MC 20 HOTT/Motor auf Schalter programmieren

Hallo zusammen,
habe mir ne MC 20 Hott zugelegt, versuche seit Tagen an meiner Alpina den Motor auf einen Schalter zu programmieren, ervolglos :confused:.
Ich habe den Regler auf Kanal 8 eingesteckt da ich auf dem Gasknüppel Buterfly habe. Ich habe im freien Mischer K1 auf 8 gelegt und dann einen schalter zugewiesen,
aber es klappt nicht ! der Regler pieppt nur die ganze Zeit als wenn der Sender aus wäre. Kann mir einer Helfen ?
Danke in voraus .
M.f.G.
Achim
 
Mit nem Mischer wirst du da nicht weit kommen.
Ich stecke den Regler immer auf einen freien Kanal und dann im Menu "gebereinstellung" weise ich ihm einen Schalter zu oder einen der beider Drehgeber an der Gehäuseseite...

Andreas
 
Hi,

warum so kompliziert? K1 auf nur mix Kanal stellen und einen Geber auf K1 definieren > fertig.

In den Grundeinstellungen musst du bei "Motor an K1" "Kein" einstellen. So kann der Motor an K1 hängen bleiben und die Anlage weiß, dass G1/G2 (Gasknüppel) nicht auf K1 gebunden sein soll und stattdessen die Klappen steuert.

lg
 
Wie definierst du denn einen Geber auf K1 ?

Das weißt du vermutlich besser als ich ;-) Ich hab es jedenfalls gemacht bei meiner MC-20 aber hab Sie jetzt nicht bei der Hand um es mir anzusehen.

Fakt ist aber, mein Motor Hängt an K1, der Knüppel betätigt meine Klappen und der rechte Drehgeber den Motor. Ich habe K1 auf Mix Kanal gestellt, soviel weiß ich noch. Ich glaube man muss den Drehgeber als Geberschalter definieren und diesen Geberkanal dann im Menü "Empfänger Ausgang" auf K1 stellen, oder so ähnlich!?

lg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich hab es jedenfalls gemacht bei meiner MC-20 aber hab Sie jetzt nicht bei der Hand um es mir anzusehen.
Fakt ist aber, mein Motor Hängt an K1, der Knüppel betätigt meine Klappen und der rechte Drehgeber den Motor. Ich habe K1 auf Mix Kanal gestellt, soviel weiß ich noch. Ich glaube man muss den Drehgeber als Geberschalter definieren und diesen Geberkanal dann im Menü "Empfänger Ausgang" auf K1 stellen, oder so ähnlich!?
Ja, so kann man das machen. Ob es einfacher ist ?
Wenn man unbedingt den K1 für Gas nutzen möchte, kann man ja auch einen Mischer K8->K1 schalten.
Mir persönlich ist es lieber wenn ich alles im Sender proggen kann.
Nach Rom führen ja bekanntlich viele Wege, jeder muss selbst entscheiden welchen er nimmt.
 
Aber das ist doch alles im Sender gemacht ... ich hab da nix im Empfänger programmiert... nur den Ausgang des "Geberkanals" auf K1 umgeleitet...

Jetzt machst du mich aber grade nervös, ich hab das in 10 Minuten programmiert gehabt also wirklich keine Kunst (und ich hatte davor noch nix derartiges programmiert mit der MC-20) ... Also vielleicht ging es doch viel einfacher als ich es hier beschrieben habe, ich kann mich grade echt nicht erinnern, muss mir das am Abend ansehen... :confused:
 
Das hier:


Kannst du zwar im TX einstellen, wird aber im RX gespeichert und ist nach einem Update des RX nicht mehr da. Man muss es halt im Auge behalten.

AAAAAHHHHH.... jetzt hat's klick gemacht! Puh und ich dachte schon, ich hab da ein Hexenwerk vollbracht ohne es zu wissen.

Alles klar! Aber ja, das ist ein wichtiger Hinweis!

lg
 
Ich möchte das Thema mal hoch holen weil ich diesen Winter meine MC20 mit Knüppelschaltern ausgerüstet habe und würde jetzt gerne den Knüppelschalter (3 Stufen Schalter) auf dem K1 dazu verwenden den Motor zu steuern.
Was ich bisher gelesen habe ist, man sollte den Motorregel dann weg von Kanal 1 am Empfänger nehmen und diesen frei lassen. Allerdings habe ich bei GR 16 nur noch Ausgang 8 frei weil ich einen Segler mit 2 QR und 2 WK samt Antrieb habe. Ausgang 8 ist aber als Eingang für das BEC nicht geeignet.
Ich hab nun mehrere Möglichkeiten wenn ich es richtig verstanden habe:
1. Kanal 1 so verwenden wie hier im Beispiel allerdings gibt es dann Probleme mei Update vom RX? Wie wird die Modellprogrammierung dann wieder auf den RX gebracht?
2. Kanal 1 Offen lassen und z.B. Kanal 6 auf Kanal 8 am RX und den Regler an Kanal 6. Hier versteh ich nicht so ganz wie ich Kanal 6 auf Kanal 8 bringe...
3. Ich lasse es so wie es ist und schalte nur die Flugphasen mit dem Schalter am K1 um (mir wäre es anders lieber)
4. Gibts noch weitere Möglichkeiten?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.
3. Gehts noch anders?

Den Schalter auf einen freien Kanal legen, diesen Kanal sym. 100% auf K1 mischen und den K1 im Menü "Nur Mix Kanal" auf Nur Mix stellen.
Dann kann der Regler am K1 bleiben und wird über den Schalter gesteuert.
Da K1 auf Nur Mix steht hat der K1 Knüppel auf das Gas keinen Einfluss.

Wenn du keinen Mischer nutzen willst, kannst du auch den Kanal mit dem Schalter im Menü Senderausgang auf K1 mappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter auf einen freien Kanal legen, diesen Kanal sym. 100% auf K1 mischen und den K1 im Menü "Nur Mix Kanal" auf Nur Mix stellen.
Dann kann der Regler am K1 bleiben und wird über den Schalter gesteuert.
Da K1 auf Nur Mix steht hat der K1 Knüppel auf das Gas keinen Einfluss.

Wenn du keinen Mischer nutzen willst, kannst du auch den Kanal mit dem Schalter im Menü Senderausgang auf K1 mappen.

Danke, die Vorgehensweise 1 mit dem symetrischen Mischen war genau was ich gesucht habe um nicht zuviel an den Modellen ändern zu müssen.
Nur eine Frage, Kanal 8 (der war bei mir halt frei) läuft jetzt in der Servoanzeige quasi mit Kanal 1 parallel, da aber kein Servo oä. daran angeschlossen ist macht das vermutlich nichts.
 

sgies

User
Hallo zusammen

Versuche mich gerade auch an der MC 20

Fliege Mode 2 (also Gas und Seite auf dem linken Knüppel).
Bisher bin ich immer Gas auf dem Knüppel geflogen und wenn ich einen Schalter umlege (Phase "Landung") wird aus Gas -> Butterfly und in der Phaseneinstellung hab ich eingestellt dass dann auch in der Phase Landung der Motor nicht funktioniert. So hat bisher immer alles gut funktioniert.
Der Regler ist in Kanal 1 gesteckt am Empfänger.

Hab mir nun einen zweites Modell im Sender erstellt. nur diesmal komme ich in den Phaseneinstellungen gar nicht die Spalte wo ich "Motor an" auf ja oder nein stellen kann.
Warum hab ich mir ein zweites Modell im Modellspeicher angelegt habe:
Nun möchte ich aber den Motor auf einen 3Weg Schalter legen sodass ich 0 dann 70 und dann in der letzten Stufe 100% Gas habe.
Ich habe daraufhin In den Einstellungen "Modelltyp" bei Motor an K1 -> "kein" eingestellt. Leider läuft der Motor dann trotzdem noch wenn ich auf "kein" gestellt habe.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?
Den Regler in einem anderen Kanal stecken ginge vielleicht, aber wenn man im Menu einstellen kann dass der Motor da nicht drehen soll, dann sollte das dann eigentlich auch so sein, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Sebastian
 

sgies

User
Danke
Hab ich dann auch grade gefunden stand ja als Hinweis daneben :( ;)

Danke!
Sebastian
 
Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich bei meinen Seglern die Butterflystellung von Schalter auf Knüppel umgestellt habe.Nun habe ich für einen der Segler einen Rumpf mit Antrieb und möchte die Motofunktion gerne auf den linken Drehgeber legen und Halbgas und Vollgas programieren.
1. Frage : muss ich den Regler auf einen freien Kanal z.B. 8 legen ? und 2. wie programiere ich über den Drehgeber den Regler ?
Grüße
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten