Mavic 2 Akkuspannung versus Prozentanzeige

HenryS

User
Hi allerseits!
Seit Mitte 2019 besitze ich einen DJI Mavic 2 Zoom und bin äußerst zu frieden damit.
Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass die Anzeigen der Akkuspannung und der Restkapazität (%) differieren.
Ob das immer schon so war, weiß ich nicht (Firmware = letzter Stand).
Ich habe seit Beginn 2 Akkus. Bei beiden tritt das gleiche Phänomen auf (Beispiel):

Gleich nach Start:
AkkuTemp: 21°C Akku-U: 3,53V Restkap: 55%

Nach einigen Minuten Flugzeit (nur hoovern):
AkkuTemp: 32°C Akku-U: 3,57V Restkap: 30%
Das ist bei beiden Akkus in etwa gleich.
Nun verstehe ich nicht, warum eine höhere Spannung (warum sie höher wird ist mir klar: Temperatur) weniger Restkapazität bringt.
Wenn der Akku "Betriebstemperatur" hat, vermag er auch mehr zu leisten.
Somit sollte - meiner Meinung nach - die Restkapazität zumindest bis zur Erreichung der Betriebstemperatur annähernd gleich bleiben.
Das ist mein "einfaches" Verständnis.
Kann mir bitte jemand den Zusammenhang erklären.

Nächste Frage:
Bei beiden Akkus hat der rechtste in der Anzeige nach einiger Zeit (speziell nach ca. 2 Wochen Lagerung nach Vollladung) immer 0,02-0,04V
weniger als der Schwächste der anderen drei, die gar nicht oder max. nur um 0,01V differieren.
Ist das bei euch auch so?
Hat das mit der internen Entladeelektronik zu tun?

Danke für eure Antworten
Gruß Heinz
 

justme

User
Es ist eigentlich nicht möglich eine genaue Angabe der Restkapazität in Prozent anzugeben. Wie Du selbst weißt, steht die Spannung nur in einem "in-etwa"-Zusammenhang zur Restkapazität. Alle elektronischen Angaben dazu sind immer nur Näherungswerte.
1)
Es wäre denkbar, dass der Entwickler einfach einen Algorithmus geschaffen hat, von dem er glaubt, dass die Restkapazität etwas genauer errechnet wird. Eventl. berücksichtigt er zur Spannung noch eine Laufzeit, den aktuellen Strom und vielleicht auch noch die Temperatur und was auch immer er für sinnvoll gehalten hat.
Ich achte immer und ausschließlich auf die Spannung und lande wenn die entsprechend gering wird. Egal welche Restkapazität noch irgendwo angezeigt wird.

2)
Ja, ich habe auch von einem Trend gehört, dass die Zellen am Rand immer etwas eher "verschleißen". Auf jeden Fall finden sich die Randzellen in einer anderen "Temperatur-Umgebung" wieder.

3)
Solange eine "interne Entladeelektronik" nicht einzeln auf Zellen zugreift bzw. diese anzapft, kann hier jeder Einfluß ausgeschlossen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten