieger bei uns im Verein beim Freundschaftsfliegen gesehen, war von ihm begeistert.
1. Gedanke, "haben wollen" und den Besitzer auf Bezugsquelle angesprochen. Er hatte mir von Problemen erzählt mit L***B und das es kaum möglich ist diesen Flieger zu bekommen.
Ich habe dann selbst versucht einen Flieger zu bekommen, leider nur eine Quelle aufgetan und die angeschrieben, keine Antwort.
Da ich mir selber eine CNC-Fräse gebaut habe, habe ich die um Schneidbügel erweitert.
Die Zeichnungen habe ich im DXF hier in diesem Fred gefunden.
Die CNC-Programme geschrieben und die Teile aus Baumarktstyropor zur Probe ausgeschnitten.
Die Preise vom EPP-Versand zu Grunde gelegt und über den groben Daumen kalkuliert.
25 € ist der Hammer, kann ich nicht mithalten. :confused:
Da bekomme ich nicht mal das Material für. Verdienen wollte ich großartig nicht, aber draufzahlen auch nicht. Also Thema vergessen.

Gruß Ingo

Meine Kalkulation basierte auf bunte Fliegerse, nicht auf rein weiße. Aber sei es drum!
 
So meiner ist jetzt getrimmt.
Ich habe mir einen schwereren Akku besorgt und noch 6x1 Cent und 3x2 Cent verbaut.
Es sind jetzt 311g.
Morgen will ich mal schauen, ob ich ihn hoch bekomme.

Gruß
Carsten
 

Lownoise

User
wie kann man das so schwer bauen? die trick wüsste ich gerne mal! Bleiplatten um den akku gewickelt oder hohlräume im epp mit beton ausgegossen?!?:D
 
Wenn man beim Bau so garnicht den Schwerpunkt im Blick hat, muss man vorne halt einen dickeren Akku rein bauen und 12 Cent....
Ich werde ihn nochmal bauen ;)
 

MajorC

User
So hab nun ein paar Fotos gemacht.

Der Magnum ist selber geschnitten und eigentlich nicht besonders leicht gebaut.

Was man auf den Fotos nicht sehen kann, in der Nase sind noch 2 Kohlestäbe drin, da mir in der Halle ständig eine Wand in den Weg gesprungen ist.

Der Akku wird einfach vorne in das Loch gesteckt und klemmt dann da fest.

Die Löcher im Schwanz sind etwas groß geraten und so ist das Heck etwas weich. Wobei ICH es im Flug nicht merke oder es mich stört. Ist halt nen Fun-Flieger.

Ansonsten könnte man noch Gewicht spaaren:
- Servos weiter nach vorne, dann braucht man kein Blei
- Ruderanlenkung gradliniger gestalten, dann können die Servos ne Nummer kleiner ausfallen
- Kohlestäbe in der Nase rauslassen, wenn man fliegen kann
- Kugelanlenkung an den Servos durch Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch ersetzen
- 1-2 Gramm wenn man mit dem Kleber nicht so rumsauen würde
- 5 Gramm wenn man Farbe ohne Metalic Effekt nimmt :D
- der Empfänger ist mit Klettband festgemacht, da ist Heizkleber bestimmt leichter
- alle Kabel Kürzen und/oder Kupferdraht nehmen

Bei uns in der Halle fliegt einer den Magnum mit 160 Gramm, dass aber schon sehr extrem.
Mit 300 Gramm fliegt er aber auch noch :D

Zeig mal Bilder von deinem...

Gruß,

Christian


Magnum_01.jpg

Magnum_02.jpg

Magnum_03.jpg

Magnum_04.jpg

Magnum_05.jpg

Magnum_06.jpg

Magnum_07.jpg

Magnum_08.jpg

Magnum_09.jpg

Magnum_10.jpg

Magnum_11.jpg
 
Schön zu lesen, dass der MagnumReloaded weiterhin einen so großen Anklang findet. Mein Magnum ist Ende 2010 mit teilbaren Flächen über 5 Abende aufgebaut worden. Zusammen mit einem 100W - Motor und einem 850mAh - Akku liege ich mit Schwimmern bei 340 Gramm Abfluggewicht. Als Gimmick habe ich ihm eine Nachtflugbeleuchtung spendiert die es erlaubt, selbst im Stockdunkeln auch größere Rundflüge durchzuführen. Die Nachtflüge habe ich etwas außerhalb einer Siedlung gemacht, dabei sind dann immer wieder Autos vorbeigekommen um zu sehen, was sich da in der Luft so abspielt. Der Magnum ist ein echter "immer dabei" - Flieger (auch auf Dienstreisen) der bei Windstille auch eine 808 / GunCam für schöne Videos auf die Kufen geschnallt bekommt. Alles in allem ein wunderschöner Flieger der bis jetzt seinen Spaßfaktor nicht verloren hat.
 
Gestern ist mein Magnum das erste mal in der Luft gewesen. Allerdings habe ich erstmal eine Profi ran gelassen, ich habe mich nicht getraut :(

Geflogen ist er gut. Allerdings hat sich die Idee, das Höhenruder mit Magneten zu halten als nicht Sinnvoll erwiesen. Das habe ich noch auf dem Platz geändert! Danach war ein sauberer Flug möglich.

Mein Pilot war erstaunt, das man mit einem Flugzeug auch langsam fliegen kann!

Für Version 2 muss ich mir jetzt nur mal Gedanken machen, wie ich einen Bodenstart auf einer Wisse hinbekommen kann!

Achso, Bilder kommen noch. Wobei ich mich nach den oben gezeigten Bildern kaum traue! ;)
 
Wenn deine Magnum nicht so schwer ist, das er "im Gras" steckt sondern eher aufliegt ist Bodenstart eigentlich kein problem, ein wenig höhe ziehen, wenn er nich los rollt/rutscht (dann fliegt er ja meist schon) voll Höhe ziehen und ein Gasstoß, dann ist er eigentlich auch schon oben.

Und wenn du noch nich so viel Erfahrung mit dem Fliegen hast, mach die Ruderausschläge kleiner und schau das du nich ganz langsam fliegst, dann bleibt es eigentlich immer Stabil. Habe so schon völlige Anfänger per Lehrer-Schüler Fliegen lassen, bei den meisten musst ich am Anfang 1-2 mal abfangen, aber das hatten sie dann auch schnell raus.

Grüße, Vince
 
Magnum in Canada

Magnum in Canada

Gents; please excuse my English.

I took my Magnum back to Canada with me this July for a weeks flying on the lake and to show off at the Ottawa Valley Zone fun fly in Smiths Falls, Ontario. It was a great hit and caused great interest. I have attached a couple of photos from the Zone Fun Fly.

Can Dieter_W please contact me, i can provide him with some Canadian orders for kits.

Mark Winstanley.
 

Tandon

User
Magnum reduced

Magnum reduced

Hallo
heute möchte ich auch mal meinen Magnum reduced vorstellen, da ich unbedingt 2 Stück schneiden wollte hat mein Material nur für 95 % der Original Größe gereicht. Abfluggewicht mit 2 Zellen 350 mAh Kokam 171g. Habe schon einige Flüge in der Halle und auch draußen bei ordentlich Wind absolviert, fliegt wirklich genial. Im Freien fliege ich allerdings meist mit 2 Zellen 610 mAh, Fluggewicht dadurch 180 g. Finde das Teil echt genial, vielen Dank an den Martin. Anbei noch ein paar Bilder kurz vor dem Zusammenbau und nach einigen Flügen.
Es sind meine ersten Bilder die ich einstelle, hoffentlich klappt es.

Grüße Valentin
 

Anhänge

  • P1010050.jpg
    P1010050.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1010053.jpg
    P1010053.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 100
  • P1010064.jpg
    P1010064.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo MR-Enthusiasten!
Bin absoluter Neuling, nicht nur in diesem Forum sondern generell bei der Elektrofliegerei.
Nach fast 30 Jahren erzwungener Abstinenz und inzwischen über 70jährig, macht sich der Modellflugvirus wieder breit. (früher 2-u.3achs Segler Thermik und Hang).
Angeregt durch die allgemeine Begeisterung für das Modell "MAGNUM reloadet" dachte ich, das sei auch für mich das passende für einen Wiedereinstieg. Oder liege ich da falsch?
Mit dem Zusammenbau des Modells hätte ich sicher keine Probleme. Die elektrische Ausrüstung, deren Konfiguration und Handhabung und letztlich günstige Bezugsquellen sind für mich allerdings ein Brief mit 7 Siegeln. Da wäre eine Art kleiner Anleitung die richtige Hilfe. Meine Fernsteuerung ist eine Graupner MX 16 Hott, 2,4 Ghz. Ist die passend? Servos (9g-Fernost) sind auch vorhanden, ebenso ein Lipo Ladegerät IMAX B6.
Die Konfiguration des Modells sollte für Outdoorbetrieb ausgelegt sein und ohne Schwimmer, habe keinen Zugang zu einer Halle und will auch nicht auf´s Wasser.
Einen Epp-Teilesatz möchte ich dort bestellen, wo es am sinnvollsten ist.(Liefermöglichkeit)
Im voraus schon mal danke für möglichst hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Henry
 
Mein MR ist auch fertig........................

Mein MR ist auch fertig........................

Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne meinen fast fertigen MR vorstellen, fast fertig weil er noch einen Piloten bekommen soll.
Entstanden ist er aus dem hervorragenden Teilesatz vom Fabian Kopp.
So wie er jetzt da steht und nach der ganzen Zeit (Ja, ich baue langsam) ist er mir fast zu schade zum fliegen;).
Mit einem 800mAh Akku und bei 70mm Schwerpunkt brauche ich trotzdem noch 20g Blei obwohl ich versucht habe alles schwere weit nach vorne zu bringen.
Flugfertig komme ich ohne Schwimmer auf ca 250g.
Vielleicht demnächst mehr.
Gruß Willi

ps: ich weiss das der Rasen sch..... aussieht:)






MR.jpgMR4.jpgMR1.jpgMR3.jpgMR2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten