Matador von Herrman Rieger

Burki

User
Ach, ich konnte nicht widerstehen und habe ihm noch 'ne Kabinenhaube vom Meteor verpaßt.
Schon schön vergilbt das Ding.
Matador2.jpg


Noch eine Anmerkung:
Zur damaligen Zeit hatte man es noch nicht gecheckt, die Innenfläche etwas größer zu machen.
Damit macht man in den Figuren ein wenig mehr Auftrieb. Durch die leichte Neigung um die Längsachse bedingt dies, daß der Flieger immer etwas nach außen zieht.
Tja, und das mit dem Leinenaustritt.
Irgendwann zieht man ja doch mal bis zum Anschlag und dann hängt der Flieger am vorderen Leinenaustritt. und bei durchhängender Leine vom Fahrtwind kann der Außenzug schon mal drastisch nachlassen.
Deshalb setze ich den vorderen leinenaustritt bis etwa 30 mm vor den hinteren. Der Leinenabstand ist sonst sowieso zu weit.

Einsetzen will ich den Flieger beim Oldtime Stunt in Geilenkirchen im Juli. Sieht man dort mal den einen oder anderen von Euch?

Grüße
Burki
 
Oldie Stunt

Oldie Stunt

Hallo Burki,
schreibe doch mal was zum Oldie stunt. Wer, wann und wo würden mich schon interessieren.
Grüße Heinz Eiling
 

Burki

User
Der Platz ist sehr schön. Man kann in der Nähe parken und braucht das Eqipment nicht so weit zu schleppen.
Und wie gut so eine Veranstaltung gelingt liegt zum großen Teil ja auch an den Teilnehmern.
Wird bestimmt tofte.

Grüße
Burki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschoben

Verschoben

Hallo Leute

Ich habe den Hinweis von Willi auf das Treffen in Geilenkirchen verschoben in den Bereich Termine 2011. Leider kenne ich noch nicht den Kniff um die Beitragsreihenfolge zu ändern.

Gruß Bernd
 
Oldtime Stunt

Oldtime Stunt

Ich habe die Termininformation für Heinsberg gelesen. Ist das ein Youngtimer-fliegen für Fesselflieger?
Bis jetzt plage ich mich nur mit meinem Ultra-Stunter mit Cox Medaillon herum. Aber so ein Matador oder Hegi 60 würde mich auch interessieren. Ich werde den Chat und die Termine im Auge behalten.
Heinz
 
Hallo Heinz.

Also eigentlich findet am 16./17. Juli die Deutsche Meisterschaft in F2B Fesselkunstflug statt. Dazu gibt es dann noch Meisterehren zu erlangen in MiniTeamRace und BasicCarrierDeck.
Aber da 3 komplette Kreise vorhanden sind, fliegen wir auch die Spaßklassen wie Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Kunstflug und OldTimeStunt.
Die Deutsche Meisteschaft ist zwar für die arrivierten Teilnehmer á la Kornmeier, Holtermann, Wadle, Sobich, Wagner und wie sie alle heißen eine sehr ernste Angelegenheit, aber daneben bleibt noch genug Platz für weniger ernste Fesselflugvergnügen!

Anfänger, oder ganz allgemein Interessierte, sind sehr willkommen! Es wird Gelegenheit geben, daß Interessierte mal einen Griff in die Hand nehmen können und ein paar Runden drehen dürfen! Dafür stehen immer ein paar Modelle einsatzbereit herum.

Old Time Stunt (kurz OTS) wird zwar als Wettbewerb mit einem festen Figurenprogramm angeboten, es werden auch 2 Punktrichter ihre Meinung zur dargebotenen Qualität der geflogenen Figuren kund tun, aber im Grunde geht es um den Spass an der Sache und der Freude an den alten Modellen.

Es gibt also Regeln zu OTS: Geflogen werden Konstruktionen, die vor 1969 veröffentlicht wurden. Dies ist weit jünger, als z.B. die Amerikaner ihr OTS auslegen. Wir haben aber diesen Zeitraum gewählt, um alle deutschen Konstruktionen wie eben z.B. HEGI 70 auch fliegen zu können. Desweiteren teilen wir OTS noch mal in OTS 1 und OTS 2. OTS 1 ist vorbehalten für alle Konstruktionen, die nicht den "modernen" Auslegungen eines Kunstflugmodells entsprechen - alles was aussieht und fliegt wie ein NOBLER, THUNDERBIRD, SMOOTHIE, LARK, GRONDAL NOBLER, MAXIMUS und wie sie alle heißen fliegen in "einer anderen Klasse" und damit nicht in OTS 1.
Also alle Modelle wie METEOR, MATADOR, KOMET, ULTRA STUNTER, SUPER STUNTER, Graupner MUSTANG, CHAMPION, CUGAR, HEGI 50/60/70, AMBASSADOR, MONARCH usw. usw. fliegen in OTS 1.

OTS 2 ist dann gedacht für die "moderneren" Konstruktionen, in Amerika würden diese Modelle eher unter "CLASSIC" eingestuft und das moderne F2B-Kunstflugprogramm fliegen. Denn es ist Unsinn, selbst wenn die "alten" und "europäischen" Konstruktionen Bonuspunkte bekommen, mit einem MATADOR gegen einen GRONDAL NOBLER anzutreten. Der GRONDAL NOBLER-Pilot ist unglücklich, weil er keine Bonuspunkte bekommt und der MATADOR-Pilot ist unglücklich, weil sein Modell nicht so gut durch die Figuren geht.
Also haben wir die Sache entzerrt, in dem wir 2 verschiedene OTS fliegen. Aber - beide fliegen das selbe Programm, also das OTS - Programm (!) und auch die Bonuspunktvergabe geschieht nach dem gleichen Muster. Es gibt eben nur 2 Siegerurkunden.

Die Bonuspunkte gibt es für: Konstruktionszeitraum (vor 1950, vor ...), Motorisierung (bis 1,7 ccm, bis 2,5 ccm, bis 3,5 ccm), ob Diesel- oder Funkenzündungsmotor, ohne Flaps, Doppeldecker, europäische Konstruktion.
Dies wird gemacht, damit man mit einem KAN DOO aus dem Jahre 1948 und 1,7 ccm Motor auch gegen einen Biesterfeld CHAMPION mit Flaps und 3,5 ccm Motor noch eine Chance auf vordere Platzierungen hat.

Aber über allem steht einfach nur der Spass, wenn man diese alten und oft legendären Konstruktionen wieder fliegen sieht.

Gruß
Willi
 

Burki

User
So, fertig zum Fliegen.
Der Flügel mit Vlies und Spannlack bearbeitet und lackiert.
Matador3.jpg

Matador4.jpg


570 Gramm statt 530 wie auf dem Kasten angegeben.
Der Schwerpunkt ist leer nun bei 25mm hinter der Nasenleiste. Ich hoffe, das ist zum Einfliegen ganz ok.

Willi, diese Auslegung des OTS gefällt mir natürlich sehr. Auch mir geht es um den Spaß und das Treffen mit Gleichgesinnten.
Und da ich auch seit Jahrzehnten völlig "aus der Übung" bin, freue ich mich nicht so sehr über einen vorderen Platz als vielmehr darüber, abends das Modell in einem Teil wieder ins Auto schieben zu können.
Aber jetzt freue ich mich schon auf das Wochenende bei Euch.

Grüße
Burki
 

Burki

User
Dafür ist Dein Motor deutlich stärker.
Das Holz des Baukastens war eigentlich ganz ok. Eine Rumpfseite war aus unnötigem schwereren Balsa.
Die Stanzung der Abachi-Rippen war so na ja. Nur, in die Ausschnitte sollte eine 5x7mm Balsaleiste als Holm rein.
Ausschnitte zu groß geschnitten, die beiliegende Leiste war 4,7 x 7,4.
Leiste weggeworfen und Balsaleisten 6x6 eingebaut.
Für den Originalpreis von über 40 Euro fand ich es nicht wert, einen Kasten zu ordern, um den Flieger zu bauen.
Der Gedanke, einen Flieger aus dem Originalkasten zu bauen und einen sehr ordentlichen Kasten zu haben war es mir aber wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten