Make CARF Tucano great again!

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

die CARF Tucano ist ein Modell welches schon lange Zeit auf meiner „must have“ Liste steht.

Als vor einiger Zeit dann eine inseriert war und auch noch genau in meiner Wunschlackierung „musste“ ich zuschlagen, obwohl ich mich aktuell gar nicht auf der Suche befand - das Leben ist manchmal hart :D

Die Ausstattung war solide (JR Servos, SPT-5 neuste Generation, Behotec Fahrwerk, Smokepumpe Jetcat, Jettronics, etc.) und die Maschine machte optisch einen gepflegten Eindruck.

Laut Verkäufer wurde die Maschine von den Niebergalls gebaut und geflogen.

Nach 1000km Autofahrt stand die Tucano dann bei mir im Hobbyraum.

Die Maschine wäre mit Sicherheit so geflogen, allerdings waren sehr viele Dinge dabei die nicht meinen persönlichen Ansprüchen entsprachen.

Das meiste habe ich davor bereits auf den Fotos gesehen und mir war bewusst, dass ich den ganzen Flieger komplett zerlegen und neu aufbauen möchte (Komponenten bleiben gleich).

Das bedeutet – neue Verkabelung, neue Anlenkungen, neue Druckluftverschlauchung, Innenraum komplett neu gestalten etc.

Mittlerweile ist die Tucano bis auf die neue Jeti Central Box 310 und einigen Kleinigkeiten fast wieder fertig.

Ich möchte in unregelmäßigen Abständen einige Bilder meines Umbaus teilen und den ein oder anderen Kommentar dazu abgeben.

Da es mein erster Turboprop ist bin ich für sämtliche Tipps dankbar.

Viel Spaß dabei.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • tuc.jpg
    tuc.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 341
Ein tolles Modell hast du da :)
Mein Papa hatte die gleiche mit ähnlicher Ausstattung. Habe sie selbst auch das ein oder andere Mal geflogen und sie hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

Ein kleiner Tipp: Falls das Fahrwerk ein Originalfahrwerk ist, dann nehm nach dem Abheben kurz die Leistung zurück um das Fahrwerk einzufahren.
Ansonsten bleibt dir das dauernd draußen hängen.
Ich weis nich ob es mal Nachbesserungen gab oder ob wir auch die Beothec Mechanik hatten. War jedenfalls original und hat immer Ärger gemacht.

LG David
 

Crazyfly

User
Hallo David,

danke für den Tipp werde ich berücksichtigen!

Anbei der Ausgangszustand vor dem "Entkernen".

Sofort aufgefallen ist, dass der Turboprop "verspannt" eingebaut wurde. Somit hat der Turboprop keine Möglichkeit die beim Betrieb entstehende Längenausdehnung auszugleichen. Laut Jetcat sollte nur das Getriebe vorne fest verschraubt und die Turbine "flexibel" sein.
Ist der Turboprop vorne und hinten fest verschraubt kann dies zum Getriebeschaden führen.

Der Turboprop + Komponenten wurde nach dem Umbau direkt zu Jetcat geschickt. Dort wurde das Triebwerk geprüft und das ein oder andere Verschleißteil getauscht.

Mit dem Service bei Jetcat war ich sehr zufrieden!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2021-09-25 11.01.54-2.jpg
    2021-09-25 11.01.54-2.jpg
    244 KB · Aufrufe: 762
  • 2021-09-25 11.01.55.jpg
    2021-09-25 11.01.55.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 808
  • 2021-10-04 20.12.43.jpg
    2021-10-04 20.12.43.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 806
  • 2021-10-07 16.31.52.jpg
    2021-10-07 16.31.52.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 773
  • 2021-10-07 17.27.04.jpg
    2021-10-07 17.27.04.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 730
  • 2021-10-07 17.30.11.jpg
    2021-10-07 17.30.11.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 711
Zuletzt bearbeitet:

Berndi

User
Hallo Felix,

habe/hatte bisher noch keinen Turboprop im Einsatz, aber eine neue SPT 10 rumliegen, die ich innerhalb des nächsten Jahres zum Einsatz bringen möchte. Wo hast Du das her, dass die Turbine quasi „schwimmend“ befestigt werden soll und wie wird das dann bewerkstelligt? In der Anleitung steht nur, dass bei der Befestigung darauf zu achten ist, dass man das Triebwerk nicht verspannt befestigt.
Grüße

Bernd
 
Das mit dem „ Schwimmend „ wäre mir auch neu .. ist zwar nur ne KT 45 ..aber war vorn befestigt und eben normal an der Schelle .. Ging ohne Probleme
 

Anhänge

  • 9D8A2152-877F-4598-A88A-BE962B4E89A0.jpeg
    9D8A2152-877F-4598-A88A-BE962B4E89A0.jpeg
    620 KB · Aufrufe: 341
  • 7DEF6083-0CAF-4794-9839-57915088B0E9.jpeg
    7DEF6083-0CAF-4794-9839-57915088B0E9.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 345

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

Info kommt direkt von Jetcat. Idealerweise ist das Getriebe vorne am Spant verschraubt und die Turbine sitzt auf Gummipuffern - ähnlich einem Servo.

Somit ist eine Längenänderung im Millimeterbereich möglich.

Geht bei mir aber nicht, daher die Langlöcher.

Möchte hier jetzt keinen "Glaubenskrieg" lostreten - Ich habe nur die Info von Jetcat bekommen als diese die Einbausituation im Modell gesichtet haben.

Gruß Felix
 

Crazyfly

User

Berndi

User
Hallo Felix,

Interessant, solch eine Info sollte eigentlich in der Anleitung stehen..... Poste mal bitte Fotos, wenn Du den Antrieb modifiziert einbaust.

Grüße und Danke

Bernd
 

PB

User
Hallo,
ich habe schon sehr viele TP eingebaut.
Auch wenn es bei anderen anders funktioniert hat, sollte, bzw. muss der Antriebstrang "schwimmend" verschraubt werden.
Getriebe fest an den Spant und die Turbine schwimmend. Mit Gummimöpfeln kann man es machen; ich mache in die Turbinenschelle immer Langlöcher und ziehe die Schrauben nur soweit an, dass die Turbine noch rutschen kann. Nach einigen Betriebsstunden sieht man deutlich, dass die Turbine 1 bis 2mm "rutscht".
So verbaut ist noch bei keinem TP ein Problem aufgetreten. Weder bei JC, noch bei KT.
VG Philip
 
das mit dem "entkernen" hätte ich etwas anders gesehen;) mittlerweile empfinde ich es als besser, an alle komponenten und zuleitungen möglichst gut heranzukommen, wenn mal was getauscht oder überprüft werden muß. die verdeckt "hübsch" eingebauten komponenten und leitungen erfordern im falle des falles jede menge chirurgisch-/ endoskopischer kleinstarbeit oder sogar größere freilegende op´s.
hübsch ist hübsch, aber oft nur eben hübsch. dann lieber bei großvolumigen einbaumöglichkeiten ne einfach wegnunehmende hübsche abdeckung.
 
im übrigen lernt man immer wieder was dazu, hier: wellenleistungstriebwerke dieser art am core schwimmend zu montieren. logisch, aber hätte ich im falle des falles ehrlichgesagt komplett verpeilt!
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

wie Philip schon schrieb habe auch ich die schwimmende Lagerung des Turboprops mittels Langlöcher in der Schelle realisiert.

Die Schelle wiederum ist nur ganz Locker mit dem Dom verschraubt, sodass die Turbine ca. 0,5mm nach oben und 2-3mm nach hinten wandern kann.

Beim nächsten mal würde ich es mittels Gummipuffer machen - sollte aber so auch funktionieren.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2021-11-23 08.52.21.jpg
    2021-11-23 08.52.21.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 437
  • 2021-11-23 08.52.32.jpg
    2021-11-23 08.52.32.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 457
  • Foto 20.11.21, 15 34 45.jpg
    Foto 20.11.21, 15 34 45.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 452
  • Foto 20.11.21, 15 34 53.jpg
    Foto 20.11.21, 15 34 53.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 443
in langlöchern zwischen teflonscheiben fast spielfrei wäre doch auch ne idee?
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

auch bei den Tanks (v.a. Hopper) habe ich versucht die Empfehlung von Jetcat zu berücksichtigen:

- keine Glastanks (Intairco)
- kein Beutel im Hopper
- kein Filz im Haupttank

Empfehlung:

- BVM Hopper mit großem Filzpendel an kurzem Stück Tygon
- Haupttanks parallel und Metall/Messingpendel im Haupttank
- Saugleitung möglichst kurz (besonders beim Turboprop wichtig, aufgrund der niedrigen Pumpenspannung)

Als Haupttank habe ich mich für 2x 1,5L Kunststofftanks von Evo Jet entschieden. Die Tankbeschläge sind von Toni Clark.

Es gibt auch hier mit Sicherheit genügen Piloten bei denen z.B. der Intairco Hopper problemlos funktioniert, aber wenn mir der Tipp schon gegeben wird möchte ich diesen auch berücksichtigen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2021-11-14 11.24.04.jpg
    2021-11-14 11.24.04.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 116
  • 2021-11-15 16.41.39.jpg
    2021-11-15 16.41.39.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 118

Crazyfly

User
Auch der Innenausbau nimmt schön langsam Gestalt an.

Leider warte ich noch auf die Central Box & Cortex.

Erst wenn diese Verbaut sind werden die restlichen Kabel & Schläuche gebündelt und verlegt.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2021-11-23 08.52.47.jpg
    2021-11-23 08.52.47.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 346
  • 2021-11-23 08.53.17.jpg
    2021-11-23 08.53.17.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 331
Hallo zusammen,
ich betreibe auch eine STP5 in einer Phoenix Volcano. Meine Turbine ist auch schwimmend befestigt. Die Volcano ist mein Lieblingsflieger in jeder Hinsicht.
Der TP läuft so was von problemlos und zuverlässig, hatte auch noch nie einen Absteller.
Der TP ist jetzt nach 25h Betrieb beim Service und ich freue mich schon auf die nächste Flugsaison mit der Volcano.
Grüße
Albert672A43F2-CCF4-4DD3-AA35-6655EB25E7D8.jpeg61D6355B-A83F-493D-A6D4-3220B423798F.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten