MC 28 – Flächenmischer – Bremsklappe - Servoweg......

foxfun

User
Hi.

Beim Einstellen des Weges der Wölbklappen Servos stehe ich vor folgendem Problem:

Menü: Flächenmischer => Bremseinstellung => WK … dort kann man den Weg des Servos von -150% bis +150% einstellen. Das Problem ist, dass der Servo-Ausschlag ab 75% sich nicht mehr weiterbewegt (Servo im Bereich „Servoeinstellung“ steht bei 100%; wenn man das an der Stelle auf 150% erhöht, ändert sich nichts – ab 75% bei der Bremseinstellung/WK kein weiterer Servoausschlag).

Ich hätte gern mehr Ausschlag auf der Wölbklappe …. Hat jemand eventuell eine Idee, ob ich was „falsch mache“?

Schöne Grüße Martin
 

Goelfle

User
ich kenn es nur von der mc32,

ist beim servoweg das limit bei 100% ?, dann mal auf 150% vergrößern
 

foxfun

User
Hi Markus.
Hatte ich oben beschreiben, da ändert sich nichts, egal ob im Servomenü 100% oder 150% Weg eingestellt ist. Ab 75% im Bremsmenü geht das Wölbklappen-Servo vom Ausschlag nicht weiter ....auch wenn mann dort 100% einstellt.
Gruß Martin
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann hast du irgendwo noch einen unbewussten Fehler drin.
Hast du die Offset Werte der Kanäle für die Klappen zu weit verändert ?
Ist noch ein Mischer auf die Klappen aktiv ?
 
Hallo Martin,

zunächst wäre es wichtig zu wissen welcher Stellungswert vom Sender an das Servo ausgegeben wird, wenn du wie beschrieben Butterfly voll gezogen hast. Servopositionen werden normalerweise über das Drücken der beiden Tasten links/rechts am der linken Sensortastenbereich ausgegeben. Wenn hier bereits 150% angezeigt werden, dann ist der max. Stellwert bereits erreicht.
Grundsätzlich müsstest du bei Rudern wie den Wölbklappen, die im Wesentlichen nur in einer Richtung arbeiten (hier nach unten) das Servo so einstellen, dass bei Ruder in Neutralstellung das Servo nicht ebenfalls auf 0% steht, sondern bereits einen Stellwert von ca. 80% in einer Richtung hat. Nur dann ist bei Butterfly noch genügend Servoweg zur Verfügung. Das bedeutet wiederum, dass bei Servo auf 0% die Wölbklappe bereits ca. 30° nach unten ausgefahren ist.

Ansonsten gibt es noch Servos, die nicht den gesamten Weg, den der Sender ausgeben kann, mitmachen. So erreichen die KST Servos bereits bei ca. 125% Weg ihren Endwert und bewegen sich danach nicht mehr weiter. Das muss man bei den Servowegeinstellungen und auch bei den Hebelverhältnissen berücksichtigen.

Gruß, Karl Hinsch
 

foxfun

User
Moin Karl.
Danke für Deine diversen Hinweise.
".....über das Drücken der beiden Tasten links/rechts am der linken Sensortastenbereich ausgegeben. Wenn hier bereits 150% angezeigt werden..." -> ja, es wird dort bei voll gezogenem Butterfly 150% angezeigt... Wenn ich den Servomittelpunkt im Servomenü z.B. auf -20% geht es bei vollem Butterfly ziehen bei der Servopositionsanzeige auf 130%.
 
Hallo Martin,

na dann weißt du ja schon, dass das Servo bereits den Maximalwert von 150% erreicht hat und kein weiterer Weg mehr zur Verfügung steht. Wie sieht´s denn aus wenn das Ruder im Strak steht, welcher Wert wird denn da ausgegeben?
Wenn hier ca. 0% angezeigt wird, hast du bisher effektiv nur den halben Servoweg genutzt. Um auch die andere Hälfte zu nutzen, müsstest du das Gestänge so verändern (normalerweise kürzen), dass das Servo bei Ruder im Strak auf ca. -80% stehen müsste. Dann erhöht sich nämlich der verfügbare Servoweg von max. +150% auf 80+150=230%.
Wenn du das Gestänge entsprechen gekürzt hast musst du natürlich den Offset bei den Servoeinstellungen auf ca. -80% einstellen, damit das Ruder dann im Strak steht. Dann kannst du über die Flächenmischereinstellungen deutlich mehr Weg rausholen.

Alles klar soweit?

Gruß, Karl Hinsch
 

foxfun

User
Hallo Karl.

Anzeige alle Servos (L+R gleichzeitig ESC Tante links am Sender): Im Strak 0% und wenn Bremsklappe voll gezogen = 150%. Wie gesagt, wenn ich den Mittelpunkt des Servos auf -50% setze und dann die volle Bremse ziehe, wird in der "alle Servo Anzeige" -50% bis +100% angezeigt - d.h., am Weg ändert sich nichts....

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

wenn die Klappe bei der Servoposition 0% (Mittelstellung) im Strak und bei deiner bisherigen Butterfly Maximalstellung auf 150% steht, dann nutzt du effektiv nur die Hälfte des Servoweges. Wie schon geschrieben musst du das Gestänge so ändern, dass die Servoposition bei Klappe im Strak auf ca. -80% steht. Diese Grundposition muss man bei den Servoeinstellung unter Offset einstellen. Das führt natürlich dazu, dass die Klappe nur noch wenig nach oben bewegt werden kann (eben nur noch weitere ca. 70%), während für den Weg nach unten 80+150=230% zur Verfügung stehen. Damit kannst du die Klappe deutlich weiter nach unten fahren als bisher. Das klappt eben nur dann wenn du das Gestänge passend eingestellt hast. Wie Torsten schon schrieb ist das ne mechanische Voreinstellung um den vollen Servoweg auch nutzen zu können.

Diese Vorgehensweise ist immer dann vonnöten, wenn eine Ruderklappe im Wesentlichen nur in eine Richtung zu bewegen ist. Bei symmetrisch bewegten Klappen (beispielsweise Seitenruder) sollte das Ruder bei Servo = 0% schon neutral stehen. Ich weiß, ist erst mal etwas schwer zu verstehen und wird immer wieder falsch gemacht. Denk einfach etwas über die gemachten Aussagen nach, dann kommst du schon drauf wie es laufen sollte.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten