MC-22 Programmierproblem Flugphase

Hallo zusammen,

ich habe ein Programmierproblem mit meiner MC22 !

Obwohl Ich hier im forum schon mehrfach recherchiert habe, bin ich aber bislang leider noch nicht viel weiter gekommen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Elektrosegler mit 4-Klappen-Tragfläche (2xQuerrueder, 2x Wölbklappe).

Nun möchte Ich gerne mit Hilfe des 2-Kanal-Schaltmodul (4151) in meinem Sender eine Flugphase "Thermik" derart realisieren, daß in der mittleren Position des Schalters die Wölpklappen entspr. nach unten fahren, in den jeweiligen äußeren Positionen aber die Wölbklappen wieder in die Standard Neutralstellung zurückfahren.
Wie kann ich dies am besten realisieren?

Vielleicht können mir ja die "Profis" unter euch den ein oder anderen Tip bzw. Hinweis geben !

Für Eure Bemühungen möchte Ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.

Gruß
Cliff
 

onki

User
Hallo

Ich bin leider ein 24er User aber ich würde mal aus der Hüfte heraus geschossen das wie folgt machen.
Den Schaltkanal mit Hilfe der Geberschalter in 2 Schalter 'umwandeln' (Mittelstellung bedeutet beide Geberschalter aus). Den Kanal sicherheitshalber als Nur-Mix-Kanal definieren.
Dann kannst du mit den beiden (Geber)-Schaltern 3 Flugphasen definieren und in der Phasentrimmung/einstellung die entsprechenden Wölbklappenstellungen für die Phasen festlegen.

Kommt das so hin? - ich übergebe an die mc22 Profis.

Gruß

Onki
 

Börny

User
...genau: Geberschalter einstellen.
In der Phasenzuweisung die beiden gewünschten Phasen definieren, dann in der Phaseneinstellung den Schalter hierfür definieren, die kompletten Einstellungen von der bereits eingestellten Phase in die andere kopieren und zum Schluß in der jeweiligen Phase die unterschiedlichen Klappenstellungen über die Gebereinstellung einstellen. Siehe auch Betriebsanleitung, ab Seite 134.
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20060921103428_4737.pdf

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Leomane

User gesperrt
Denke ein 3-Phasenschalter wäre die bessere Lösung.


Gruß
Sigmar
 

onki

User
Hallo

Mit einem 2-Kanal Schaltmodul erhält man 3 Flugphasen (vorn, Mitte, hinten). Nur das man den Umweg über 2 Geberschalter machen muß.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten