MAGNUM reloaded

Re.: Räder für Magnum Reloaded

Re.: Räder für Magnum Reloaded

Hallo !

Weil es gerade Thema war gibt es hier ein paar Bilder vom Fahrwerk meines Magnums .

Verwendet habe ich "RÄDER STAR WHEEL 40MM 2STK. MODELL-EXPERT" vom Lindi .
Die sind mit mit 4 Gramm angegeben und erlauben auf unserem Rasenplatz problemlose Bodenstarts und Landungen .

Als Achse dient ein Karbonstab den ich einfach (ohne Kleber) quer durch die Fahrwerksbeine gepiekst habe .
Die Räder haben eine recht schmale "Nabe" so das sie zum kippen neigten , daher habe ich die Achsbohrung aufgebohrt und kurze Stücke Bowdenzug-Außenrohr
als "Nabenverbreiterung" eingepreßt und mit Sekundenkleber gesichert .
Die seitliche Fixierung der Räder (auf der Achse) erfolgt nach außen hin durch die Fahrwerkbeine und einer saugend auf der Welle passenden Kunststoffscheibe .
Als "Abstandhalter" zwischen den Rädern habe ich wieder jeweils eine Scheibe und ein dünnes Kunststoffrohr verwendet.
Das Kunststoffrohr paßt gerade so über die Achse und stammt aus dem Fahrradbereich , - zum des Schutz des Rahmens bei frei verlegte Bowdenzügen .
Das Rohr ist recht leicht und steif und erfüllt seinen Zweck gut , und ich hatte es gerade rumliegen ...

Diese "Spieß quer durch und dann noch Räder bei"-Methode habe ich mir bei einem Vereinskameraden abgeschaut (Liebe Grüße und Danke Kurt!) ...
... und sicherlich gibt es noch ganz viele andere Lösungen ...


Ganz liebe Grüße und allen ein frohes neues Jahr !
Michael
 

Anhänge

  • CIMG1477.JPG
    CIMG1477.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG1480.JPG
    CIMG1480.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG1481.JPG
    CIMG1481.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 165

Hapa

User
Hallo,

Danke für eure Antworten, Ich war heute bei Staufenbiel und habe mir eine Motoren-combo, einen Propeller , 2 Servos und zwei 45mm Speichenräder gekauft.

Bei dem Motor steht dabei : mit intigtierten Propsaver ???

Ich habe den Motor ausgepackt und konnte nicht ganz durchblicken wie das funktioniert.
 

FLX

User
Hallo Hannes,
bei Googles Bildersuche hilft bei Verstehen dieses Begriffs:
http://www.google.de/search?gcx=w&q=Propsaver&um=1&hl=de&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

Wenn der Propsaver schon integriert ist, dann brauchst Du eigentlich nur noch einen Gummi (sollte mit beiliegen), um den Propeller zu befestigen.
Beispiele für Motoren mit integrierten Propsaver:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6547__TURNIGY_2204_14T_19g_Outrunner.html
und http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14399__Turnigy_Park250_Brushless_Outrunner_2200kv.html

Beste Grüße,
Felix
 

Gast_42170

User gesperrt
Hallo !

Weil es gerade Thema war gibt es hier ein paar Bilder vom Fahrwerk meines Magnums .

Verwendet habe ich "RÄDER STAR WHEEL 40MM 2STK. MODELL-EXPERT" vom Lindi .
Die sind mit mit 4 Gramm angegeben und erlauben auf unserem Rasenplatz problemlose Bodenstarts und Landungen .

Als Achse dient ein Karbonstab den ich einfach (ohne Kleber) quer durch die Fahrwerksbeine gepiekst habe .
Die Räder haben eine recht schmale "Nabe" so das sie zum kippen neigten , daher habe ich die Achsbohrung aufgebohrt und kurze Stücke Bowdenzug-Außenrohr
als "Nabenverbreiterung" eingepreßt und mit Sekundenkleber gesichert .
Die seitliche Fixierung der Räder (auf der Achse) erfolgt nach außen hin durch die Fahrwerkbeine und einer saugend auf der Welle passenden Kunststoffscheibe .
Als "Abstandhalter" zwischen den Rädern habe ich wieder jeweils eine Scheibe und ein dünnes Kunststoffrohr verwendet.
Das Kunststoffrohr paßt gerade so über die Achse und stammt aus dem Fahrradbereich , - zum des Schutz des Rahmens bei frei verlegte Bowdenzügen .
Das Rohr ist recht leicht und steif und erfüllt seinen Zweck gut , und ich hatte es gerade rumliegen ...

Diese "Spieß quer durch und dann noch Räder bei"-Methode habe ich mir bei einem Vereinskameraden abgeschaut (Liebe Grüße und Danke Kurt!) ...
... und sicherlich gibt es noch ganz viele andere Lösungen ...


Ganz liebe Grüße und allen ein frohes neues Jahr !
Michael

Diese Lösung find' ich weniger elegant weil man jedesmal das Fahrwerk abfummeln muss um die Schwimmer benutzen zu können, aber gut, ist ja auch nicht meine. Ich hab's halt lieber mit etwas mehr Bau- und dafür etwas weniger Betriebsaufwand.
 

Hapa

User
Danke FLX

Ich habe es jetzt hinbekommen. Das Problem bei mir war das kein Gummi vorhanden war. Jetzt warte ich immer noch sehnsüchtig auf meinen Magnum. (Irgendwo gibt's da Schwierigkeiten mit der Schneidemaschiene). Ich habe vor, den Motorspant aus Sperrholz zu machen reicht es wenn ich ihn mit Uhu-Por anklebe???
 
Hi Hapa,

ich habe meinen Motorspant auch einfach mit UHU-Por angeklebt, das hält Bomben fest, ich glaub vorher reist das Epp selbst bevor das abreist.
 
[QUOTE="HST, post: 2613359, member: 7972"]Wer hat Interesse ? [URL="http://www.rc-network.de/forum/showthre

Wer hat Interesse ? [URL="http://www.rc-network.de/forum/showthre

Habe immer noch GROßE Interresse an dem Teilesatz !!! :D
Hatte schon danach gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen! :cry::confused::cry:
Würde mich sehr auf eine Antwort freuen! :D:D:D

mfg criscris44
 

Hapa

User
OK, ich werde den Motorspant dann einfach mit uhu por ankleben. Kann ich die Servos auch mit dem Zeug festkleben ???
 
Bei Arbeiten mit epp ist auch Belizell eine ganz wunderbare (eigentlich DIE) Alternative.

Der Klebstoff ist äußerst sparsam im Gebrauch, schäumt auf, hält absolut bombenfest und bleibt elastisch.
 
OK, ich werde den Motorspant dann einfach mit uhu por ankleben. Kann ich die Servos auch mit dem Zeug festkleben ???

Ja, das mache ich nur so. Es hält prima und später kann man die Servos einfach austauschen, wenn nötig. Dazu wird das UHU einfach mit Waschbenzin wieder angelöst .

Aus dem gleichen Grund habe ich übrigens den Motorträger auch mit UHU Por festgeklebt. Es lässt sich später einfach leichter reparieren falls der Träger mal raus muss.
 

Gast_42170

User gesperrt
Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht die Schwimmer nach vorne hin ein wenig zu verlängern, damit Wasserstarts und -landungen etwas sicherer werden? Die befinden sich schließlich außerhalb des Propellerkreises.

Wenn ich könnte würde ich's ausprobieren, aber ich hab kein vernünftiges Schneidwerkzeug. Mit meinen Mitteln würden die Schwimmer so krumm und schief dass ich's lieber lasse.


Dieter (Wadle), wenn du noch da bist, das wäre vielleicht etwas das du mal testen könntest, du hattest schließlich die glorreiche Idee, dem netten Vögelchen Auftrieb spendende Puschen zu verpassen.


Sollte es jemand anders ebenfalls testen wollen, bitte die Videos dazu nicht vergessen.


Wie gesagt, wenn ich vernünftiges Schneidwerkzeug hätte, würde ich es auch selber machen :cry:
 

Hapa

User
Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht die Schwimmer nach vorne hin ein wenig zu verlängern, damit Wasserstarts und -landungen etwas sicherer werden? Die befinden sich schließlich außerhalb des Propellerkreises.

Wenn ich könnte würde ich's ausprobieren, aber ich hab kein vernünftiges Schneidwerkzeug. Mit meinen Mitteln würden die Schwimmer so krumm und schief dass ich's lieber lasse.


Dieter (Wadle), wenn du noch da bist, das wäre vielleicht etwas das du mal testen könntest, du hattest schließlich die glorreiche Idee, dem netten Vögelchen Auftrieb spendende Puschen zu verpassen.


Sollte es jemand anders ebenfalls testen wollen, bitte die Videos dazu nicht vergessen.


Wie gesagt, wenn ich vernünftiges Schneidwerkzeug hätte, würde ich es auch selber machen :cry:




Soweit ich weiß, hat sich Dieter Wadle zurückgezogen. Frag doch mal Fabian Kopp.
 

LT45

User
hall "der_domi"!!

Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht die Schwimmer nach vorne hin ein wenig zu verlängern, damit Wasserstarts und -landungen etwas sicherer werden? Die befinden sich schließlich außerhalb des Propellerkreises.

warum wollst du an den schwimmern rumbasteln, die sind perfekt!!
start und landung gehen auf dem wasser butterweich!!
tip!! beim landen leicht schleppgas stehen lassen!!

gruß andreas

Kopie von IMGP9243.JPG
 

Gast_42170

User gesperrt
hall "der_domi"!!



warum wollst du an den schwimmern rumbasteln, die sind perfekt!!
start und landung gehen auf dem wasser butterweich!!
tip!! beim landen leicht schleppgas stehen lassen!!

gruß andreas

Anhang anzeigen 757537

Das weiß ich wohl, aber ich redete bei "sicherer" von "weniger kippanfällig". Mir ist's schon mehrfach passiert dass während des Starts plötzlich Seitenwind aufkam, wodurch der eine Schwimmer tiefer ins Wasser gedrückt wurde und dadurch für mehr Widerstand auf seiner Seite und eine Drehung in diese Richtung mit daraus folgendem Rückenwind und daraus wiederum folgendem Überschlag sorgte.

Wenn die Schwimmer nach vorne hin länger wären, würde der Flieger sicher nicht mehr so leicht nach vorne kippen können.

EDIT: Die Bestellung eines neuen Bausatzes heb' ich mir für die warmen Monate auf.
 
Bestellung ist heute bei mir angekommen!:D:D:D
daaaaanke!!! :)
Eine frage noch:
Kann man die Teile auch mit "UHU Alleskleber ohne Lösungsmittel" kleben? :confused:
Hätte ich nämlich noch da!

mfg chrischris44
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten