Max. Vorwärmtemperatur bei Lipos?

Hallo zusammen,
dieses Jahr möchte ich damit anfangen meine Lipos vor dem Gebraucht zu erwärmen. Da ich mich aber dagegen gesträubt habe, für viel Geld einen Heizkoffer zu kaufen, habe ich mir das folgende Gerät gekauft. (Hintergrund war auch der, dass ich die Heiz/Kühlbox im Sommer natürlich auch als Kühlbox verwenden kann.)


Nun ist es aber so, dass dieses Gerät an 230V entweder im ECO Modus (8w) oder im normal Modus (48W) läuft. Im Eco Modus werden etwa 26 Grad erreicht und im Normalmodus nach 3h ca. 42 Grad und dann gehts ganz langsam Richtung 46-48 Grad...

Nun meine Frage: Ab wann schade ich meinen Lipos? Ich habe zwar schon öfters von einer Temperatur von 38Grad als optimal gelesen aber wie weit darf ich hier noch drüber ohne den Lipos zu schaden? Darf ich zum Beispiel bis auf 50 Grad hoch? (was vielleicht nichts bringt aber dennoch möglich ist?)

Was mir auch auffällt ist, dass bei 42 Grad Luft (nach 3h) der Lipo der Luft-Temperatur deutlich hinterherhinkt. Zumindest vom anfassen.

Einen Hinweis noch: Damit die warme Temperatur durch den Lüfter nicht direkt auf den Lipo oder Thermostat bläßt, habe ich zur immer ein Stück Pappe mit großen Löchern in der Kiste als Raumtrenner drinnen.

Viele Grüße
Pascal
 
Abtrennung
 

Anhänge

  • IMG_20210412_222754.jpg
    IMG_20210412_222754.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210412_223201.jpg
    IMG_20210412_223201.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 98

BNoXTC1

User
Warum hast du dir einen Koffer nicht selbst gebaut?? meiner ist auf 38° eingestellt..

50° ist, was ich bis jetzt gelesen habe, Zuviel..
 

s.nase

User
Stundenlange Umluft dünsten habe ich noch nie für optimal für die Lipos gehalten. Da ist ne halbe Stunde Kontaktwärme in der Hosentasche besser und auch effektiver. Ab ner gewissen Akkugröße und Akkumenge ist natürlich die Hosentaschenkapazität schnell erschöpft.

Vielleicht könnte man diese KontaktwärmePrinzip irgend wie mit einer selbst regelnde SilikonwärmeFolie oder einem Silikonblock(inkl.Fächern darin) nachbilden.

Beim üblichen Umluftprinzip der Wärmekoffer braucht es natürlich deutlich höhere Umlufttemperatur, damit die Akkus schnell genug ausreichend warm werden. Wirklich exakt kontrollierbare Steuerung ist da aber schwierig.
 

-Sigh-

User
dieses Jahr möchte ich damit anfangen meine Lipos vor dem Gebraucht zu erwärmen.

Ist vielleicht eine blöde Anfängerfrage, aber ich kam bisher ohne Erwärmung recht gut zurecht, daher habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt:

Ist die Vorerwärmung der Akkus irgendiwe meß- und spürbar ? Oder ist das reine Prophylaxe für den Akku ? Oder fliegt der Flieger tatsächlich spürbar besser ? Oder ist das eher Esoterik, bzw. Optimierung auf "atomarer Ebene" ?
 

-Sigh-

User
muß ich mal drauf achten. Ich fliege von Anfang Februar bis November mit Akkus lediglich in den Jackentaschen, wenn es kalt wird. Hatte aber noch keine Probleme...
 

-Sigh-

User
Ok, ich nehme meine Frage zurück. :D
 
Hallo zusammen,

dass das Vorwärmen der Lipos etwas bringt, ist/sollte bekannt sein. Wer dies nachprüfen will, folgender Test mit einem kalten und warmen Akku:
- Vollgas und Schub messen oder
- Vollgas und Leistung (Watt) messen

Ich möchte jedoch wieder zurück auf das Ursprungsthema: Dieses war: Auf wieviel Grad darf ich die Lipos vorwärmen? (Siehe erster Beitrag)

Viele Grüße
Pascal
 

-Sigh-

User
Ich war gerad bei 4°C fliegen und hab mal ein Paar Heatpaxx in die Tragetasche voll mit Akkus getan. Blieb auf dem Feld die ganze Zeit schön warm da drin und ist auf die Schnelle und zur Überbrückung (bis es endlich mal warm wird) garnicht schlecht. :D

Auf Dauer dann evtl. etwas zu teuer...


40-paar-heatpaxx-fusswaermer-zehenwaermer-fuer-je-bis-zu-6-stunden-waerme~2.jpg
 
Bei meinem LiPo Pack kommt man mit der Jackentasche oder Handwärmer aber nicht weit :-)
 

Anhänge

  • IMG_20210413_214612.jpg
    IMG_20210413_214612.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 123
Als Billiglösung kann man einfach eine kleine Kühltasche nehmen, zwei mit heißem Wasser gefüllte
Flaschen dazu und die Lipos da reinpacken...

Ein Heizkoffer ist auch einfach und schnell gebaut :)
Hier mal ein paar Anregungen von mir :)

thumbnail_IMG_0526.pngthumbnail_IMG_0527.jpgthumbnail_IMG_0528.jpgthumbnail_IMG_0530.jpg
 
Hallo zusammen,

eine Wärembox selber bauen geht natürlich auch aber ich wollte relativ günstig etwas fertiges habe und wie ich am Anfang geschrieben habe, kann ich meine Kühl/Heizbox auch im Sommer bei längeren Autofahrten nehmen.

Ich könnte doch an meine Kühlbox das folgende Gerät einfach mit dran hängen und einfach z.B.. auch 35 Grad stellen oder?


Idealerweise wäre ein Termperaturregler mit Zeitschaltuhrfunktion. Ich würde z.B. gerne Einstellen: Von 14-16Uhr soll das Gerät laufen und auf 35°C heizen. Somit könnte ich die Lipos abends in den Koffer legen und wenn ich von der Arbeit Heim komme, sind diese schon schön warm. Also ähnlich wie das oben genannte Gerät nur eben mit einer Zeitschaltuhr.

Gibt es das?

Viele Grüße
Pascal
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich möchte darauf hinweisen, dass wir zig Threads haben wo es um Wärmeboxen und dessen Bau geht!
Bitte dort darüber weiter schreiben. Hier liegt der SP der Frage um die optimale Vorwärmtemperatur und
nicht um dessen Methoden!
 

BZFrank

User
30-35 Grad C ist optimale Vorwärmtemperatur. Dann erreichen die Zellen ihre nominalen Werte. Über 40 Grad C überwiegen dann die Alterungsmechanismen, die Hochstromfähigkeit nimmt zwar nochmal gegenüber 30-35 Grad C etwas zu (im einstelligen Prozentbereich) aber die verfügbare Kapazität nimmt wieder ab. Ab 60 Grad C wirds kritisch, man erreicht dann die Zone in der selbst kleinere Schäden in der Zelle einen Thermal Runaway auslösen können und die Alterung extrem wird.

Also nochmal in Zusammenfassung:

Vorwärmtemperatur empfohlen: 30-35 Grad C
Sinnvolle obere Grenze: 40 Grad C
Maximale obere Grenze ("Never exceed limit"): 60 Grad C
 
Zuletzt bearbeitet:

McLupo

User
Hallo Frank
gibt es Messungen, wie der Temperaturverlauf, bzw. der Temperaturgradient im Lipo aussieht. z.B. 30* C vorwärmen und dann bei 5*C ohne Luftzug eine Stunde abkühlen lasse.
Was nützt das Vorwärmen, wenn ich nach einer Stunde Segelflug den Motor als Absaufhilfe anwerfen muss?
Gruss Wolf
 

VOBO

User
1. Man kann das Modell halbwegs luftdicht machen. Ich verschließe im Winter meine Luftöffnungen mit Klebeband, dann bleibt der Akku länger warm.
2. Gelegentliches Einschalten verhindert ein zu schnelles Auskühlen des Akkus.
3. Wenn ich den Akku nur im seltenen Absauffall nutze, benötige ich Akkus die von Hause aus einen halbwegs niedrigen Innenwiderstand haben. Wenn die nur kurzzeitig benötigt werden, gibt es auch keine Probleme mit Spannungseinbrüchen.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten