MAGNUM reloaded

@Späneflieger

@Späneflieger

Hallo Christoph !

Welchen Sender verwendest du ???

- Funktionieren denn deine Servos korrekt ? - Ist der Empfänger an den Sender gebunden (bei 2,4GHz) ?
- Evtl. einfach mal versuchen mit neu binden !
- Ist bei dir evtl. ein "Motor-Aus-Schalter" am Sender der aktiviert ist , oder dein Gaskanal am Sender "reversed" ?
- Was noch schuld sein könnte : Versuche es evtl. mal mit Trimmung vom Gaskanal ganz "auf Null" zu stellen .

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein ...

Viel Glück !

Ganz liebe Grüße ,
Michael

P.S.: War heute wieder mit meinem Magnum fliegen , war echt geil ! Mit den 1000mAh-Akkus hab´ ich ewig lange Flugzeiten ...
- und einen Papa-Schlumpf vom Mäk Donalts habe ich per Unterleibsabtrennung und Stecknadeln zum Piloten gemacht .
 
Spaß mit dem Magnum

Spaß mit dem Magnum

War gestern auch fliegen geschätzte 12min mit 2S500mAh.
Fliegen geht von gaaanz langsam bis flott.
Die Looping sind kurz und knackig.
Ich habe mir das Seitenruder auf das unbenutzt Querruder gemischt.
Mein Schwerpunkt ist noch ein wenig zu weit hinten.
Der Flieger fängt sich nicht ab.
Sonst macht es total Spaß.

Kleiner Tipp: Beim Einschalten des Flugzeugs am Sender Gas auf Null stellen.
Ich habe den gleichen Regler von Natter. Die Grundeinstellung war schon vollkommen i.O.

Falko
 

Anhänge

  • Magnum.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 134
Dank euch beiden für die Antworten. Also als Fernsteurung hab ich ne FC16 (35Mhz) von robbe. Die Servos und so funktioniert alles. nur der Regler piepst halt nur rum und der Motor zuckt. Aber dann werd ich nochmal schauen ob ich den Akku nochmal nachlade und dann nochmal versuchen obs heut klappt :)
 

asm

User
nur der Regler piepst halt nur rum und der Motor zuckt.

Zuckt der Motor nur beim Gas geben oder generell?

-Wenn der Motor nur beim Gas geben zuckt oder hin und her ruckelt ist eine Phase defekt oder nicht richtig angeschlossen.

-Wenn er parallel zum gepiepse zuckt, ist das ganz normal, da ja nicht der Regler den Ton erzeugt, sondern der Motor. (Halte mal die Glocke des Motors fest, während er piebst. Dann verändert sich der Ton)

--> Was sonst noch das Problem sein könnte, ist das der Gasweg oder die Trimmung beim Gas nicht richtig eingestellt sind, und somit der Regler nicht scharf stellen kann. Dem kann man entgegen wirken indem man die Trimmung fürs Gas ganz nach unten stellt oder den Gasweg beim Regler neu konfiguriert.

Gruß
Aaron
 

dread

User
Und noch einer fertig

Und noch einer fertig

Nummer zwei ist auch gerade auferstanden.
Schade, das es zum fliegen schon zu dunkel war.
Die Fluglageerkennung ist dank Tarnlakierung bestens gegeben;)
Euch allen weiterhin schöne Flüge
 

Anhänge

  • 100_0046.JPG
    100_0046.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 107
  • 100_0048.JPG
    100_0048.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 89

lcaa

User
Moin zusammen!

Meine Frage: ich einen Akku bestellt 2S, 450mAh, 35C. Dieser hat einen BEC Stecker- reicht das?
Immerhin ist der Akku für 15A Dauerstrom zugelassen...

Gibt es da Erfahrungswerte?

Gruss Axel.
 

dread

User
Hallo Icaa
die Erfahrung zeigt, das alles funst wenn man die dicksten BEC Kabel benutzt.
Weiter ist der Kabelquerschnitt nicht von deinem Akku abhängig sondern von der Last die der Motor aus dem Akku zieht und die stellt bei den verwendeten Antrieben kein Problem dar. Klugscheißmodus aus.:)

Gruß Michael

Moin zusammen!

Meine Frage: ich einen Akku bestellt 2S, 450mAh, 35C. Dieser hat einen BEC Stecker- reicht das?
Immerhin ist der Akku für 15A Dauerstrom zugelassen...

Gibt es da Erfahrungswerte?

Gruss Axel.
 

lcaa

User
Hallo, hat jemand einen Hacker A10-9L verbaut und könnte ein paar Fotos von der Montage (Motorträger und Position im Rumpf) einstellen?

Vielen Dank!

Gruss Axel
 
Hallo Icaa
die Erfahrung zeigt, das alles funst wenn man die dicksten BEC Kabel benutzt.
Weiter ist der Kabelquerschnitt nicht von deinem Akku abhängig sondern von der Last die der Motor aus dem Akku zieht und die stellt bei den verwendeten Antrieben kein Problem dar. Klugscheißmodus aus.:)

Gruß Michael

Hallo Michael,
das ist leider so nicht ganz richtig. Da die Akkus auch mit BEC Stecker geliefert werden ist der maximale Strom in dem Fall sehr wohl vom Akku abhängig. Denn ein BEC Stecker verträgt nur rund 8A Dauerstrom und sollte bei höheren Strömen ausgetauscht werden. Insofern ist Axels Frage hier berechtigt, denn theoretisch könnte er den Akku mit 35c x 450mAh = 15,75A belasten. Dann wird sich der BEC Stecker allerdings sofort verabschieden.

Wichtig ist es, und da hast Du wieder recht, den tatsächlich fließenden Strom (Nennstrom) des Motors in die Betrachtung mit einzubeziehen. Wenn man den Akku mit einem schwachen Motor gar nicht so hoch belastet, kann man den BEC Stecker natürlich dran lassen.

Im letzten Posting hat Axel nach dem Hacker A10-9L gefragt, also wird er diesen wohl verwenden wollen. Dieser Motor hat nur max. 75W und Hacker vertreibt als Regler dazu einen 7A Regler. Damit liegt man also gerade noch innerhalb der Belastungsgrenze des BEC Steckers. ;)
 
Hallo, hat jemand einen Hacker A10-9L verbaut und könnte ein paar Fotos von der Montage (Motorträger und Position im Rumpf) einstellen?

Vielen Dank!

Gruss Axel

Hallo Axel,

Fotos habe ich leider nicht, aber soweit man auf der Hacker Produktseite sieht wird der Motor mit Befestigungskreuz geliefert. Wenn Du das an den Motor schraubst und es dann vorne auf den Magnum klebst sollte es passen. Sturz und Seitenzug nicht vergessen. ;)
 

lcaa

User
Danke Michael, danke Andreas!

Zum BEC Stecker: gute Infos Andreas! Am Motor sind auch ca 2mm Stecker- am Akku, der für einen weitaus höheren Daustrom zugelassen ist (3mal so hoch!) nur ein BEC-Stecker....

Andreas: die Bilder von Hacker-HP kenne ich, das Kreuz passt ja nur auf die Seite, wo die Motorwelle rauskommt....irgendwie verstehe ich nicht, wie der Prop (GWS) befestigt wird.... nur mit dem Adapter und den Gummibändern?

Gruss Axel
 
Danke Michael, danke Andreas!

Zum BEC Stecker: gute Infos Andreas! Am Motor sind auch ca 2mm Stecker- am Akku, der für einen weitaus höheren Dauerstrom zugelassen ist (3mal so hoch!) nur ein BEC-Stecker....

Andreas: die Bilder von Hacker-HP kenne ich, das Kreuz passt ja nur auf die Seite, wo die Motorwelle rauskommt....irgendwie verstehe ich nicht, wie der Prop (GWS) befestigt wird.... nur mit dem Adapter und den Gummibändern?

Gruss Axel

Neee, 15,75A sind nur ca. der doppelte Strom im Vergleich mit diesem Motor. Und auch nur theoretisch, denn damit ist nicht der Dauerstrom, sondern eher der Spitzenstrom (kurzzeitig) gemeint. Für welchen Dauerstrom der Akku herstellerseitig gedacht ist, siehst Du am BEC Stecker. ;)

Und ja, Du montierst den Motor so dass die Welle nach hinten schaut. Vorne hat er dann die Aufnahme für den Propeller und die zwei Schrauben für den Gummiring der den Propeller hält. Das Ganze nennt sich dann Propsaver. ;) Falls der Magnum mal auf die Nase fällt ist dann der Propeller nicht gleich hin.

Alternativ kannst Du auch die Welle ausbauen und auf der anderen Seite befestigen. Dann kannst Du einen normalen Klemmkonus mit Spinnerschraube verwenden. Das würde ich aber bei dem Modell gar nicht machen.
 

lcaa

User
Hi Andreas- stehe auf dem Schlauch:

Motor: Dauer 5,5A an 2S
Max: 8A (15sec)

Akku: Dauer 15A (35C)!
Max 30A (70C)!

(Lemon RC, 450mAh, 7,4V)

Was verstehe ich hier falsch?

Der Motor kann das nicht leisten- ok! Aber der Akku könnte und trotzdem einen BEC-Stecker....?

Gruss Axel
 
Hi Andreas- stehe auf dem Schlauch:

Motor: Dauer 5,5A an 2S
Max: 8A (15sec)

Akku: Dauer 15A (35C)!
Max 30A (70C)!

(Lemon RC, 450mAh, 7,4V)

Was verstehe ich hier falsch?

Der Motor kann das nicht leisten- ok! Aber der Akku könnte und trotzdem einen BEC-Stecker....?

Gruss Axel

Okay, so wird es doch schon klarer:
Der Motor hat einen Dauerstrom von 5,5 A. Du solltest also Deinen Propeller so wählen dass dieser Strom nicht überschritten wird.
Der Akku hat laut Angabe (35C) 15,75 A als Dauerstrom und 70A kurzzeitig. Das nehmen wir mal als rein theoretisch mögliche Angaben. ;) In der Praxis bist Du schon durch den BEC Stecker im Strom begrenzt (8A).

Normalerweise würde ich Dir raten den BEC Stecker auszutauschen. Da der Motor aber sowieso nicht soviel zieht, würde ich es bei diesem Modell so lassen.

Du kannst also beide Komponenten so verwenden wie sie sind. Immer vorausgesetzt Du verwendest einen passenden Propeller. ;)
 
Quelle für farbige Magnums?

Quelle für farbige Magnums?

Gibt es eigentlich noch eine Quelle für farbige Magnums? Soweit ich das in diesem Thread bisher gesehen habe, war Dieter Wadle der einzige der farbiges EPP geschnitten hat. Da er sich nicht mehr meldet fällt diese Quelle wohl aus.

Oder macht das noch jemand anders?
 

lcaa

User
Hallo Andreas- das hilf Dir jetzt nur indirekt, aber ich habe mein weisses EPP mit Lexan Sprayfarben gefärbt- 2/3 mal dünn auftragen, sieht gut aus!

Gruss Axel
 
Hallo Andreas- das hilf Dir jetzt nur indirekt, aber ich habe mein weisses EPP mit Lexan Sprayfarben gefärbt- 2/3 mal dünn auftragen, sieht gut aus!

Gruss Axel

Hallo Axel,

vielen Dank, aber dass man EPP lackieren kann war mir schon klar. Ich habe im Moment einen von Fabian im Bau den ich auch mit der Airbrush lackieren werde.

Es ging mir wie schon geschrieben um die Version aus durchgefärbtem EPP. Es wäre schön wenn sich da noch eine Quelle auftun würde.
 

GER 52

User
Frage eines Anfängers

Frage eines Anfängers

Hallo zusammen,
ich bin total neu und unerfahren was das Thema Fliegen angeht.
Ich komme vom RC-Segeln!
Aber mein Sohn will unbedingt fliegen scheint cooler zu sein als segeln.
Bevor Ihr jetzt alle die Augen verdreht, ich habe alle 59 Seiten 2mal duchgelesen!
Aber ich kann einfach nirgendwo auf den Bildern sehen wir Ihr bei dem MR die Seiten bzw. Höhenruder befestigt.
Ich kann ja schlecht ins Depron oder EPP Schrauben drehen um Schaniere zu befestigen, und HR und SR müssen doch beweglich sein. Ich habe ein Bild gesehen da wurde mit Klebeband die Scharnier ersetzt kann das sein, oder gibt es was besseres , ich habe wirklich keine Ahnung wie das gehen soll.
Ich hoffe Ihr seid nicht genervt, aber es wäre schön wenn mir das einer erklären könnte.
Mein Sohn will fliegen also muss mir was einfallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten