MaxFlight F5K von G. Pollack

Bei der Version nur mit Querruder sollte der rex6 ausreichen.
Eine Frage noch. Ist die Position der kst Servos vorgegeben? Kannst vielleicht ein Foto vom Rumpf machen wo die Servos rein kommen. Vielen vielen Dank im Vorraus.
Lg
 
Mikro-Update: Ich habe mich dann doch dazu entschieden die Welle zu kürzen. Hier das Ergebnis, schaut gut aus. Ist nur lose zusammengesteckt. Den Spant verklebe ich erst fix, wenn die Komponenten soweit drin sind.

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Jetzt geht es erst einmal an anderer Stelle weiter. Werde wohl zunächst einmal die Servos und Anlenkungen für Höhe und Seite machen. Im Rumpf müssen die Aussparungen für die Servos etwas angepasst werden. Mit im Lieferumfang war ein (gefühlt dicker) Faden für die Seilzuganlenkungen. Damit habe ich bisher keine Erfahrung. Bin noch am überlegen stattdessen einen dünnen Stahldraht zu nehmen. Mal schauen....
 
Heute gibt es ein weiteres kleines Update: die Anlenkungen für HR und SR sind fertig. Ich habe alles mit dem im Bausatz enthaltenen Material gemacht. Das wären Ruderhörner in GFK, eine grüne Schnur (Material kenne ich nicht) für die Seilzüge und fertig gebohrte Federstahldraht-Federn.
  1. Einbau der beiden Servos, Aussparungen am Rumpf entsprechend angepasst.
  2. Einbau der Ruderhörner gemäß Aufklebern auf den Rudern: Zunächst habe ich den entsprechenden Schlitz mit Dremel und Diamantscheibe (schön dünn) geschnitten. Dann alles einmal testweise montiert, schaut gut aus. In die Schlitze etwas 30 min Harz, Ruderhörner rein, ausrichten, trocknen lassen. Am nächsten Morgen dann die Aufkleber entfernt und schon hat man schön sitzende und sauber verklebte Ruderhörner. Kleines Detail: Das Ruderhorn des HR muss "falsch herum" eingeklebt werden, sonst schlägt es bereits bei minimalem Tiefenruderausschlag am Rumpf an. Der Drehpunkt liegt damit zwangsweise hinter der Scharnierlinie.
  3. Als nächstes die Federn eingebaut. Da die Schale relativ hart ist, habe ich mit einem 1 mm Bohrer angebohrt und dann die Federn reingesetzt. Die Federn sind relativ lang, wenn man nicht ganz genau rechtwinklig trifft, besteht das Risiko bei den Ruderflächen von Innen bis zur Schale zu kommen und einen hässlichen Abdruck zu hinterlassen. Daher habe ich beide Federn ruderseitig ca. 10 mm gekürzt.
  4. Im nächsten Schritt habe ich dann die Seilzüge verlegt. Beim HR ist das ziemlich easy. Einfach von Seite Servo durchfädeln bis die Schnur am Rumpfende rauskommt. Beim SR geht das so nicht. Das Seil muss sowohl auf Seite Servo, als auch Ruder durch ein Führungsröhrchen. Also auf Seite Ruder die Schnur eingefädelt, bis nach vorne gezogen und an der Rumpfseite aus der Öffnung für das WK-Gestänge rausgefischt. Dann servoseitig ein 0.3er Nylongarn durchgefädelt und ebenfalls nach außen. Dort dann miteinander verknotet und die Schnur komplett durchgezogen. Ging besser als befürchtet :)
  5. Letzter Schritt: Leitwerk montiert und Seilzüge gespannt. Hier habe ich es mir einfach gemacht und Ruderseitig jeweils eine Schlaufe (Henkersknoten) gemacht und diese mit Sekundenkleber fixiert. Dann Ruder in Neutrallage, Seilzüge spannen, durch den Servohebel fädeln, nachspannen und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren. Über die fixierte Stelle nochmals mit einem Reststück Seil einen Knoten zur Sicherung und noch einen Tropfen Sekundenkleber. Nach Trocknen die überstehenden Enden abgeschnitten. Sieht jetzt servoseitig nicht grade wunderschön aus, aber ich denke das hält gut und liegt nachher eh im Rumpf unsichtbar versteckt :)
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Als nächstes werde ich mich vermutlich um den Einbau der QR-Servos und Anlenkungen kümmern. Im Bausatz sind hierzu gelaserte Servorahmen aus Holz enthalten. Die nehmen relativ viel Platz weg. Stattdessen werde ich kompaktere Rahmen aus dem 3D-Drucker verbauen. Aber dazu dann ein anderes Mal :)
 
So habe den Flieger zu Hause.
Bei der Anlenkung für Seite und Höhe hätte ich gerne einen dünnen Stahldraht genommen. Habe gedacht da geht ein Bowdenzug durch bis zum Seitenruder. Das sind aber nur kurze Rohrstücke an den Enden.
Mal schauen ob ich das mit dem Seil mache. Habe noch nie so eine Feder verbaut.
Lg Stefan
 
Bei mir ist es jetzt auch erstmalig Schnur, bis dato immer Drahtseil. Hätte aber jetzt keinen Draht zur Hand. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht passt, kann man die Schnur immer noch gegen Draht tauschen. Das ist ja keine große Sache.
Ja genau, es sind nur zwei Röhrchen an beiden Enden. Das ist dann fürs SR etwas frickelig, geht aber :)
 
Hab noch nie eine Feder eingebaut. Muss da erst stöbern und mir Tipps suchen.
Wie bist du das angegangen? Wird die Feder mittig vom Leitwerk montiert? Kommt vorher noch ein Röhrchen in die Ruder?
Lg
 
Beim HR habe ich sie mittig, beim SR etwas nach unten versetzt eingebaut. Die Schale an der entsprechenden Stelle mit dem 1er Bohrer gebohrt, dann den Draht vorsichtig gerade in den Schaumkern reindrücken. Wenn du das mit einem Ende der Feder gemacht hast, siehst du ja dann direkt wo das Loch fürs andere Ende hin muss. Wie gesagt habe ich das abgewinkelte Ende auf Ruderseite um ca. 10 mm gekürzt. Sobald die Feder drin ist, ist das Ruder natürlich auf Ausschlag. Fürs bessere Handling einfach temporär mit etwas Tesa fixieren :)
 
Feder werde ich auch kürzen. Ist es ratsam ein kleines Bowdenzugröhrchen in die Leitwerke und Ruder zu verkleben wo die Feder dann eingefädelt wird.
Oder wird die Feder nur so rein gesteckt oder verklebt??
Lg und schöne Grüße aus Kroatien.
 
Röhrchen hab ich bisher nie gemacht. Einkleben musst du eigentlich auch nicht. Wenn die Federschenkel länger als ein Zentimeter sind, können die eh nicht rausrutschen wenn die Ruderausschläge im normalen Rahmen sind :)
 
Ok. Dann mach ich es so wie du.
Danke, dass du mir immer alle Fragen beantwortest.
Freu mich schon auf den Bau nach dem Urlaub.
Motor und Regler sind schon eingebaut vom Vorbesitzer. Sonst ist der F5k jungfräulich.
kst x08 v6 sind geordert. Beim Akku schau ich dann was Platz hat und vom Gewicht passt. Werde zuerst mit 2s fliegen.
Lg Stefan
 
Zwischenzeitlich ging es ein klein wenig weiter, die QR-Servos (KST X06H) sind nun verbaut :)

Mit zum Lieferumfang gehören gelasterte Servorahmen aus Holz.
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Sie haben die gleichen Abmessungen wie die Servoschächte und nehmen daher relativ viel Platz weg. Daher habe ich mir alternativ zwei etwas kompaktere Rahmen aus PETG gedruckt:
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Ruderhebel und Gestängedurchführungen gemäß der ab Werk aufgebrachten Aufkleber. Die Gestängedurchführung ist Richtung Scharnierlinie relativ knapp, nach vorne Richtung Nasenleise dagegen ziemlich üppig. Bei Ruderausschlag nach unten muss ich schauen, ob ich den gewünschten Ausschlag ohne Anschlagen hinbekomme. Ruderhörner und Servohebel aufgebohrt auf 1,2 mm ergibt einen spielfreien, aber leichtgängigen Sitz des Anlekungsgestänges. Ich habe das mitgelieferte fertig abgewinkelte Gestänge in Originallänge verbaut.

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Das abgewinkelte Gestänge würde bei größerem Ausschlag am Servogehäuse anschlagen. Daher habe ich das mit dem Dremel so gekürzt, dass es aus dem Servohebel (fast) nicht rausschaut. Dann noch an der Oberschale eine kleine Führung (ebenfalls in PETG gedruckt) angeklebt, die sicherstellt, dass das Gestänge nicht zur Seite weg aus dem Servohebel rutschen kann. Vermutlich unnötig, da das Ganze eh recht spack sitzt, aber schadet sicher nicht.

Die Servodeckel haben Übermaß und müssen noch zugeschnitten werden. Da das zu den Arbeiten gehört, die ich eher nicht so gerne mache, geht es aber im nächsten Schritt mit der Verkabelung der QR Servos weiter. Geplant ist eine Zwangssteckung mit fest verbauten Steckern und Buchsen an Flügel und Rumpf. Stay tuned :)
 
So ich hab mal die Ruderhörner für Seite und Höhe wie Holger eingeharzt.
Das soll jetzt mal trocknen und dann geht es mit den Federn weiter.
Lg Stefan
 
Federn sind verbaut. Beim Höhenruder kennt man es trotz kürzen und extremer Vorsicht ganz ein wenig. Aber ist ok für mich.
Seile sind auch schon eingezogen. Danke für den Tipp. Jetzt muss ich auf meine Servos warten.
Lg Stefan
 
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