Manntragende Elektro Flugzeuge

Eisvogel

User
Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua, Aua


Was bewegt Menschen solchen Scharlatanen Geld zu geben?
Das Konzept fliegendes Auto finde ich wesentlich interessanter und praxistauglicher als all die Flugtaxis die z.Zt. entwickelt werden. Die Kiste aus dem Video überzeugt mich nicht, aber so ein Konzept.
Einfach bei 130 auf der Autobahn abheben und in direkter Linie 100 km weiter in den Verkehr einlanden, das hätt schon was.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Der Flieger ist mit solchen Aussenliegenden Antrieben geflogen.
...
Hamma wieder Märchenstunde?

Zitat aus einem Golem-Artikel:
Die Nasa beendet das Projekt im September. Bis dahin ist das Flugzeug nicht so weit, dass es sicher starten könnte.
Steht so auch auf Wikipedia, der Flieger ist noch nicht geflogen und wird auch nie fliegen.

Was mich aber dennoch interessieren würde: um 500% verbesserte Flugeffizienz, wie geht das?

Servus
Hans
 

Steffen

User
Die Kiste aus dem Video überzeugt mich nicht, aber so ein Konzept.
Die Kiste aus dme Video ist noch wenige flugtauglich als Lilium.

Einfach bei 130 auf der Autobahn abheben und in direkter Linie 100 km weiter in den Verkehr einlanden, das hätt schon was.
klar, einfach in den Sichehreitsabstand der anderen Fahre rein, oder wie?

Das sind ja wunderschöne Vorstellungen, aber so praxisfern wie ein Impfgegner
 

Eisvogel

User
Die Kiste aus dme Video ist noch wenige flugtauglich als Lilium.


klar, einfach in den Sichehreitsabstand der anderen Fahre rein, oder wie?

Das sind ja wunderschöne Vorstellungen, aber so praxisfern wie ein Impfgegner
noch weniger flugtauglich wie Lilium geht kaum. Aber die Kippkarre wird auch was für die Schrottpresse.
Aber das Konzept privates Fahr-Flugzeug mit geringer Personenzahl kommt mir auf jeden Fall sinnvoller vor wie Flugtaxis auf ein paar dafür angelegten Plätzen.

einlanden bei der heutigen Verkehrsdichte geht kaum, aber das wird sich in naher Zukunft selbst regeln.

Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt auf die Impfgegner kommst, aber ich wünschte mir ich wär einer gewesen, dann wären mir zumindest 3 Monate Schmerzen und ein Aufenthalt in der Intensivstation erspart geblieben.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
, einfach in den Sichehreitsabstand der anderen Fahre rein, oder wie?
Steffen, positiv denken.
Wenn du Mal in den USA auf einer einsamen Straße, in einer einsamen Gegend gefahren bist.
Dann wirst du den Sinn von diesem Konzept verstehen.
Wir gemeinen Deutscheuropäer haben meist nur Bedenkenträger Phantasien.
Deshalb ist es hier, wie es ist.
 

ConEx

User
Das Kleingedruckte lesen:

"Alef “Model A” is a Low Speed Vehicle (LSV) which has legal speed and other limitations in most states. The assumption is that, if a driver needs a faster route, a driver will use Alef’s flight capabilities"

In the United States and Canada, low-speed vehicle (LSV) regulations allow relaxed design and registration laws for four-wheel vehicles that have a maximum capable speed of about 25 mph (40 km/h).
Und einen PP- Schein brauchts vermutlich auch. Plus 299'000 USD.
 

Steffen

User
Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt auf die Impfgegner kommst
Es war ein Vergleich der Realitätsferne der typischen Imfpgegner. Ich hätte auch Querdenker schreiben können.

dann wären mir zumindest 3 Monate Schmerzen und ein Aufenthalt in der Intensivstation erspart geblieben.
Hm, und das hing wirklich kausal nachweisbbar mit einer Impfung zusammen?
Dann solltest Du vielleicht Lotto spielen.

Wenn du Mal in den USA auf einer einsamen Straße, in einer einsamen Gegend gefahren bist.
Dann wirst du den Sinn von diesem Konzept verstehen.
Ich habe drei Jahre in den USA gelebt ich weiss wie das da aussieht, der Sinn ist trotzdem abwesend denn er wird in erster Linie als Argument für die Flucht vor dem Stau gesehen. So auch in der Alef-Präse.
 

Eisvogel

User
Es war ein Vergleich der Realitätsferne der typischen Imfpgegner. Ich hätte auch Querdenker schreiben können.
Hm, und das hing wirklich kausal nachweisbbar mit einer Impfung zusammen?
Wenn ich dir eine Bestätigung meines Hausarztes dazu bringe, bin ich dann für dich kein Querdenker mehr? Verhilfst du mir dann zu einer Entschädigung?

Obwohl, ein Querdenker bin ich schon ab und zu, das hat mir schon etliche Vorteile und gute Ergebnisse gebracht.
So ein fliegendes Auto ist auch ziemlich quer, ganz vorbei am derzeitigen mainstream "Flugtaxi" in all seinen seltsamen Formen. Im Museum Schleißheim steht der angeblich kleinste Doppeldecker der Welt, der passt auf eine Fahrspur.
Wenn man jetzt statt Spannweite in die Länge baut, so ein fliegender Teppich mit Sitzen und Dach drauf............
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegende Autos welche auf normalen Straßen, Autobahnen starten, landen wird es niemals in EU noch USA geben.
Es ist auch interessant wie immer wieder mit solchen Querdenkereinfällen in der Luftfahrt Geld und Energie vernichtet wird, siehe auch Lillium!
 

Eisvogel

User
Fliegende Autos welche auf normalen Straßen, Autobahnen starten, landen wird es niemals in EU noch USA geben.
Es ist auch interessant wie immer wieder mit solchen Querdenkereinfällen in der Luftfahrt Geld und Energie vernichtet wird, siehe auch Lillium!
In der Forschung wird immer viel Geld verbraucht und aus der ganzen Lufttaxihysterie wird bestimmt auch was brauchbares abfallen. Obs dann das Geld wert ist sieht man erst wenns soweit ist.
Niemals? Da wär ich mir nicht sicher, nur wir werden das sicher nicht mehr erleben.
Ohne Querdenker würden wir wohl noch in Höhlen hausen und mit der Keule das Mittagessen jagen.
 
Hi,
na da hat der Hr. Moderator wieder was gefunden. Man sollte allerdings der Vollständigkeit halber auch schreiben dass diese Erklärung gerde erst im Juni 2023 von der NASA ausgegeben wurde und dass das Projekt zum September 2023 gestoppt wurde da man mit dem Budge nicht hinkommt. Derweil wurden aber zig Windkannal Tests und Tragflächen auf LKW montiert gebaut und getestet. Auch neuere AI Computer Simulationen wurden durchgeführt . https://www.enterpriseai.news/2020/08/21/nasa-leverages-hpc-to-model-an-all-electric-airplane/
https://www.hpcwire.com/2020/08/21/nasas-pleiades-renders-an-all-electric-airplane/ in dem Artikel wird von einer reduktion um Faktor 5 geschrieben. „Designers are aiming to reduce aircraft energy consumption by a factor of five while powering the electric aircraft with renewable energy.“.
Es geht wie geschrieben und die Randwirbel reduzierung . Den Speedfligern hat Martin Hepperle vor ein paar Jahren einen Handskizierten Entwurfsvorschalg für einen Speedflieger gesendet. Das war ein vorwärts gepfeilter Nurflügel mit eben zwei an den Tragflügelenden angebrachten Motoren die dort Zugpropeller antreiben.

Happy Amps Christian
 
Beim Straßenverkehr wie wir diesen weltweit zur Zeit kennen wird es fliegenden Autos mit anklappbaren Flügeln nie geben, weil es aus flugdynamischen Gründen ganz einfach nicht geht, Fahrbahnbreite 4m, Hindernisse daneben, Gegenverkehr,…. ich fliege selber und kann sicherlich nicht auf einen 4m breiten Fahrstreifen landen, ein bezahlbares Autopilotensystem sobald auch nicht.
Die minimal mögliche Spannweite eines Flugautos wird auch kaum unter 5m möglich sein.
 

Eisvogel

User
Die minimal mögliche Spannweite eines Flugautos wird auch kaum unter 5m möglich sein.
Ein Starfighter hat nur eineinhalb Meter mehr und fliegt mit über 10t.
Wie eine klassische Flugzeugzelle mit Flügel und Rumpf wird sowas eh nicht gebaut werden, da sollte schon die ganze Zelle tragend sein, Unterboden, Luftkammern ähnlich Gleitschirm.........
 
Ein fliegendes Auto kann auch ein Tragschrauber, oder Drachen / Trike sein.
Man sollte sich da nicht auf ein klassisches Flugzeug versteifen.
Bei geringer Anflugeschwindigkeit reicht dann auch eine Strasse als Landebahn.
 
Hi ,
das fliegende Auto aus dem Artikel ist ja nichts anderes wie ein Quadrocopter bzw. auch mit noch mehreren Propellern flugfähiges Schwebefluggerät. Mein Chef bei Magnet Motor Dr. Götz Heidelberg kannte noch Henrich Focke , den Vater der Hubschrauber.
Heidelberg hat bei MBB in Ottobrunn Hubschrauber entwickelt . Einer den er mir öffters gezeigt hat war der fliegende Jepp . Das war ein Einsitzer Hubschrauber der durch einen relativ kleinen Mehrblattrotor angetrieben wurde, der wiederum nur als Niederdruck Reaktionsrotor angetrieben wurde. Die Luft wurde zu Testzwecken von einem Gebläse per Wellflexschlauch zugeführt. Das Ding hatte er immer im Kopf und bei Magnet Motor hat Er es weiter Entwickelt als fliegende Rettungsplattform um z.B. Personen aus brennenden Hochhäusern retten zu können. Die Plattform hatte eine Gitterstehfläche unter der 8 bis 10 Hubmotoren mit kleineren Mehrblattpropellern für den Auftrieb gesorgt haben. Alle Motoren Elektrisch , der Strom wurde durch eine kleine Wellenturbine mit Generator erzeugt. Dafür haben wir eine ganze Serie an Turbogeneratoren Entwickelt von 35 KW bis 400 KW die bis max. 20 KG wogen. Das Fliegende Auto hat wie man sieht auch die Gitterplatten als Karosserie Teil,der Motorhaube und der hinteren Haube unter denen die Hubmotoren platziert sind. Solche Senkrechstarter Plattformen können auf engsten Raum geflogen werden mit passenden Sensoren läst sich so ein Ding auch im dicksten Verkehr starten und Landen. Tragflächen hat so ein Ding nicht.
Die Aussenabmessungen entsprechen einer normalen Limousine wie MB E Klasse z. B. .


Happy Amps Christian
 

Steffen

User
#################################################

Wenn man jetzt statt Spannweite in die Länge baut, so ein fliegender Teppich mit Sitzen und Dach drauf............
Uh, oh. Sorry, ich bin Ingenieur, ich kann da nicht mitgehen...

Ein Starfighter hat nur eineinhalb Meter mehr und fliegt mit über 10t.
Man sollte sich da nicht auf ein klassisches Flugzeug versteifen.
Bei geringer Anflugeschwindigkeit reicht dann auch eine Strasse als Landebahn.
bitte den Widerspruch selber suchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal den Beitrag vom Steffen von off topic-Ballast befreit.
Ihr solltet den Quark vom Querdenken hier nicht weiter auswalzen.

Servus
Hans
 

Eisvogel

User
Uh, oh. Sorry, ich bin Ingenieur, ich kann da nicht mitgehen...
Die Leute, die Lilium und die anderen komischen Geräte "entwickelt" haben, sind das nicht auch hauptsächlich Ingenieure ?
Manche machen ein paar bejubelte Hüpfer, andere kommen erst gar nicht in die Luft und alle bisherigen werdens wohl nie zur Serie schaffen.

Mit denen kann ich nicht mitgehen.......
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
in dem Artikel wird von einer reduktion um Faktor 5 geschrieben. „Designers are aiming to reduce aircraft energy consumption by a factor of five while powering the electric aircraft with renewable energy.“.
Es geht wie geschrieben und die Randwirbel reduzierung .
...
Ganz so einfach ist das wohl nicht. Ich bin zwar kein Aerodynamiker, aber Faktor fünf über die Randwirbel zu erreichen, das kann nicht sein.
Da es das Ziel "to reduce aircraft energy consumption" ist, vermute ich einen anderen Ansatz. Turboprops haben einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von um die 220 g/kWh. Dieser Verbrauch wird über den Energieinhalt umgerechnet in kWh und verglichen mit dem Energieverbrauch des Elektroantriebs. Die reduzierten Randwirbel leisten einen kleinen Beitrag zusätzlich.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten