MC20 Hott Wölklappen asymetrisch

jondoo

User
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, das ich eigentlich - voersrt - nicht mechanisch lösen möchte.

Ich habe einen E-Segler, mit Höhe, Quer und Wölbklappen. Dieser ist soweit in der MC20 programmiert, alle Ruder und Klappen stehen im strak.

Wenn ich nun aber Butterfly programmiere (über Flugphase Landung) setze ich die Wölbklappen ja runter. Beide Klappen ca 40%. Leider habe ich einen Versatz zwischen der linken und der rechten Wölbklappe von etlichen Millimetern. D.h. die rechte Wölklappe steht ca. 70° und die linke 60° runter.

Kann man das irgendwie, abhänging von der Flugphase /Landung, Normal) noch einstellen?

Die Servoeinstellungen sind ja immer global und gelten in jeder Flugphase. Ich möchte ja nur in der Phase Landung, die eine Wölklappe etwas weiter runter bekommen.

Viele Grüße
 
Tach (wie war schon wieder dein name?)

flugphasenabhängig geht's nicht. Das ist aber IMHO auch gar nicht nötig. Du kannst den Wölbklappenweg über Servoeinstellungen => Wegeinstellung - auch asymmetrisch - "auf Gleichklang" bringen.

lg
Hannes
 
Kurvenmischer

Kurvenmischer

Hallo, wenn ich mich recht erinnere habe ich einen Kurvenmischer K1 ->7 programmiert um damit die Wege der Wölbklappen bei Butterfluystellung anzugleichen.
Ich "arbeite" mit den Klappen bei der Landung und habe bei E-Seglern den Motor auf einem Schalter programmiert, evtl. überlagert von einem Schieber bzw. seitlichen Drehgeber.
Wenn Du die Klappen nur in zwei Stellungen benutzt, im Strak bzw. in Landestellung kannst Du natürlich auch über die Servowegeinstellung gehen.

Gruß
Reinhold
 

jondoo

User
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ich nutze die Klappen nur in zwei Stellungen.
Über den ServoWEG habe ich es noch nicht probiert. Das werde ich gleich mal antesten.

Vielen Dank & Gruß

Thomas
 
Sollte dein Problem lösen, ich hatte ein ähnliches Problem als ich die MC 20 neu bekommen hatte, ich wusste nämlich zu dem Zeitpunkt nicht, dass man die Servowege getrennt nochmal begrenzen kann.

Falls es nicht hilft müsste man sich die Programmierung nochmal genauer ansehen.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten