Hallo,
bislang bin ich mit meiner Futaba FC-18 wie folgt geflogen:
Nun habe ich eine Graupner MC-19 erstanden. In der Anleitung ist eine Möglichkeit beschrieben, mit der man auf dem rechten Knüppel (K1) sowohl den Motor als auch das Butterfly bedienen kann: mittels eines Schalters und Verwendung eines Mischers wird erreicht, dass sozusagen die Funktion des Knüppels umgeschaltet wird. Allerdings liegt dort der "Nullpunkt" beider Funktionen, also "Butterfly aus" und "Motor aus" bei Knüppelstellung vorne, also genau anders herum als ich es bisher gemacht habe.
Butterfly habe ich deshalb auf dem K1 Knüppel (und nicht auf einem Schalter oder einem Schiebesteller), damit man beim Landen das Butterfly dosieren kann ohne vom QR weg zu müssen. Das will ich auch unbedingt so lassen.
Daraus folgende Fragen:
Gruß,
Razzo
bislang bin ich mit meiner Futaba FC-18 wie folgt geflogen:
- Butterfly auf dem rechten Knüppel (heisst bei Graupner K1). Knüppel nach vorne = Butterfly ausgefahren.
- Motor (Elektro) auf einem Schiebesteller in der Mitte. Stellung vorne = Vollgas.
Nun habe ich eine Graupner MC-19 erstanden. In der Anleitung ist eine Möglichkeit beschrieben, mit der man auf dem rechten Knüppel (K1) sowohl den Motor als auch das Butterfly bedienen kann: mittels eines Schalters und Verwendung eines Mischers wird erreicht, dass sozusagen die Funktion des Knüppels umgeschaltet wird. Allerdings liegt dort der "Nullpunkt" beider Funktionen, also "Butterfly aus" und "Motor aus" bei Knüppelstellung vorne, also genau anders herum als ich es bisher gemacht habe.
Butterfly habe ich deshalb auf dem K1 Knüppel (und nicht auf einem Schalter oder einem Schiebesteller), damit man beim Landen das Butterfly dosieren kann ohne vom QR weg zu müssen. Das will ich auch unbedingt so lassen.
Daraus folgende Fragen:
- Wer hat Erfahrungen mit dieser Zusammenlegung von Butterfly/Bremse und Motor auf den K1 Knüppel? Und vor allem welche? Taugt das, ist das bedienbar? Macht ihr das mit einem normalen Schalter (wenn ja: wo eingebaut) oder mit so einem, der in den K1-Knüppel eingebaut ist?
- Wie fliegt ihr bzgl. Butterfly und Motor: Knüppel vorne=aus oder umgekehrt vorne=an? Ich überlege ob es beim Butterfly mit vorne=aus besser ist: evtl. ist bei Verwendung einer Senderaufhängung/Kreuzgurt die Handposition angenehmer, weil für den eigentlichen Flugbetrieb nicht so nah am Körper. Wie seht ihr das?
- Ist es möglich bei der MC-19 die Zusammenlegung von Butterfly/Bremse und Motor auf den K1 Knüppel so zu programmieren, dass vorne=an und nicht aus ist? Ich habe das bislang nicht hingekriegt.
Gruß,
Razzo