Mb339.C&C 2x2 - Fahrwerksklappe öffnen sich?

Arturm

User
Hallo Jet-Freunde

ich habe bei meiner MB 339 von C&C 2x2 ein kleines Problemchen, bei welchem ich gerne eure Meinung hören würde.

Habe bei den Fahrwerken die originalen Fahrwerksklappen montiert, und zwar auch die größeren, welche das Fahrwerk komplett abdecken. Von Anfang an habe ich jedoch immer das Problem, dass diese bei Vollgaspassagen mehr oder weniger leicht offen sind. Habe schon wirklich Stunden damit verbracht, die Anlenkungen zu optimieren, allerdings kaum Verbesserungen. Habe je Klappe ein 15kg Servo im Einsatz. Nun habe ich die Vermutung, dass dies durch den Überdruck im hinteren Rumpfsegment passiert, da das Schubrohr den Rumpfausgang ganz schön ausfüllt (Siehe Foto). Die einströmende Luft, welche um das Schubrohr herum durch die hohe Geschwindigkeit reingedrückt wird, will durch die Fahrwerksklappen anscheinend wieder raus. Allerdings sind die Lufteinlässe bei der MB339 so klein, dass doch die meiste Luft bon der Turbine genutzt wird vermute ich.

Habe schon mit einigen Vereinskollegen gesprochen, ich wäre an so vielen Meinungen wie möglich interessiert, bevor ich anfange, am Rumpfende und in den Fahrwerksklappen Schlitze reinzufräsen, mit der Hoffnung auf Besserung.

Denk ihr, dass es tatsächlich der Überdruck dein kann oder eher unwahrscheinlich?

Vielen herzlichen Dank für eure Ideen und Gedanken im.Voraus

lg Artur
 

Anhänge

  • 20200510_181306.jpg
    20200510_181306.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20200510_181219.jpg
    20200510_181219.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 93
Hallo Artur,

fliege selbst eine MB 339 von C&C.
Mein Klappen werden pneumatisch geöffnet/geschlossen. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem.
Meine Klappen öffnen sich auch immer. 8 Bar Druck auf dem Zylinder!! Bei mir gibt es keine Öffnung zwischen Rumpf und Fläche und sie öffnen sich auch.
Sie schließen sich ja auch bei ausgefahrenem Fahrwerk und oft zieht es sie auf. Habe die Klappen schon oft abgerissen, trotz sanfter Landung. Die Bodenfreiheit ist ja sehr gering.
Wenn die MB einfedert sind die Klappen futsch ;-((.

Suche ebenfalls nach einer Lösung.

Habe schon überlegt sie fest einzukleben und nur in Größe des Rades/Fahrwerksbein auszuschneiden und gut ist`s.

Das Modell ist ja ansonsten alltagstauglich.

Gruß
Horst
 

Arturm

User
Hi

interessante Info, wenn ich das so lese, bei 8 bar, und immer noch das Problem, dann kann es nur der Unterdruck sein, der bei Flug auf der Unterseite des Flügels so stark entsteht und wirkt, und so die Klappe aufzieht.

Ich werde jetzt in der Klappe 3 Schlitze reinfräsen, und schauen, ob es Verbesserung bringt. Im Notfall mache ich es so wie du, wenn nichts anderes mehr hilft, und schneide die Form des Fahrwerks raus und klebe sie fix rein.

Lg Artur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten