Du sagst das er in der Hand absolut ruhig läuft ?
Das ist natürlich immer relativ. Jeder setzt da andere Maßstäbe an. Was Du in der Hand als "ruhig" empfindest , kann fest montiert noch ordentlich vibrieren. Die Hand dämpft enorm.
Da ich all meine Antriebe selber wuchte wenn nötig bzw. auch nachwuchte wenn mir das noch nicht 100% bei Lieferung gefällt , hab ich da schon so einiges durchprobiert.
So gut wie jeder unserer ich sage mal Standardimpeller (wie reden ja immer noch über Spielzeug) selbst ein top gewuchteter , hat irgendwo einen Drehzahlbereich in dem er nicht so ganz gerne läuft. Das ist meist nur ein recht kleiner Bereich , da vibriert er jetzt auch nicht wie blöd sondern läuft halt nur etwas rauer ,aber der Bereich ist idR. vorhanden.
Meist liegt der aber auch nicht im oberen Drittel des Drehzahlbereiches wo man , zumindest ich hauptsächlich fliegt.
Wenn gerade in diesem Bereich dann auch noch die Zelle zum schwingen angeregt wird weil es ungünstig zusammenpasst und du auch noch viel in diesem Bereich fliegst , dann kann es natürlich sein das sich das zum Brummkreisel entwickelt im Betrieb.
Habe so eine ungünstige Konstellation auch schon gehabt. Dann setze ich einfach gezielt eine winzige Unwucht die den Resonanzbereich verschiebt und Ruhe ist im nutzbaren Bereich.
Das bedarf meist ein wenig Rumprobiererei , aber es funktioniert. Und es ist nur ein Hauch an Unwucht !!! Für den der sich nicht damit beschäftigt nicht wirklich wahrzunehmen.
Eine Gummilagerung im Flieger ect... habe ich noch nie verbaut und ist auch nicht zielführend.
Ein anders Problem kann wie oben schon angesprochen wurde der Auslass/Schubrohr sein. Da ich den Mako selber hatte ist es denke ich nicht der Flieger selbst.
Das Schubrohr kann Schwingungen erzeugen wenn es aus recht dünner Folie gewickelt wurde , nicht richtig dicht/fest mit dem Impellergehäuse mittels Klebestreifen verklebt wird und/oder im Bereich des Auslass nur lose drin liegt.
Aber auch da muss alles dumm zusammenkommen mit den Resonanzfrequenzen bis das anfängt zu schwingen.
Am Jet liegts jedenfalls nicht. Das ist definitiv hinzubekommen.
Gruß Jörg
Das ist natürlich immer relativ. Jeder setzt da andere Maßstäbe an. Was Du in der Hand als "ruhig" empfindest , kann fest montiert noch ordentlich vibrieren. Die Hand dämpft enorm.
Da ich all meine Antriebe selber wuchte wenn nötig bzw. auch nachwuchte wenn mir das noch nicht 100% bei Lieferung gefällt , hab ich da schon so einiges durchprobiert.
So gut wie jeder unserer ich sage mal Standardimpeller (wie reden ja immer noch über Spielzeug) selbst ein top gewuchteter , hat irgendwo einen Drehzahlbereich in dem er nicht so ganz gerne läuft. Das ist meist nur ein recht kleiner Bereich , da vibriert er jetzt auch nicht wie blöd sondern läuft halt nur etwas rauer ,aber der Bereich ist idR. vorhanden.
Meist liegt der aber auch nicht im oberen Drittel des Drehzahlbereiches wo man , zumindest ich hauptsächlich fliegt.
Wenn gerade in diesem Bereich dann auch noch die Zelle zum schwingen angeregt wird weil es ungünstig zusammenpasst und du auch noch viel in diesem Bereich fliegst , dann kann es natürlich sein das sich das zum Brummkreisel entwickelt im Betrieb.
Habe so eine ungünstige Konstellation auch schon gehabt. Dann setze ich einfach gezielt eine winzige Unwucht die den Resonanzbereich verschiebt und Ruhe ist im nutzbaren Bereich.
Das bedarf meist ein wenig Rumprobiererei , aber es funktioniert. Und es ist nur ein Hauch an Unwucht !!! Für den der sich nicht damit beschäftigt nicht wirklich wahrzunehmen.
Eine Gummilagerung im Flieger ect... habe ich noch nie verbaut und ist auch nicht zielführend.
Ein anders Problem kann wie oben schon angesprochen wurde der Auslass/Schubrohr sein. Da ich den Mako selber hatte ist es denke ich nicht der Flieger selbst.
Das Schubrohr kann Schwingungen erzeugen wenn es aus recht dünner Folie gewickelt wurde , nicht richtig dicht/fest mit dem Impellergehäuse mittels Klebestreifen verklebt wird und/oder im Bereich des Auslass nur lose drin liegt.
Aber auch da muss alles dumm zusammenkommen mit den Resonanzfrequenzen bis das anfängt zu schwingen.
Am Jet liegts jedenfalls nicht. Das ist definitiv hinzubekommen.
Gruß Jörg