Manipulationen an Fernsteuersendern

Hallo Peet, hallo jowe,

@Peet
für die Propkanäle habe ich die originalen IHMO nicht wirklich zu teuren schalter und schieber genommen weil da die passende eloxierte / gedruckte abdeckung mit bei ist und man dadurch ne menge Arbeit spart... und als funktionsschalter habe ich weche vom elektronikhandel genommen
So hab' ich's auch gemacht, aber die ungekapselten Linearschieber waren für meich sehr enttäuschend. Jedes Staubkorn, das in den ungeschützten Schlitz fällt, landet direkt auf der Widerstandsbahn, auf der der Schleifer läuft :eek: :mad:

mit der alten Terratop steuern
naja, einige Funktionen an den Computersendern möchte ich nicht mehr missen. Da ich nach einer längeren Hobbypause erst vor 4 Monaten von einem voll-analogen Sender auf ein Computerteil umgestiegen bin, ist mir der Unterschied noch sehr plastisch bewußt.
Es fängt schon damit an, dass die dürftigen 20 oder 30% Differenzierung, die man am Querruder mechanisch hinkriegt (und die bei kleinen Ausschlägen nicht mal vorliegen), eben doch nicht an allen Modellen ausreichen. Und damit ist die Differenzierung per Sender kein reiner Luxus (und auch nicht die Diff.-Reduktion, die ein stärkeres Bremsen mit Querruder ermöglicht – und deren Abwesenheit manch kleineren Computersender schon ausgegrenzt).
Und viele der anderen Spielereien (die auch die MC20 schon kann), sind eben auch ganz praktisch...

Meine Erfahrung ist, dass meine Flieger einfach besser zu steuern sind und damit subjektiv besser fliegen mit Computersender.
Eine MC20 würde ich allerdings auch noch nicht in Rente schicken.

@jowe
Haben wir damals schlechter geflogen??
Vielleicht erinnerst Du Dich nur nicht mehr daran ;) :) ?

Gruß
Frank
 

Maik

User
Hi,

meines Wissens sind Änderungen des Sender schon seit längerem erlaubt, die FTZ Zulassung wie früher gibt es nicht mehr, lediglich das CE Zeichen.

Inzwischen ist alleine der Betreiber des Senders für seinen Zustand verantwortlich, nicht der Hersteller. Es kann somit passieren, daß wir im Schadensfalle nachweisen müssen, daß der Sender bestimmungsgemäß ist (war), unabhängig ob wir etwas am Sender geändert haben.

Somit ist es erlaubt, Lötstellen nachzulöten, Schalter zu ersetzen oder zu ergänzen (auch durch andere (sicherere) Bauformen), ebenso wie mechanische Änderungen am Gehäuse. Allerdings sollte man sich immer vor Augen halten, daß man wegen fehlerhaften Arbeiten im Schadensfalle zur Verantwortung gezogen werden kann. Wer keine einschlägigen Erfahrungen mit dem Lötkolben hat, sollte somit lieber zu den Komponenten des Herstellers greifen. (Löten sieht sehr einfach aus, ist es aber nicht!)

Grüße,
Maik
 
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz andere Frage:
Bei der Anmeldung für die Verwendung des 35 MHz-Bandes muß man angeben, ob man kommerzielle Sender oder Eigenbaugeräte einsetzt. Welche Konsequenz hat es (auch versicherungsrechtlich), wenn einer "Eingenbau" angibt?

Gruß
Frank
 
:) Hi Freunde,

empfinde die Laufrichtung dieses threads genau richtig! Das Hervorheben der Eigenverantwortlichkeit, völlig egal ob mit oder ohne gesetzl. Sanktus, ist das Wesentliche.

Beispiele OHNE Lötarbeit:

Wenn Euch während eines Fluges bei einer ruckartigen Körperbewegung die Senderantenne eines 8 Jahre alten Senders herausbricht, weil die Kugel-Plastiklagerung durch Verflüchtigen des Weichmachers plötzlich gebrochen ist - mit oder ohne Vorwarnzeichen durch ein Nichthalten der Antenne in Wunschlage und womöglich noch Schadensverstärkung durch weiteres Anziehen der Bremsschraube -, somit ein Modellschaden (hoffentlich nur Modell!) von 1500 Euro aufwärts vorliegt, spätestens dann würde ich mich fragen, ob der Umstieg auf einen moderneren Sendern nicht schlauer gewesen wäre. EIGENVERANTWORTUNG.

Beispiel 2:

Ein Kollege kommt mit einem Uraltsender mit 0.5 bis 1 Watt ABSTRAHLUNG aufs Flugfeld, wie weiter oben vorgeschlagen.

Diese Sender Strahlen gewaltige Seitenbänder ab und stören bis zu 5 Kanälen höher oder tiefer. Mit DIESEM Piloten würde ich aber schon SEHR genaue Flugbetriebsvereinbarungen treffen und wenn das ein schon etwas unbeweglicher "Altspatz" sein sollte, würde (habe!!) ich bei seiner Anwesenheit am Flugplatz halt nur den Zuschauer spielen. Ist auch ganz amüsant. Daher: EIGENVERANTWORTUNG. (In Ö gibt´s keine Flugleiter)

OFF TOPIC: Sollte sich jemand über den Begriff Altspatz :D mokieren: Bin selbst schon 60 Jahre :( alt, lt. Geburtsurkunde zumindest :D . off topic OFF.

[ 13. Juli 2002, 10:53: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten