Hallo Rolf,
also hier ein paar Herstellerangaben bezüglich Leistung der F3D Motoren.
Cyclon: 3,4PS bei 32000upm,
NelsonF3D: 3,0+ ohne Drehzalangabe, schreibt aber: effective rpm range 26000-30000 upm.
Soo schlecht ist der MVVS dann auch wieder nicht. Allemal gut genug um mit der Materie vertraut zu werden. Und für ca 200€ gar nicht soo daneben. Nicht mit der Leistung eines MB zu vergleichen, aber für nicht F3D gar nicht soo schlecht. Dafür gibt es ja auch 3 MVVSe für 1nen MB. Das größte Problem mit dem MVVS ist erstmal, aus der Schachtel frißt er Kerzen am Fließband. Das bekommt man oft nicht in den Griff. Für Hobbypiloten/trainingsflüge ist eine Kerze pro Flug zu heftig. Aber das ist Ansichtssache. Bei 2,5er Motoren wäre mehr speed drinn gewesen wenn die Kerze nach dem Flug noch ganz ist. Das ist denke ich bei F3D im Wettbewerb auch so. Bei meinen 3,5ern bin ich mit 3-5 Flügen pro Kerze (R7,R8) hingekommen, bis ich eine Kerze gefunden habe (RA7) die nahezu ewig hält. Da ist der Kerzenkörper aus Alu, scheinbar leitet die besser die Hitze in den Zylinderkopf. Leider hält der Alukörper mechanisch den Stress nicht lange aus im MVVS. Das ist echt der hit, die Glüh-Wendel würde halten, aber dafür haut es die mitsamt dem Kontaktstift an die Decke.
Ich wiege heute abend mal einen Cyclon und einen Nelson.
@Manfred, Du schreibst, Nelson hat zur Leistung zurückgefunden. Die letzten Info's welche ich habe ist folgende, bei den US-Nationals haben Nelson bestückte Flieger Platz 1 und 3 belegt, MB bestückte Platz 2 und 4. Die schnellste Zeit wurde mit einem MB geflogen.
Aber das ist so wie aus dem Kaffesatz lesen.
Geld verpulvern lässt sich auch sehr leicht bei anderen Pylonracing Kategorien. Wettbewerbs-Sport ist nie billig. Noch viel mehr lässt sich bei "allgemeinem" Modellflug verpulvern. Das ist überhaupt nichts F3D spezifisches.
Rolf, fast hätte ichs vergessen. Bei meinen 3,5er merke ich einen deutlichen Unterschied ob ich Rizinus oder Synthetiköl benutze. Ich habe eine höhere Drehzahl bei der Verwendung von Synthöl. Ich denke, die Verbrennung oder eventuell die Gemischzerstäubung scheint mir günstiger zu sein. Was allerdings die Lebensdauer angeht, meine ich, mit Rizinus besser zu fahren. Allerdings haben meine 3,5er eine Keramik Legierung als Kolbenmaterial und der Kolbenboden ist auch noch Keramik beschichtet. Also von Haus aus relativ verschleisfest. Wobei ich trotzalledem normalerweise in den Motoren Rizinusmischung fahre. Wenns ab und an sein muss dann kommt Molsyn150 zum Einsatz. Bei F3D Motoren würde ich aber nur Rizinus verwenden, da weiss man dass das relativ lange damit geht.
Gruss
Roland alias mm
[ 26. Januar 2005, 16:01: Beitrag editiert von: midgetmustang ]