MC-24 reaktiviert-da 32 im Service.., Problem Mittenstellung QR bitte um Hilfe

ich gebe hier meinen Brief an Graupner ins Forum, bitte um eure Hilfe, ggf von (Graupner Information)

Hallo Graupner Service Team
guten Tag Herr.....,
guten Tag Herr.....,


Besten Dank für die Auftragsbestätigung xxxxxx.
Zwischenzeitlich habe ich meine "alte" MC-24 Gold" aktiviert.
Sie kam als letzter Akt 2009 aus dem Service bei ihnen,dann wurde sie unbenutzt und resetet eingemottet.
Habe sie jetzt aktiviert und Modell eingegeben. Hier traten bisher unbekannte Fehler auf:

1. Bei Eingabe der QR SERVO musste ich die Mittenwerte korrigieren [Servos stehen (standen bisher) mechanisch, elektronisch neutral]

2. Bei Eingabe der Dual und Expo Werte (kein altes Modell im Speicher alles leer und resetet) veränderten sich die Nullstellungen der Ruder - QR2 fuhr rauf, QR5 runter um ca. 3-4mm


Im Anhang die Display Graphen der veränderten QR Mittenstellung.
Bei HÖHE und SEITE absolut unveränderte Ruderstellungen bei EXPO / DUAL Wert Eingabe:., so wie es sein soll.


Meine Frage..: was ist hier passiert?

Wie können sie mir helfen, die Zeit ohne MC-32 zu überbrücken

Mittenwerte der QR Potentiometer verstellt ?

Wie können sie mir auf dem "kleinen Dienstweg" helfen?
Für eine zeitnahe Antwort danke ich vorab..!



kl-QR Kurve aus d. Mitte mit DualExpo1.jpgkl-QR Kurve aus d. Mitte kein DualExpo1.jpgkl-HR Kurve mittig DualExpo1.jpgkl-HR Kurve mittig 1.jpg



Liebe Fliegerkollegen..., vielleicht kennt von euch jemand das Prop.., kann mir einen Hinweis geben
Besten Dank
Adrian
FlyingSpecial5000@gmail.com
06441 94800
 
Hallo,

bei dem Fehler müssen die Knüppelpotis neu kalibriert werden. Bei ganz alten Anlagen kommt man in ein Geheimmenü - bei neueren geht das nur noch bei Graupner. Alternativ kannst Du das Querruderpoti innen leicht verdrehen bis die Linie in der Mitte steht (die Teile sind nur eingepreßt und mit einer Art Heißkleber leicht gesichert.

MfG
Karsten
 
die geheimen Menues" der MC-24

die geheimen Menues" der MC-24

vielen Dank Karsten,

kannst du in etwa beziffern in Jahren:

"Knüppelpotis neu kalibriert werden. Bei ganz alten Anlagen kommt man in ein Geheimmenü"

und ob du diese "geheimen Menues" kennst?

ich schaue heute Abend nach den Potis, melde mich hierzu.

- Graupner Service hat mir auch eine Antwort rübergereicht:

"wieso stellen Sie nicht alles in den Servo Einstellungen ein ? "

der Beantworter hat die Problematik in meinen Augen nicht erfasst. Ich stelle doch nicht nach Schaltung von DUAL und EXPO die Servos neu ein. Dann stehen sie ohne DUAL / EXPO verkehrt. "Gehupft.., wie gesprungen"
Ich nehme auch an, dass das QR POTI der Verursacher ist, bei HÖHE und SEITE ist alles ok.

FRAGE kennt jemand diese: "geheimen Menues" der MC-24 (Gold) aus 2004
oder kennt jemand Tipps und Tricks für die Potis

Besten Dank Adrian
 
Hallo,

in das Geheimmenü kommt man nur bei den Anlagen der ersten Serie (wie lange weiß ich nicht genau). Bei der Gold-Edition funktioniert es glaube ich nicht. Du kannst es wie folgt mal probieren:

Da Drehrad gedrückt halten und dann gleichzeitig auf die beiden rechten Tasten drücken (run-stop). Wenn du jetzt ins Menü kommst, hast du ne alte Softwareversion (herzlichen Glückwunsch), wenn nicht, Pech gehabt.
Die einzelnen Menüs rufst du durch gleichzeitiges Drücken der zwei Tasten der unterlegten Punkte auf. Im Menü "NEUT." können die Knüppel+Trimmungen neu kalibriert werden (Knüppel+Trimmungen in die Mitte machen und bei "Stick" und "Trim" Store drücken.


MfG
Karsten
 

onki

User
Hallo Adrian,

Das Menü war nur in der Megasoft-ROM Versin anfangs (so um 1998 herum) zugänglich.
Die Farbversionen haben allesamt das ProfiROM.
So ging es einerzeit ins Menü:

mc-24 Systemmenü
- mc-24 einschalten
- Sofort Rotary Knopf drücken und festhalten.
- Gleichzeitig run und stop 2 x kurz hintereinander drücken.
- Zur Navigation die beiden linken Tasten drücken und mit Enter weiter.

Wird bei dir aber nicht mehr klappen.

Gruß
Onki
 
Vielen Dank Rainer und Karsten!

Vielen Dank Rainer und Karsten!

Vielen Dank Rainer und Karsten!

Fliegergruß
Adrian

- wenn noch jemand einen Tipp zur mechanischen Potentiometer Kalibrierung hat...
ich würde mich freuen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

selbst wenn Du in das "Geheim Menue" kommst, wäre ich vorsichtig ! Es heisst nicht ohne Grund so und "war in der MC-24 versteckt". Dieses Menue ist nur was für den Service und Du kannst etliches falsch machen und "verschlimmbessern".

Ich würde die Funke zum Service schicken und gut ist.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
..alles roger!

..alles roger!

- gedankt - alles paletti -

QR Poti ein Zehntel nach links = alles ok.

So einfach dank eurem Rat.
so einfach dank diesem Forum
(Schleim und ehrlicher Dank können nah beeinander gesehen werden, es kommt auf das Auge des Betrachters an :))

- Gruß Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten