Marlin vom CNC-Onkel

Hallo,

ich bin bei der Suche nach einem neuen Nuri-Holzbaukasten auf den Marlin gestoßen. Hat mich im ersten Moment etwas an den Orca von Flywood erinnert, ist aber größer und hat einige schöne Lösungen beim Aufbau zu bieten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Modell, oder weiß etwas zu berichten ?

balsalastige Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ay3.14

User
Hallo Christian,

ich habe den :) Erstflug mit meinem Marlin (vom CNC-Onkel) vor drei Tagen gehabt und kann ihn dir gerne empfehlen.

Dieser interessante Brettnurflügler hat einen tollen Befestigungsmechanismus (den ich bisher nicht kannte und wahrscheinlich deswegen so begeistert davon bin) und startet problemlos, fliegt ganz schön flott (ohne zu flattern), segelt sehr ausgewogen und landet super gut.
Die Bauanleitung darf gerne etwas umfangreicher (was aber kein Problem ist, da man jederzeit beim CNC-Onkel nachfragen kann und prompt eine Antwort erhält) und die darin enthaltenen Bilder (in der gedruckten Version) etwas größer sein.

Mein Marlin kommt auf ein Abfluggewicht von 1140g und geht senkrecht ab.

Macht echt Spaß das Teil!

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Anhänge

  • Marlin Erstflug.jpg
    Marlin Erstflug.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 109
Hallo Albert,

danke für die positiven Eindrücke :)
Einzig das Gewicht kommt mir etwas hoch vor, scheint dann wohl eher robust konstruiert zu sein, bzw. siehst du Möglichkeiten den leichter zu bauen und welchen Antrieb hast du verbaut ? Fragen über Fragen :D

Gruß Christian
 

Ay3.14

User
Hallo Christian,

also vom Gewicht her ist mein Marlin um ca. 17g leichter als mein ehemaliger EasyGlider-Pro (3s Tuning) mit den daraus entnommenen Komponenten:

  • Motor Brushless A3542/6-1060, ca. 130g
  • Geschwindigkeitsregler 40A, ca. 35g
  • GR-12L mit Voltage-Modul, ca. 10g
  • Klapp-Propeller 11"x4" mit Alu-Spinner, ca. 40g
  • 2x Mini-Servo NR-82 MG BB mit Verlängerung, ca. 45g
  • LiPo 3s 2200 mAh, ca. 185g
Das sind ca. 450g an "Antriebsmasse" mit dem kleinen LiPo. Der 3s 3200 mAh LiPo passt auch prima von den Abmessungen und vom Schwerpunkt rein und fordert nur ca. 80g mehr an Gewicht.

Ich finde es prima, daß ich die alten Komponenten beim Marlin wieder verwenden konnte.

Vielleicht haben dir diese Informationen bei deiner Entscheidung ein kleines Stück weiter geholfen.

Many happy landings
Albert
 
Hi Albert,

vielen Dank für die ausführliche Antwort,das hilft auf jeden Fall :)

Wünsche noch viele gute Flüge und falls ein kleines Video dabei entstehen sollte, bitte einstellen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Marlin-1_s.jpg
    Marlin-1_s.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 98
  • Marlin-2_s.png
    Marlin-2_s.png
    12,4 KB · Aufrufe: 107
  • Marlin_3v_s.jpg
    Marlin_3v_s.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 115
  • Marlin Bild 3.JPG
    Marlin Bild 3.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 150
  • Marlin Bild 4.jpg
    Marlin Bild 4.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 133

Ay3.14

User
...Baumhocker seit dem 28.06.2015

...Baumhocker seit dem 28.06.2015

Mein sagenhaft toller Marlin schwebt leider immer noch ca. 20 m hoch oben im Baum und will nicht runterfallen. Starker Wind, Herbst- und Winterstürme konnten ihn bisher nicht zur Boden-Landung bewegen.
Baumhocker.jpg
 
Marlin reloaded

Marlin reloaded

Hallo,

es gibt tolle Neuigkeiten für alle Fans des Marlin. Ich hatte eben ein Telefonat mit Michael Priemer von CNC Modellflugzeuge, der in Kontakt mit Torsten Hill (CNC-Onkel) steht und auf Anfrage den Marlin weiterproduzieren wird!! Tataa :-)

Hier der Link zur Homepage: https://www.dizzybird.de/

Grüße, Christian
 
Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche auch in den Besitz eines Marlin gekommen. Habe den Flieger aus einem Nachlass bekommen. Leider habe ich keine Angaben zum Schwerpunkt und den Einstellwerten der Ruder vorliegen. So wie der Flieger aussieht, war er noch nicht in der Luft. Es ist auch mein erster Nurflügler, habe noch keine Erfahrungen damit. Fliege ansonsten nur E-Segel-Flieger von 2 bis 4 Meter Spannweite.
Wer kann mir Angaben zu den Einstelldaten geben.

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
Zitat aus der Anleitung des Marlin:
"Der Schwerpunkt des Marlin befindet sich 4-5cm hinter der Nasenleiste, sollte jedoch individuell erflogen werden. Es empfiehlt sich zum ersten Start die Ruder ein wenig auf Höhe zu trimmen und ggf. einen Starthelfer/Werfer hinzu zu ziehen."

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort, werde es damit testen.

Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
vielleicht hilft dir auch der Thread zum Orca von Flywood was das Thema Schwerpunkt und Ruderausschläge betrifft. Der ist ja dem Marlin im Prinzip sehr ähnlich nur etwas kleiner.


LG Christian
 
Danke dir Christian,

habe mir den Thread angesehen, der Orca von Flywood ist wirklich ziemlich ähnlich. Mit den Angaben sollte ich mit den Einstellwerten zurecht kommen.

LG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten