MC 22s Mischer/ Uhren

fly-bert

User
Hallo,
eine Frage in die Runde:
bei meiner MC 22s habe ich 2 Höhenruder Servos, die ich über einen Mischer ansteuere, also 3 auf 6.
Dann habe ich noch Landelappen, da habe ich einen Mischer Klappen auf Höhenruder.
Problem ist jetzt, das bei Klappensetzung nur ein Höhenruderservo bewegt wird.
Frage 2
Bei den Uhren habe ich die Stoppuhr über den Gashebel angesteuert, um die Motorlaufzeit im Blick zu haben.
Dann gibt es ja noch die Flugzeit Uhr. Einen Schalter aktiviert, aber die Uhr läßt sich nicht mehr stoppen, läuft einfach durch.

Weis wer die Lösungen?

MfG
Herbert
 

Börny

User
Servus Herbert,

ich selbst nutze nach wie vor die gute, alte Graupner MC22 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wenn Du, wie in der Anleitung hinreichend beschrieben, in Menue "Grundeinstellungen Modell" den Leitwerkstyp " 2 HR Sv 3+8“ auswählst, laufen auch bei dem im Flächenmischermenue einstellbaren Mischer "Wölbklappe - Höhenruder" beide Höhenruderservos entsprechend. Schau Dir in der Anleitung die Programmierbeispiele ab Seite 120 an. Am besten und einfachsten genau wie dort beschrieben vorgehen.

Zu Deiner zweiten Frage: "Die Flugzeituhr kann über einen zugeordneten Schalter gestartet und bei wieder geöffnetem Schalter in der Grundanzeige durch Druck auf ESC gestoppt und in gestopptem Zustand mit CLEAR auf den Startwert zurück gesetzt werden! Daher empfiehlt sich als Externschalter der Momentschalter Best.-Nr. 4160.11. Bei Wahl eines Geberschalters vergessen Sie bitte nicht, diesem im Menü »Geberschalter« einen entsprechenden Geber zuzuweisen und den Schaltpunkt entlang dem Geberweg festzulegen. Beispielsweise kann der Startimpuls beim Einschalten des Elektromotors erfolgen. "
(Quelle Seite 82 der Anleitung).

Auch nach zwei Jahrzehnten ist der größte Fehler bei der Verwendung der MC22 immer noch der, dass die Servos nicht wie vorgegeben an den Empfänger gesteckt werden und anstatt des fertigen Flächenmischermenues irgenwelche freien Mischer konfiguriert werden. Daher sich an die vorgebene Servozuordnung halten, dann funktionieren auch alle Menues, vor Allem das Flächenmischermenue, wie gewünscht und vorgesehen.
 

HaraldH

User
Hallo Herbert,

Hast Du als Modelltyp „2 HR Sv 3+8“ eingestellt?
Wenn Ja, dann muß das 2. Höhenruderservo auf Ausgang 8 gelegt werden. Den Mischer kannst Du dir dann sparen.
Hier noch zwei Auszüge aus der Anleitung (rtfm):
MC-22 Typ 2HR.jpg


MC-22 2HR.jpg


Zu Deiner zweiten Frage : Die Flugzeituhr wird mit der ESC Taste gestoppt.

Harald
 

fly-bert

User
Danke euch beiden für die Hilfe.
Nachdem ich kein Segelflieger bin, bin ich in diese Menus noch nicht vorgedrungen. :confused: :cry: Muß ich gleich mal probieren.
Bei der Uhr ist es so, dass ich mit einem Schalter die Uhr starte, dann den Schalter auf aus geben muß und dann kann ich erst mit ESC die Uhr stoppen und mit CLEAR wieder löschen.

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Was ich wieder mal nicht finde,
ist die Menuauswahl wie auf Seite 124 Flächenmischer dargestellt. Bei mir werden da nicht soviele Möglichkeiten angezeit.


MfG
Herbert
 

Börny

User
'n Abend Herbert,

um alle Mischer zu sehen musst Du in den Grundeinstellungen "Modelltyp" beim Menuepunkt "Querruder/Wölklappen" auf 2QR 2WK auswählen. Sollten andere Menuepunkte nicht sichtbar sein, schau mal bei "Ausgeblendete Menues" nach. Vorsicht bei dem Menuepunkt mit der Geheimzahl oder Sicherheitscode. Ausgeblendet lassen, da hier schnell unabsichtlich eine Nummer eingestellt ist, und dann geht hinterher nichts mehr...Lies Dir nochmal in aller Ruhe die Anleitung, auch hierzu, durch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten