Maschinen im Modellbau 01/2014 - jetzt im Zeitschriftenhandel.

Im Jahre 2006 sah Lothar Matrian bei einem Besuch des British Engineerium in Brighton/Hove eine sehr große Modellmaschine – eine „Twin Beam Engine“ mit folgenden Maßen: Länge ca. 1.700 mm, Breite ca. 900 mm und Höhe ca. 1.300 mm. Sie war einst von der Firma Neilson &. Co aus dem schottischen Glasgow für die „Great Exhibition“, die in London vom 1. Mai bis zum 15. Oktober 1851 stattfand, gebaut worden. Lothar Matrian machte seinerzeit diverse Fotos von der Maschine, aber erst im Jahre 2012 entschied er sich, sie als kleineres Modell nachzubauen. Von Bau berichtet er für uns in der Ausgabe 1/2014 der Maschinen im Modellbau. Wer schon immer wissen wollte, wie es sich genau mit den Druckverhältnissen in einem Stirlingmotor verhält, der kommt in unserem Beitrag von Karl-Heinz Heinig voll auf seine Kosten. Er hat sich das Ganze aus der Sicht eines Modellbauers angesehen. Durch Experimente wurden die Drücke zwischen Arbeits- und Verdrängerzylinder aufgezeigt und als PV-Diagramm sichtbar gemacht. Als Versuchsobjekt wurde ein Modell verwendet, bei dem ein relativ großes Verhältnis zwischen Arbeits- und Vedrängervolumen gegeben war. Außerdem stellen wir die historische Kleinbahn mit Dampfzug-Betrieb „Jan Harpstedt“ vor, die von Mai bis Oktober auf der Strecke Harpstedt – Delmenhorst (Süd) verkehrt. Und unser Autor Herwig Lorenz hat ein neues Fräsverfahren zur Herstellung von Zahlrädern entwickelt, das er zur Einstimmung im folgenden Video präsentiert.

Die Maschinen im Modellbau 01/2014 ist ab sofort im Zeitschriftenhandel oder direkt im VTH-Shop erhältlich. Zum Inhalt der neuen Ausgabe geht es hier:

http://www.vth.de/maschinen-im-modellbau/ausgabe1/4311-maschinen-im-modellbau-62013


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