MC-24 JetiBox Entwicklung

Hi zusammen,
bisher habe ich die JetiBox beim fliegen nur selten gebraucht ( es geht ja wunderbar ohne ), da ich die neue Saison aber mit JetCat ECU Sensor fliegen will und mir das mitschleppen der GSU sparen möchte um nach den Flügen die Abgastemperatur und Pumpenspannung zu kontrollieren, wandert jetzt auch bei mir die JetiBox in die MC-24.

Das Zersägen der JetiBox Platine hatte ich nur kurz überlegt, gefällt mir aber überhaupt nicht. Vor allem die vielen parallen Kabel finde ich suboptimal.

Also habe ich mal angefangen, ein passendes Display zu suchen und bin dank Hinweise hier im Forum beim EA DOG-M 162 hängen geblieben, natürlich inkl. Hintergrundbeleuchtung in der gleichen Farbe wie bei meiner MC-24 Black Edition.

Das Display ist im DIP Format und kann direkt in eine passende Platine eingelötet werden, also habe ich erstmal meinen Sensor Prototypen modifiziert und mit der Software angefangen. Das Jeti Protokoll habe ich dem Chip schon beigebracht, gefehlt hat noch die Display Routine.

Um das endgültige Layout einfach zu halten, so dass es auf eine 1-seitige Platine passt, steuere ich das Display seriell an (4 Mbit). Die fertige Platine wird nicht größer als das Display sein und mit sehr wenig Modifikation am Pastikrahmen perfekt in die MC-24 passen. Metallbearbeitung ist nicht erforderlich.

Im Anhang seht Ihr die ersten Fotos vom angesteuerten Display. Das Display ist noch etwas unscharf, weil noch eine Schutzfolie drauf klebt. Die Hintergrundbeleuchtung habe ich für die Tests noch nicht angesteuert, ist halt alles nur zusammen gesteckt. In den nächsten Tagen muss ich noch die Jeti Protokoll Routinen mit dem Display verknüpfen und wenn alles funktioniert ein hübsches SMD Layout machen. Die notwendigen Bauteile habe ich schon hier liegen.
 

Anhänge

  • MC-24_JetiBox_1_1280.jpg
    MC-24_JetiBox_1_1280.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 244
  • Display_1_1280.jpg
    Display_1_1280.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 131
Mal ein kurzes Update, seit gestern Abend spricht die Schaltung auch Jeti Duplex, nur das Senden der Tastencodes macht noch ein Problem. Eventuell liegt's am Timing oder irgendwas geht bei der Umschaltung Empfangen/Senden schief. Da ich die gleichen Routinen aber schon erfolgreich für Sensoren verwende, rätsel ich im Moment ein wenig, warum der Tastencode nicht ausgewertet wird. Naja, ein wenig Zeit und das Teil ist fertig. Bisher sind es knapp 950 Bytes an Code :D
 
Hi Ralf,
klasse!!!
Schade dass ich keinen MC-24 Sender habe. Ich hätte ihn wohl auch schon längst umgebaut, so wie Wolfgang das gemacht hat...
Ich setze nun Alle Hoffnung auf die JB Mini für meinen MC22s...
Grüße
 
Ich habe eine Mail erhalten, wonach das Display auch in eine MC-22 passen sollte. Du brauchst eine Öffnung von 52mm x 16mm (MC-24) und etwas Platz nach oben, ca. 1cm, da der Controller bei dem Display oberhalb der Anzeige sitzt.
 
So .. nach über 30h Fehlersuche, Bit verdrehen, testen, prüfen, ein paar guten Tipps auf rc-line und viel, viel Nachdenken, läuft meine Micro JetiBox endlich! :D

Neben dem Display mit Hintergrundbeleuchtung und 4 Taster benötige ich genau 6 Bauteile, das Foto zeigt übrigens die "große" Version. Als nächstes ist das Layout für eine SMD Platine dran, dann passt alles hinter das Display und es geht nur noch das Anschlußkabel zum TU Modul und 5 Drähte zu den Tasten, optional zwei weitere zum LCD-Beleuchtungsschalter der MC-24 Black Edition.

Mal sehen, ob ich noch Material ( z.B. Memory CFK ) finde, das sich an das Gehäuse anpassen lässt, also einen 90 Grad Winkel verträgt und dabei schick aussieht. Dann muss man den Rahmen am oberen Rand nicht ausfräsen ( was aber auch kein Problem ist ).
 

Anhänge

  • MC-24_JetiBox_3_1280.jpg
    MC-24_JetiBox_3_1280.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 135
  • MC-24_JetiBox_4_1280.jpg
    MC-24_JetiBox_4_1280.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 262

Gast_16539

User gesperrt
Hi Ralf,
das hört sich ja super an !!!
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, das Gerätchen zu verkaufen??? Ich würd SOFORT eins nehmen.

Gruss
Reiner
 

crusader

User
hi
ich würde auch eins nehmen :D
wäre wirklich schön wenn man sowas
kaufen kann denn ich zb bin nicht
das was man ein lötprofi nennt

mfg andreas
 

Flyhi

User
Hallo Ralf,

das sieht ja richtig super aus!!
Gratulation zu dem Erfolg.

Habe ja die normale JB in meine MC20 / Voltmeter verpflanzt. Aber diese Lösung ist um Klassen eleganter und ich bin auch sehr daran interessiert.
So ein Display habe ich auch noch. War beim meinen Versuchen leider ausgeschieden da der Kontroller nicht kompatibel zu dem der JB ist.

Gruß
Kalli
 
wäre wirklich schön wenn man sowas kaufen kann
Als Komplettgerät ist das so eine Sache. Als Hersteller von Elektronik unterliegt man gesetzlichen Regelungen, z.B. dem ElektroG, die nicht lustig sind. Erstmal muss das Layout fertig werden, dann schauen wir weiter. Momentan hält mich die Arbeit auf.
 

crusader

User
hi
na hersteller brauchst du ja net werden , nur für einen
etwas untalentierten modellbaukolegen was schönes
basteln :D

mfg andreas
 

RD

User †
einen Bausatz davon machen!!!

einen Bausatz davon machen!!!

Ich schließe mich an, ich würde auch einen Teilesatz mit Platine, Bauanleitung usw. nehmen...! Fein, das Teil.
Gruß
RD
 
:cry: Da war ich gestern fast so weit, dass alles fertig war und wie ich die geätzte und gebohrte Platine bestücken will, fällt mir auf, dass ich den Controller spiegelverkehrt plaziert habe. :cry:

Das kommt von der Mischung aus normalen und SMD Bauteilen und davon, dass ich nicht penibel aufpasst habe was wo hin soll. Dumm gelaufen, also die Tage nochmal von vorne. Wenigstens der Teil der Platine für die SMD Taster ist gelungen (die sind auch schon verlötet und eine Bohrschablone ist auch gleich abgefallen).

Das Layout ist ein bisschen kniffelig, weil ich mit einer einseitigen Platine und ein paar Drahtbrücken zwischen Platine und Display auskommen will.
Dazu sind die SMD Bauteile nicht im Rastermaß.

Aber wenigstens hatte ich auch ein kleines Erfolgserlebnis. Um die Platine zu ätzen, habe ich das Layout mit dem Laserdrucker auf einen Seite aus dem Reichelt Katalog gedruckt und mit dem Bügeleisen auf eine blanke Kupferplatine übertragen. Dann alles in Wasser mit Spüli einweichen und nach einer Viertelstunde kann man den Reichelt Katalog vorsichtig ab rubbeln.
Kleine Stellen, wo der Toner nicht haftet, kann man mit einem Permanentmarker (z.B. für die CD Beschriftung) ausbessern.
Dann ganz normal ätzen und man bekommt eine wirklich hübsche Platine mit feinsten Leiterbahnen. Einfacher kann man Prototypen für SMD Bestückung wirklich nicht herstellen.
 
Moin Sycorax

Moin Sycorax

Warum bestellst du nicht eine Leiterplatte im PCB-Pool oder ähnlichem. Ist doch ein riesen Aufwand...Belichten, ätzen, Chemie, Material.

So eine Eurokartengröße ist ja bestellt nicht teurer als dein Material.


Oder macht es dir einfach nur Spass ? ;)
 

Julez

User
Um die Platine zu ätzen, habe ich das Layout mit dem Laserdrucker auf einen Seite aus dem Reichelt Katalog gedruckt und mit dem Bügeleisen auf eine blanke Kupferplatine übertragen.
Kleiner Tip am Rande: Mit Laserdruckerfolien für Tageslichtschreiber statt Reicheltpapier solls noch besser gehen. :)
 
Warum bestellst du nicht eine Leiterplatte im PCB-Pool oder ähnlichem. Ist doch ein riesen Aufwand...Belichten, ätzen, Chemie, Material.
Der Aufwand hält sich doch in Grenzen, Belichten muss ich ja nicht mehr.
Vom Preis ist es günstig, kostet nur eine Seite aus dem Reichelt Katalog, einen Laserausdruck, etwas Platinenmaterial und ein bisschen Ätzmittel, Bewegt sich also im Rahmen. Bei PCB-Pool würde ich für die Platine ca. 40€ zzgl. Versand zahlen und über eine Woche warten müssen.

Mit Laserdruckerfolien für Tageslichtschreiber statt Reicheltpapier solls noch besser gehen.
Hast Du das schon ausprobiert? Ich habe schon mal Spezialpapier für den Tonertransfer getestet, aber der Toner hat nicht so gut gehaftet wie gewünscht und sich teilweise wieder von der Platine gelöst.
Das Reichelt Papier hatte ich beim ersten Versuch auch zu schnell wieder abgezogen, das war auch nichts. Wenn man das aber so lange einweichen lässt, das sich der Leim im Papier auflöst ( Spüli und Badreiniger helfen ), dann kann man das Schicht für Schicht vorsichtig abrubbeln und der Toner bleib haften.
 

AlexB

User
Hi,

hab auf die Art auch die Platinen für unsere Fräse erstellt. Meine Erfahrung ist, das der Drucker auch eine große Rolle spielt. Mit Samsung und Brother ging es gar nicht, habs am besten mit nem Kyocera hinbekommen.

Gruß

Alex
 
Ich habe einen Brother, das ging gestern leidlich gut, aber man muss einen harten Untergrund zum bügeln nehmen, mehrere Minuten sorgfältig bügeln und das Bügeleisen ordentlich heiss machen. In der Firma haben wir HP Drucker, eventuell probier ich die auch nochmal.
 

Gast_20020

User gesperrt
Hier hattet ihr es auch schon von der MC22....hier mal mein Umbau ohne Display umlöten usw...

attachment.php


den Display Rahmen aus Alu habe ich jetzt mattschwarz also passend zur Anlage lackiert, der Kreis zeigt die Taster zur Bedienung des Displays.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten