MC- 22 plus Fasst Modul sinnvoll??

Maggi

User
Also ich kann mir beim besten Willen keine Funktion erdenken, die ich nun vermisse...daher vermisse ich auch die Schnittstelle nicht!

verschleiß im Sender ist so schleichend, dass man ihn meistens nur dann erkennt, wenns zu spät ist!!! Ist ähnlich wie die bremsen im Auto, erst wenn du neue drin hast, weißt du wie schlecht die verschlissenen waren ;-)

Empfängertausch?!? Mh, warum soll ich nen Empfänger tauschen??? Wenn der Hopps geht dann ist was größeres im Argen!!! Denn nicht ohne Grund gibt er den geist auf....und bei einem Flugmodell mal schnell nen Empfänger wechseln um irgendwas zu testen?! Naja so risikobereit bin ich dann doch nicht...oder ist es eher der Geiz in mir, der mich vor solcehn Dummheiten bewahrt und mir etwas Geld spart!!
 

BZFrank

User
Sender ohne Updatefähigkeit sind also besser? Yeah right! Ralf, schieb mal ein Kilo von den Zeug rüber was du rauchst! (geschreddertes MC24 Gehäuse?) ;)
 

Uli_ESA

User
Sender ohne Update Funktion wie die MC-22 / MC-24 müssen dagegen vor dem Verkauf auf Herz und Nieren geprüft werden, denn ein Rückruf käme für den Hersteller sehr teuer. Dafür sind diese Systeme so ausgereift, dass sie locker über 10 Jahre durchhalten und zuverlässig ihren Dienst tun.

Hallo,
ach ja stimmt ja das nicht updatefähige Sender zuverlässiger arbeiten, vor allem die MC 24.
Wie war das da noch mit dem Speicherfehler der dann dafür sorgt das mitten im Flug die HF Abstrahlung eingestellt wird:D
Aber warum Graupner da nix macht hast du selbst schön beschrieben: zu teuer:D
Und mit einem software update hätte man zumindest das abschalten des HF Moduls dann verhindern können.
Gruß
Uli
 
Sender ohne Update Funktion wie die MC-22 / MC-24 müssen dagegen vor dem Verkauf auf Herz und Nieren geprüft werden, denn ein Rückruf käme für den Hersteller sehr teuer. Dafür sind diese Systeme so ausgereift, dass sie locker über 10 Jahre durchhalten und zuverlässig ihren Dienst tun. Mal sehen, welcher Update-fähige Sender nach 10 Jahren noch in seinem ursprünglichen Verkaufszustand ist.

das war gut!

lach.gif


ein wunschdenken:
MC24 kurz nach erscheinen ab in den Service, weil Update wegen Bugs!
und weitere Bugs folgten und sind bis heute nicht beseitigt s. Abstürze wegen kompletten Senderausfall und Graupner schweigt:mad:
wäre die MC24 noch in ihren Ursprungszustand könnte man sie garnicht mehr in den Händen halten oder umhängen weil das Plastikteil schon zig mal dahin war, Teile abgebrochen sind.....
 
Dass Updatefähigkeit zu schlampiger Programmierung führt, stimmt schon, ist ja bei mir in der Firma auch so. :)
Aber es sind oft die kleinen Goodies, die man nur über Updates bekommt. Beim Junsi CellLog 8s Datenlogger zum Beispiel, der preislich fast hergeschenkt wird, konnte man erst mit dem Update die Lograte vervierfachen, womit das Gerät erst wirklich brauchbar geworden ist. Das Gerät kostet ca. 25 Euro, ist updatefähig und hat einen OLED-Screen. Das werden 50x teurere Geräte doch auch schaffen?
 

KO

User
Hallo,

ich habe nicht gemeint, dass "nicht vom User Updatefähige" Geräte besser sind, sondern dass es mir auf den Nerv geht, dass ich als User immer selbst schuld bin wenn etwas schief geht, weil ich die letzten 3 Updates des letzten Jahres verschlafen habe.
Ich bin nicht interessiert immer die Hersteller-homepages und -foren deshalb dauernd zu verfolgen. Und dann noch selber schuld zu sein, weil ich das Update "nicht korrekt" gemacht habe. Oft muss das Update schon nach dem Kauf durchgeführt werden, um am letzten Stand zu sein!

Da ist mir persönlich eben ein von der Auslegung her älteres Modell, das nachvollziehbar bewährt ist, lieber. Auf jeden Fall wenn mir nichts beim Funktionsumfang abgeht.
Wenn ich mich für eine Neuentwicklung entscheide, ist leichte Updatefähigkeit heute natürlich unabdingbar!

Grüße Klaus
 
die ganzen letzten beiträge haben nichts mehr mit dem thementitel zu tun.

es ging halt in eine andere richtung. und mein kommentar bezog sich auf sycorax meinung der schliesslich auch den verkaufszustand erwähnte und dazu gehört auch ein gehäuse.
 
Warten wir einfach, was das Telemetrie-Update der >2.000€ Sender mal kosten wird, insofern es überhaupt jemals angeboten wird, was ja laut Robbe durchaus zweifelhaft ist.

Um zum Threadtitel zurück zu kommen:
Wenigstens läuft man mit einer MC-22 nicht die Gefahr, plötzlich durch ein Softwareupdate ( siehe z.B. Multiplex Evo ) veränderte Schnittstellen zu bekommen, die nicht mehr kompatibel zur Nachrüstlösung sind.
 
Nun ja bei der MC24 wurden Updates jedenfalls immer heimlich beim jährlichen Service gemacht, meine MX24 habe ich nach dem dritten einsenden und Updaten genervt wieder zurückgegeben.
Ich hatte schon das Gefühl das meine MC24 bei mir getestet wurde, die Fehler lassen mich jetzt noch, nach sooo vielen Jahren er schaudern, nur Glück das es damals noch keine Internetforen gab, ich glaube sonst hätte der Sender heute keine Bedeutung mehr.
Ich würde mir schon wünschen das neue Sender immer von mir Upgedatet werden können,
so wie es heute eigentlich immer mehr gemacht wird zb. mein Apfeltelefon, Laptop, Fernseher ect.ect. die Sendersoftware wird immer Umfangreicher und kann nie so getestet werden das nicht doch einmal was schief geht, einschicken (bei meiner MX24 wurde ich zum Einpackmeister) ist nur die zweitbeste Lösung.
Eine MX22 würde ich heute nicht mehr kaufen wenn du Faast haben möchtest dan eine Futaba T8 oder FG 12, sind jetzt preislich schon interessant, wenn MC22 dann die neuen mit Ifs .


Gruß
Walther

(der gerade wieder zwei Seitenteile für seine MC24 braucht, und die sind jetzt auf Rot, grrr)
 

Buma

User
Hallo
Wenn wir schonmal beim update sind

Das erste gabs für die T 8 nach ein paar Tagen weil sich einige Anlagen ohne SD Karte nicht so ohne weiters einschalten liesen.
Das zweite update ist auch raus.
Fehler beim Umschalten von AR aud Normal.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten