Was bei den Sendern gerne in der Leitung zum Akku ist, ist eine Diode. Zumindestens bei der MC24 ist eine drin, daneben ein Jumper und damit kann man sie brücken. Man verliert der Kurzschluss-/Verpolschutz, gewinnt aber den vollen Zugriff auf den Akku über die Ladebuchse, so man das bei den Platinen so sagen darf
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Zum Formieren überlädst du den Akku ohnehin mit C/10 und ohne Abschaltung, bis er gleichmäßig warm ist. Um Vertrauen in den Senderakku zu gewinnen, würde auch ich in entladen und anschließend noch mal normal laden/entladen, um mir beide male die Entladekurve unter Last ansehen zu können, mehr muss da aber nicht bei geschehen. Ich lasse vor dem Entladen den Akku auch gerne mal ein paar Tage liegen, ist ja für einen Senderakku auch mal relevant. Bei meiner MC24 und MX22 läuft das problemlos über die Ladebuchse, sicher kann ich den Akku so nicht in 15min am Akkutöter vollquälen, es handelt sich dabei aber auch um Senderakkus, die einen Flugtag normal durchhalten und nicht die Anzahl meiner Flüge durch die Ladezeit einschränken. Da ich an meinen Flugakkus aber die Lebensdauer von gequälten Akkus sehr schön verfolgen kann, bin ich auch nicht sonderlich erpicht darauf, Schnellladerekorde mit meinen Senderakkus aufzustellen
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Guck mal, dass du gegebenenfalls den Jumper setzt um die Diode im Ladekreis zu brücken und dann ist bis 1A oder 1,5A, wie es im Handbuch glaube ich steht, die Welt in Ordnung. Ein Strom, der vollkommen ausreicht, da man ja meist nicht vollkommen überraschend plötzlich fliegen muss
und der Senderakku liegt ja auch nicht immer tiefentladen rum.
Sicher wäre es lächerlich, die Betriebssicherheit eines Senders anzuzweifeln, nur weil ein Hochstromstecker sauber eingelötet wurde. Die Betonung liegt auf sauber und im Ernstfall sollte sich dort halt keine gebrochene, kalte Lötstelle finden oder ein ausgeleierter Stecker, der so auseinanderfällt
. Wer an Elektronik oder Verkabelungen lötet, sollte es aber eh können, denn sonst bricht halt eine Lötstelle im Flieger mit den gleichen Folgen... und da sehe ich keinen Unterschied. Sicher, rechtlich ist da wohl einer, sollte von den Konsequenzen her aber nicht sein, denn vom Schaden her gibt es auch keinen.