Einige Fragen zum Segelflug und Lentus

Hallo zusammen

Ich kenne mich mit Segelflug nicht aus, habe deshalb einige Fragen.

Baue und programmiere gerade einen Lentus, mit EZF, betrieben wir er mit eine Graupner MC20 Hott.
Ich möchte mit dem Teil ab und zu mal etwas rumsegeln, kein Hangflug und kein Termikflug, denn ich habe nur einen 3 Wege Knüppelschalter und kann somit nur 3 Flugphasen bequem einstellen.

  1. Wie kann man die hässlichen Servokabel Nuten abdecken, sieht nicht schön aus wenn die Servokabel in den Nuten unter der Tragfläche zu sehen sind.
  2. Ich würde gerne die großen Spalte an den Querrudern und Flaps abdecken, womit am besten und bringt das viel ?
Ich fliege Mode 2, habe 3 Flugphasen programmiert, Normal, Speed, Landung, auf 3 Wege Knüppelschalter, bei Flugphase Landung ist der Motor gesperrt und dafür liegt dann Butterfly auf dem linken Stick.

  1. Warum sollen die Querruder gem. Bauanleitung bei Speed +3mm eingestellt werden und die Wölbklappen +4mm, macht man doch bei Motorflugzeugen auch nicht ?
  2. Bei Thermikflug dann Quer -3mm, Klappen -4mm ?
  3. Es steht in der Bauanleitung Spoiler (Butterfly) Sender - Offset ermöglicht noch größere Ausschläge, ich habe jetzt Quer + 27mm und Klappen - 25mm, Höherruder -4mm
    Kann ich das so lassen ? Soll ist ja Quer +24, Klappen -26mm
  4. Höhenruder: Flapzumischung ins Höhenruder Speed -1 Thermik 1,5mm
    Ich verstehe nicht wieso die Klappen ins Höhenruder gemischt werden sollen ? Wer soll wann was dabei machen ?
  5. Thema Querruder Differenzierung und Klappen Mitnahme nach oben den halben weg des Querruders.
    Macht man das auch bei Butterfly oder lässt man dann die Differenzierung weg ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Nimm erst mal die Einstellungen von MPX, den Rest musst Du Dir sowieso erfliegen. Auf Speedstellung habe ich verzichtet ist in Vollausstattung für mich schnell genug. 3. Kannst Du so lassen, 4. meint man Höheruderzumischungen zu den Flugphasen (Thermik ziehen/ Butterfly drücken). 5. Kannst Du auch lassen. Ich mische noch aus Bequemlichkeit 50% Seite auf Quer. Viel Spaß und mache den Erstflug unbedingt mit Starthelfer, bei meinem muss ich gleich kräftig ziehen (4S und 8×6 Prop). Ezfw. Befestigung ab und an kontrollieren, ist auch nicht 100%ig durchdacht, ist aber bis jetzt die einzige Schwäche, fliegen tut er super.
 

Smyrghe

User
Habe den Lentus seit er auf dem Markt ist. Die Kabel in den Nuten auf der Unterseite habe ich sofort abgedeckt, weil es sonst hässlich ausschaut. Weißes Isolierband hält ewig und ist gerade breit genug. Wölbklappen nach oben im Speedflug oder beigemischt zum Querruder bringt nicht wirklich viel. Stell den Wölbklappenausschlag bei Butterfly mechanisch auf 70-80 Grad ein, und verstelle dann die Servomitte (bei Graupner Kanal 6 und 7) so weit, dass die klappen wieder bündig mit der Endleiste stehen. Noch gut 5mm Tiefe dazumischen, und die Querruder nur 50% des möglichen Wegs nach oben. Somit hast Du noch genug Restweg zum Steuern bei der Landung.
Ansonsten: probieren, landen verändern, probieren, landen.....usw.
Viel Spaß !!
Der Andi
 

akay

User
Nur zur Erläuterung der Speedstellung: Segelflugmodelle haben in der Regel auftriebsorientierte Flächenprofile, d.h. sie sind auf der Unterseite leicht konkav gewölbt. Mit der Speedstellung kann man die konkave Wölbung herausnehmen und damit den Widerstand der Fläche etwas verringern. Ob es was bringt und wie es wirkt ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich, die Lentus Piloten haben sich dazu ja schon geäußert.
Bei Motormodellen sind z.T. sogar symmetrische konvex gewölbte Profile im Einsatz, dort gibt es deshalb normalerweise keine "Speedstellung".
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
VG

Ich fliege zwar keinen Lentus, fliege aber seit 45 Jahren Segler.
Ich kann dir im allgemeinen nur raten, das du dir jemanden suchst, am besten in einem Verein der dir beim Programmieren und einfliegen hilft.
Wenn du alleine herummurksen musst mach das bald keinen Spaß und der Flieger ist bald Geschichte.
Ein erfahrener Pilot hat immer gute Ideen und hilft dir gerne.
 

Papa14

User
Ich fliege Mode 2, habe 3 Flugphasen programmiert, Normal, Speed, Landung, auf 3 Wege Knüppelschalter, bei Flugphase Landung ist der Motor gesperrt und dafür liegt dann Butterfly auf dem linken Stick.
Dann bist du also nicht ganz unbeleckt in Sache Programmieren. Die Frage ist nur - hast du die Phasen bewusst so programmiert oder hast du das irgendwo abgepaust? Die Handhabung von phasenabhängiger Motorsteuerung:Butterfly auf einem Knüppel würde ich nur jemand empfehlen, der das auch im Flug im Griff hat - wenn man da erst nachdenken muss, liegt der Flieger oft schon im Acker, bevor man weiß, was jetzt die richtige Schalterstellung wäre.

Den Motor im Normalflug auf K1 zu legen, hat den Nachteil, dass man im Segelflug - also die überwiegende Zeit - immer mit dem Knüppel am Bauch fliegt. Wenn man dann auf Phase Landung umschaltet, wird gleich zu 100% Butterfly ausgefahren. Das wäre nicht mein Ding.

Bei Thermikflug dann Quer -3mm, Klappen -4mm ?
Nach deinem Schema hast du jetzt gar keine Phase "Thermik".

Spoiler (Butterfly) Sender - Offset ermöglicht noch größere Ausschläge, ich habe jetzt Quer + 27mm und Klappen - 25mm, Höherruder -4mm
Wenn mit + nach oben und - nach unten gemeint ist, dann könnte das hinkommen. Vielleicht die QR nicht so streng nach oben und die WK so weit wie es geht nach unten. Aber es würde zu weit führen, da jetzt meine Einstellungen und Präferenzen bei der MC20 zu beschreiben.

Höhenruder: Flapzumischung ins Höhenruder Speed -1 Thermik 1,5mm
Ich verstehe nicht wieso die Klappen ins Höhenruder gemischt werden sollen ? Wer soll wann was dabei machen ?
Die Formulierung ist nicht ganz klar. Entweder du hast extra Phasen Thermik/Speed - da werden die WK/QR rauf oder runter gefahren und als Auftriebskompensation etwas TR/HR dazu gemischt (geht alles im Klappenmenü). Oder du willst Snap-Flap, da werden die Klappen zum HR dazu gemischt.

Thema Querruder Differenzierung und Klappen Mitnahme nach oben den halben weg des Querruders.
Macht man das auch bei Butterfly oder lässt man dann die Differenzierung weg ?
Die QR Differenzierung lässt sich je Flugphase einstellen - aber Butterfly ist keine Flugphase.
 

Papa14

User
kein Termikflug, denn ich habe nur einen 3 Wege Knüppelschalter und kann somit nur 3 Flugphasen bequem einstellen.
Für mehr als 3 Phasen müsstest du noch einen der vielen, vielen Schaltern der MC20 hinzuziehen ;)

Aber wie gesagt, mit den Phasen Schnellflug-Normal-Thermik kommt man normalerweise aus.
 
Dann bist du also nicht ganz unbeleckt in Sache Programmieren. Die Frage ist nur - hast du die Phasen bewusst so programmiert oder hast du das irgendwo abgepaust? Die Handhabung von phasenabhängiger Motorsteuerung:Butterfly auf einem Knüppel würde ich nur jemand empfehlen, der das auch im Flug im Griff hat - wenn man da erst nachdenken muss, liegt der Flieger oft schon im Acker, bevor man weiß, was jetzt die richtige Schalterstellung wäre.

Den Motor im Normalflug auf K1 zu legen, hat den Nachteil, dass man im Segelflug - also die überwiegende Zeit - immer mit dem Knüppel am Bauch fliegt. Wenn man dann auf Phase Landung umschaltet, wird gleich zu 100% Butterfly ausgefahren. Das wäre nicht mein Ding.
Erstmal Danke an alle die mir hier geschrieben haben.

Ihr seit hier echt toll Hilfsbereit

Nee habe das alles selbst programmiert.
Ich betreibe Modellflug mit Unterbrechungen seit 52 Jahren auf der grünen Wiese aber nur ab und an mal, nicht jedes Wochenende.
Fing mit Freiflug an, dann Fesselflug, RC Segelflugmodelle damals gab es keine Mischfunktionen, ach war das schön....und ging auch, RC Motormodelle, dann Jahre lange Pause weil ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt habe. 10 Jahre lang Kohle zusammengespart und dann die PPL gemacht habe. Bin dann 27 Jahre live geflogen das übliche Cessna, Pieper, habe aber ab und zu noch mal nen RC Flieger rausgeholt und irgendwann auch mit RC Helis, Quadrocopter usw. losgelegt. Da ich seit einiger Zeit den Ruhestand genießen darf, ist es für mich als Normalverdiener zu teuer geworden live zu fliegen, deshalb nun wieder mehr RC Modellbau. Zu Weihnachten gab es einen Lentus.

Die ganze Klappen mischerei und Butterfly ist mir neu, deshalb die vielen Fragen. Beim Motorflieger gibt es nur Landklappen und Querruder und da habe ich nie was gemischt.



Ich fliege Mode 2, habe 3 Flugphasen programmiert, Normal, Speed, Landung, auf 3 Wege Knüppelschalter, bei Flugphase Landung ist der Motor gesperrt und dafür liegt dann Butterfly auf dem linken Stick. Termik Flugphase habe ich weggelasen, habe nur 3 Wege Knüppelschalter.
Speed habe ich programmiert weil ja 3 Flugphasen möglich sind. Brauche ich wohl eigentlich nicht da ich ja nur ab und an mal etwas rumsegeln will.
Butterfly macht sinn um den Gleitweg zu verändern, deshalb habe ich Butterfly auf die Flugphase Landung programmiert.


Das steht so in der Anleitung:
Höhenruder: Flapzumischung ins Höhenruder Speed -1 Thermik 1,5mm
Ich verstehe nicht wieso die Klappen ins Höhenruder gemischt werden sollen ? Wer soll wann was dabei machen ?

Ist doch falsch rum geschrieben oder ? Man mischt doch Höhenruder dazu wenn man die Klappen ausfährt nicht umgedreht ?


Die QR Differenzierung lässt sich je Flugphase einstellen - aber Butterfly ist keine Flugphase.

Ja habe ich auch so gemacht und wenn ich Flugphase Landung geschaltet habe und dann die Wölbklappen und Querruder voll ausfahre, also Butterfly Stellung, sind ja die Querruder schon voll oben, man kann also beim Querruder steuern dann nur den Ausschlag verkleinern.

Den Motor im Normalflug auf K1 zu legen, hat den Nachteil, dass man im Segelflug - also die überwiegende Zeit - immer mit dem Knüppel am Bauch fliegt. Wenn man dann auf Phase Landung umschaltet, wird gleich zu 100% Butterfly ausgefahren. Das wäre nicht mein Ding.

Nee kein Problem, ich habe Motor Stop hinten also am Bauch und Butterfly ein auch hinten am Bauch.
Ja stimmt Seitenruder steuern wird dann überwiegend am Bauch erfolgen.
Ich habe zur Sicherheit etwas Totweg auf dem Knüppel bei Butterfly eingestellt sodaß der Knüppel erst ein paar Grand nach vorne muss bevor Butterfly ausfährt.
 
Wölbklappen nach oben im Speedflug oder beigemischt zum Querruder bringt nicht wirklich viel. Stell den Wölbklappenausschlag bei Butterfly mechanisch auf 70-80 Grad ein, und verstelle dann die Servomitte (bei Graupner Kanal 6 und 7) so weit, dass die klappen wieder bündig mit der Endleiste stehen. Noch gut 5mm Tiefe dazumischen, und die Querruder nur 50% des möglichen Wegs nach oben. Somit hast Du noch genug Restweg zum Steuern bei der Landung.
Muss mal schauen ob das überhaupt noch geht, die Gestängeabdeckung ist schon eingeklebt, habe die Ruderhörner um je einen Zacken nach vorne und hinten mechanisch verstellt wie in der Anleitung geschrieben. Das dient aber nur der Mechanischen Differenzierung, da kommt nicht wirklich viel bei rum, deshalb habe ich noch Querruder Differenzierung im Sender eingestellt
 

Smyrghe

User
Ich meine eine mechanische Einstellung der Anlenkung an der Wölbklappe, nicht am Servo. Dazu wird ein 1,5mm Innensechskant-Schlüssel benötigt. Zusätzlich habe ich den Metallzylinder (mit der 1,5mm Madenschraube) in der Kunststoff-Anlenkung an den Steuerflächen nach innen zur Fläche hin versetzt. Das erhöht den möglichen Ausschlag nochmals. Multiplex verwendet immer die äußeren Positionen - um die Sache erst einmal zu entschärfen. Und noch ein Tipp von mir als MC20 & MC28 Besitzer. Bei Segelflugzeugen ist bei mir der linke Drehgeber immer das Gas für den Motor, und der linke Knüppel (im Modus 2 sonst der Gashebel) ist bei mir nur und immer das Butterfly. Der Knüppel hat keine andere Funktion (außer Seitenruder). Bei eingefahrenen Wölbklappen (Normalflug) ist der Knüppel vorne, damit ich mit dem Seitenruder Platz zum Bauch habe. Flugphasen habe ich auf einem 3-Wege-Schalter gelegt. Oben: Speed, Mitte: Normal, Unten: Thermik. Eine Flugphase Landung braucht es dann nicht mehr. Wenn Du mehrere Detail-Infos brauchst schick mir eine PN.
Ciao der Andi
 

Papa14

User
Das steht so in der Anleitung:
Höhenruder: Flapzumischung ins Höhenruder Speed -1 Thermik 1,5mm
Ich verstehe nicht wieso die Klappen ins Höhenruder gemischt werden sollen ?
Wie schon gesagt, das klingt nach Kauderwelsch. Bei einer Flugphase "Speed" werden i.d.R. die Klappen (WK + QR) 2-3mm nach oben gestellt, bei Thermik 2-3mm nach unten. Bei "Thermik" braucht man dann oft etwas Tiefenruderbeimischung, das ist aber nicht mehr als eine Korrektur der Trimmung.

Termik Flugphase habe ich weggelasen, habe nur 3 Wege Knüppelschalter.
Speed habe ich programmiert weil ja 3 Flugphasen möglich sind.
Ich musste ein wenig schmunzeln - lass doch die Speed Phase weg, dann hast du eine Phase für Thermik ;).
Speed Stellung braucht man nur bei Modellen, die das aus umsetzen können.
Ich kenne den Lentus nicht, evt. tut sich der beim Start leichter, wenn man eine eigene Startphase programmiert, bei der die WK/QR um 5-6mm abgesenkt werden. Dann wären die Phasen Start-Normal-Thermik.

Ich würde die Einstellungen wirklich noch einmal überdenken, ob du es nicht so machen willst, wie 90% der Seglerpiloten:
- Gas am seitlichen Schieber (der Kraftflug dauert i.d.R. 10-20 Sekunden, nicht vergleichbar mit einer Motormaschine)
- Butterfly fix am K1 (Großteil der Flugzeit Knüppel vorne, so wie beim Motormodell der Kraftflug, Knüppel hinten = Bremse)
Dann kannst du die Landung von den Flugphasen entkoppeln. Glaub mir, es kommt der Moment, wo du dich sonst bei der Landung verzettelst.

Ja habe ich auch so gemacht und wenn ich Flugphase Landung geschaltet habe und dann die Wölbklappen und Querruder voll ausfahre, also Butterfly Stellung, sind ja die Querruder schon voll oben, man kann also beim Querruder steuern dann nur den Ausschlag verkleinern.
Meine Empfehlung lautet, bei Butterfly die QR nicht voll nach oben auszufahren. Lass noch ein paar mm für QR Ausschlag übrig, sonst wird die QR Wirkung bei gesetztem Butterfly total schwammig.

Nicht vergessen: Steht das QR schon voll auf Anschlag, dann kann bei QR Betätigung nur mehr das eine Ruder nach unten ausschlagen. Das reduziert die Wirkung! Anders ist es bei den WK - die kann man ja zum QR dazu mischen. Die dürfen dann bei Vollausschlag unten ruhig anstehen, bei QR Betätigung geht dann eine Klappe etwas rauf und dann wird nur das QR unterstützt, das nach oben gehen soll (und ohnehin schon zu wenig Weg hat).

Wenn du möchtest, kann ich dir mal eine MDL Datei zuschicken, so als Muster.
 
Ich benutze den MC 20 Sender hott ebenfalls und mit Interesse habe ich vielen Fragen, die entstehen und auch die Antworten dazu gelesen.
Ich gehe davon aus, das dieser Lentus der Schaumflieger von Multiplex ist. Ich habe dieses Modell selbst geflogen und eingestellt) Zuerst einmal. Der MC 20 Sender hat neben den Steuerknüppeln an der Seitenwand zusätzliche Ruderhebel(Schieberegler) die bewegt werden können. Ein Elektrosegler braucht ja den Motor nur zum Höhengewinn. Also wird so ein Ruderhebel dazu benutzt, auch den Motor stufenlos mit Gasfunktion auszustatten.Die Finger kann man auf den Knüppeln lassen, die Hebel werden mit dem Ringfinger bedient, Die Funktion G1 muß lediglich einem Kanal zugeordnet werden, bei mir Kanal 8. Der Steuerknüppel dient ausschließlich der Querrudergebung und und der Landeklappenfunktion. Die vorherige Einstellung ist also 2 Quer-und 2 Wölbklappen.
Mittels snapflap unterstütze ich die Kurvenlage bei den Wölbklappen und etwas verringert bei den Querrudern (höheres CA). Auf dem Dreipunktschalter kann man natürlich die Flugzustände legen, aber dazu reichen auch die Geberschaltungen mit festgelegten Ausschlägen. Eine Speedmischung bringt überhaupt nichts, eine Entwölbung des Profils mit leichtem S-Schlag bringt keinerlei Geschwindigkeitszunahme außer einer verminderten Böenenpfindlichkeit. Mit diesen einfachen Einstellungen fliegt das Modell sehr gut und läßt gute Allroundeigenschaften zu.

Noch ein Wort zu den unschönen Querruder- und Wölbklappenschlitzen . Bei der Firma Wölbklappenbänder gibt es vorgebogene Mylarbänder mit einem Kleberand, die diese Schlitze überdecken.(verschiedene Breiten) Die Kabelführungen kann man mit weißem Tesaband abkleben (Polyester) Diese Glättung der Profilunterseite rentiert sich wirklich und macht sich im Flug bemerkbra

Clemens
 
Hallo Andi dir und allen vielen Dank für die Unterstützung

Andi, Du schreibst:
Stell den Wölbklappenausschlag bei Butterfly mechanisch auf 70-80 Grad ein, und verstelle dann die Servomitte (bei Graupner Kanal 6 und 7) so weit, dass die klappen wieder bündig mit der Endleiste stehen. Noch gut 5mm Tiefe dazumischen, und die Querruder nur 50% des möglichen Wegs nach oben. Somit hast Du noch genug Restweg zum Steuern bei der Landung.

Ist das nicht etwas viel ? 90 Grad währe rechter Winkel ?

In der Multiplex Bauanleitung werden immer mm Ausschlag angegeben, habe mich bis jetzt daran gehalten, bei Butterfly Stellung fehlen ein paar mm nach oben und unten an den WK und QR, aber das dürfte nicht so schlimm sein, dann ist die Bremswirkung nur etwas weniger.

Ist das Verhältnis WK zu QR bei Butterfly denn egal ? Weil du sagst ja WK 70-80 Grad und denn die QR nur 50 % damit ich noch genügend Ausschlag nach oben habe für das QR in Butterfly Stellung.

Bauanleitung sagt für Butterfly: QR +24mm und WK -26mm oder wenn Sender - Offset möglich dann QR+30mm und WK -30 mm

Das stehen die Ausschläge ja fast im gleichen Verhältnis
 

Smyrghe

User
Also, die Angaben von Multiplex stimmen immer recht gut, und sind zumeist eher konservativ von den Werten her. Es geht aber auch besser. Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass sich Veränderungen an QR, WK beim Butterfly gegenseitig etwas beeinflussen. Mit WK bis 80 Grad ist die Bremswirkung natürlich stärker, und ein Steigen oder Sinken bei Butterfly begegnet man mit mehr oder weniger Tiefenbeimischung. Das muss man aber erfliegen, weil auch die Lage des Schwerpunktes da mitspielt. Da das Butterfly auf einem großen Steuerknüppel (und nicht auf einem Schalter) liegt, kann man bei der Landung damit wunderbar spielen. Da bei vollem WK-Ausschlag die QR nur 50% des möglichen Weges nach oben gehen, bleibt noch genug Restweg zum exakten Steuern bei der Landung. Wenn alles erst einmal perfekt eingestellt ist, liegt der Flieger nach der Landung in einem Schlagkreis von 5m des Piloten......fast immer..!!!!
 

Smyrghe

User
Musst halt immer daran denken, vor dem Aufsetzen das Butterfly wieder einzufahren. Sonst könnte Gras auf der Piste die WK-Servos beschädigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten