Materialoberflächen + Staub = Kratzer

geko

User
Moim, Moin
ich glaube das Thema paßt hierein, oder.

Bei der Erstellung der Kabinenhaube meiner Piper mußte ich feststellen, daß das Kunststoffmaterial sehr staubig war. Beim Reinigen sah ich dann mit "Entsetzen", daß diese Prozedur Kratzer auf der spiegelglatten Oberfläche hinterließ.

Gleiches passiert ja auch auf schön lackierten Materialien.

Nun gab es irgendwo schon mal einen Beitrag, wie man bei der Reinigung die Kratzer vermeidet. Nun finde ich diese Anleitung nicht mehr.

Wie kann ich die Kratzer vermeiden und, oder kennt jemand diesen Beitrag und nennt mir den link?

Herzliche Grüße geko
Gerd Kosbab
 
Viel Wasser und Seife (oder Spüli oder was auch immer). Seife sorgt dafür, dass das Wasser den Staub schön benetzt. Viel Wasser unterspült den Staub und hebt ihn weg.

Ich nehme z.B. mein Brille aus diesem Grund immer mit unter die Dusche. Wenn ich sie nachher trockenreibe ist der kratzende Dreck abgespült.
 
Kratzer auf Haube

Kratzer auf Haube

Hi

Bei der Erstellung der Kabinenhaube meiner Piper mußte ich feststellen, daß das Kunststoffmaterial sehr staubig war. Beim Reinigen sah ich dann mit "Entsetzen", daß diese Prozedur Kratzer auf der spiegelglatten Oberfläche hinterließ.

Nur ein Tipp hierzu:

http://www.schutzfolien24.de/Zubehoer/Displex/Zubehoer-Displex.htm

Hiermit kannst du die Kratzer "unsichtbar" machen.

Ansonsten ist dies ein interessantes Thema. Viel Wasser ist nicht bei unseren Modellen. Aber vielleicht hat jemand einen anderen Lösungsweg. Ich nehme zur Modellpflege zuerst immer ein angefeuchteten Lappen. Dann einen "nebelfeuchten" und dann ein trockenes Baumwolltuch.

Andre
 

geko

User
[Viel Wasser]

Allzuviel Wasser ist ja nicht unbedingt dem Modell zuträglich. Wohingegen ich das Kabinenmaterial vorher hätte ausgiebig mit Wasser und Seife reinigen sollen. Da war aber das Kind im Brunnen.

Allerdings habe ich auch meißtens eine Sprühflasche mit Wasser und Pril/ Spüli mit zum Platz. Dann wird aufgesprüht und rumgewischt mit Papierhandtuch.

[Auspolieren/ unsichtbar machen]

In den Merkordner eingetragen.

Jetzt zitiere ich mich noch mal selbst:
Nun gab es irgendwo schon mal einen Beitrag, wie man bei der Reinigung die Kratzer vermeidet.

Ich meine, das war sogar hier irgendwo im Forum. Nur ich finde es nicht mehr.

Allerdings hab ich manchmal den Eindruck, daß Beiträge spurlos verschwinden. :confused:

Entweder das stimmt :D , oder ich hab eine Paranoia oder mein Altersheimer :confused: .
So suche ich auch verzweifelt den Beitrag über evo mit eneloope bestücken.
Auch nicht mehr auffindbar.

Gruß geko

PS Die Beschreibung über die Reinigung zeigte ganz wunderbar auf, wie man es machen muß ohne Kratzer.
 
Da liegt auch schon der Fehler - die Papiertücher.

Vollkommen ungeeignet sind sie.
Hier ist ein weiches Baumwolltuch sehr viel geeigneter, gerade für solche exponierten bzw. überempfindlichen Stellen.
 

geko

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Da liegt auch schon der Fehler - die Papiertücher.

Ertappt :o

Natürlich haben die Papierhandtücher nicht die Qualität eines flauschigen, weiches Baumwolltuches. Im Endeffekt sind sie aber auch ein "Baumwollderivat".

[Neugiermodus /an]

Was ich schon immer fragen wollte:
[Etwas intim]

Bist Du verwandt oder verschwägert mit "dem Diefenbach", Werner H. Diefenbach?

Tausende, ach was, millionen Bastler und Funkamateure hingen an seinen Lippen (lasen seine Bücher).

[ /aus]

Gruß geko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten