Mal eine ganz andere Frage zu Flexwellen

Hallo in die nasse Gemeinde

ich habe eine ganz andere Frage zur Nutzung von Flexwellen. Für eine Nutzung in einer CNC Maschine soll ein Schrittmotor (recht klein, NEMA17) eine Absaugung bewegen.
ein.jpg

Das ist das Teil mit dem schwarzen Bürstenring in der Mitte.
  • Spindelmotor ein, der Bürstenring wird angetrieben über den Schrittmotor durch eine Trapezgewindespindel gesenkt
  • Spindelmotor aus, das Ganze rückwärts
Die Verbindung zwischen Spindel und Schrittmotor ist derzeit eine Welle mit zwei Kardangelenken, die aber aufgrund des Spieles schnell verschleissen. Die Idee ist nun, hier eine Flexwelle mit passenden Spannzangen einzusetzen. Jetzt haben nun aber solche Flexwellen eine Vorzugsdrehrichtung, in dieser Anwendung werden aber beide Drehrichtungen benötigt. Allerdings sind die Lasten und Drehzahlen minimal - wie seht ihr das?

Grüsse

Gero
 

molalu

User
Allerdings sind die Lasten und Drehzahlen minimal - wie seht ihr das?

Hallo Gero,

"Versuch macht kluch"

Du hast Recht, die gängigen Flexwellen, die ich z.B. in Powerbooten verwende, drehen rechts oder links und müssen Drehzahlen zwischen 25.000 und 30.000 Umdrehungen aushalten. Manchmal auch deutlich über 35.000 U.

Wenn Die Lasten, sprich die Drehzahlen an Deiner Maschine gering sind, kann das mit einer Flexwelle durchaus klappen. Ich habe auch schon Flexwellen rechtsdrehend an einem links laufenden Motor verbaut. Da ist nicht viel passiert. Es kommt aber auch immer drauf an, ob ich eine Qualitäts-Flexwelle aus deutscher Produktion einsetze, oder so ein China-Teil.

Alternativ zu den Flexwellen setzen wir für die hohen Motor-Drehzahlen in Powerbooten auch Federstahlwellen ein. Da spielt dann die Drehrichtung überhaupt keine Rolle. Vielleicht könnte das eine Alternative sein.

Flexwellen und Spannzangen bekommst Du hier:




 

Witwer

User
Hallo
Wenn die welle nicht länger als 10 cm ist, gibt es von kleinen Gedore eine Flexwelle D ca. 8-10 cm ! Die hält alles aus und ist für li + re.

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten