Marabu Trainer von Giezendanner

k_wimmer

User
Da gibt es aber nur den Marabu F3A !
Den Trainer (Schulterdecker) gibt es da nicht.
 
Falls von Interesse beim Aerofred gibt es einen Plan vom Marabu.
Offenbar ist dieser hier ein abgekupferter Plan aus Osteuropa. Sieht auf den ersten Blick gerade aus aber scheinbar wurde nur ein neuer Linienrahmen über den Scan drübergelegt. Meistens sind gescannten Baupläne von Modellflugzeugen verzogen und müssen erst mal „gerade gebogen werden“.

Ich erinnere gerade den Marabu von meinem damaligen „Modellfluglehrer“, Mitte der Siebziger. Ich war da gerade fünfzehn oder so. Dieser Marabu war ohne Kabinenhaube dafür aber dreifarbig in Tarnfleck bepinselt. Seine etwas später selbst konstruierte Weiterentwicklung auf Basis des originalen Marabu hatte einen strömungsfreundlichen Übergang von der Kabinenhaube ins Heck. Er nannte ihn Super-Marabu. Angetrieben war dieser imposante Flieger von einem 10er Webra Speed. Den durfte ich bei winterlicher Kälte sogar mal selbst steuern. Einmalig schön und aufregend war dieses Erlebnis :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Über den Marabu gab es auch etwas in einer alten Modell Zeitschrift
Marabu Giezendanner-0.jpgMarabu Giezendanner-3.jpgMarabu Giezendanner-4.jpgMarabu Giezendanner-1.jpgMarabu Giezendanner-2.jpg
das muß in den 60er Jahren oder etwas später gewesen sein. Ich denke die Planansichten habe ich noch in höherer Bildauflösung
auch ist im Beitrag eine Tiefdeckerversion vom Marabu abgebildet.
 

sponi

User
Hier der Plan vom Rumpf im mehr oder wenigen Originalmaßstab. Das ist kein echtes dxf format, nur zum Datenaustausch da besser auflösend als jpg. Für den Flügel sollte das Bild von Bernd höher auflösend sein.

Klaus
 

Anhänge

  • Marabu Trainer.dxf
    158,8 KB · Aufrufe: 66

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Ich habe die beiden Din A4 Seiten mit 600DPI gescannt das reicht
um den Plan auf Orginalgröße zu ziehen und nachzuzeichnen.
Das habe ich schon mehrmals so getan sollte aber dann nicht unbedingt
das erste Projekt in der Form sein etwas anpassen/korregieren muss man schon.
 
Marabu Trainer.jpg

Hallo,
Ich habe zwei Marabu-Trainer in Betrieb. Der rote Marabu-Trainer ist mit Styrobalsatragfläche gebaut und von einem OS 60FP angetrieben. Die blaue Version ist mit Holzrippentragfläche nach Plan gebaut und mit einem Webra Speed 61 angetrieben. Die Flugeigenschaften sind, wie von einem Trainermodell nicht anders zu erwarten, hervorragend. Einzig die Spurweite des Hauptfahrwerks wurde bei der blauen Version etwas verbreitert. Das Modell eignet sich auch perfekt für einen Elektroantrieb mit 5 - 6s.
Gruß Michael
 
Vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge.

Hallo sponi (Klaus) ich kann deine Marabu Trainer.dxf in keinem CAD-Programm öffnen. Um welches Format handelt es sich wirklich?

Hallo Pittspilot123 (Michael) kannst du mir eventuell zum Gewicht deiner beiden modelle etwas sagen.

Mfg
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten