mc24 verpolt, was nun?

Das Thema verfehlt

Das Thema verfehlt

Hallo,

ich muß mich Ralf und Lothar anschließen.

Könnt ihr für Euren Kindergarten tauglichen Herstellerkrieg nicht einen neuen Thread aufmachen.

Bisher hat es sich bei den Beiträgen nur um Themen gehandelt die garnicht gefragt waren.

Es ist Euch ja schon bekannt dass es viele Beiträge zu Ausfällen gibt, fechtet doch dort gegeneinander.

Verstehe nicht dass hier der Modi nicht zu Werke geht, und den Müll der nichts mit dem Thema des Themenstarters zu tun hat, entfernt.

Vielleicht kann auch der Themenstarter schließen.

Gruß Kalle
 
Wolltest du jetzt jedes IC, jede SMD Komponente markieren :confused:

Und dann ... prozessieren :confused:

KH


glaubst du das die jedes kleinste smd tauschen oder doch eher platinenweise wechseln?

ich habe jedenfalls noch ein post von einem user im kopf, in dem stand das er seine mc24 zurück bekam, kein fehler von graupner gefunden wurde, alles i.o. sei er aber mitbekommen hat das stillschweigend doch etwas getauscht wurde...weiß jetzt nicht mehr genau was dort getauscht wurde, aber dieser post müsste ja noch zu finden sein in diesem forum...

also dürfte das mit einer UV-markierung machbar sein, wenn der tausch auch ohne markierung fest zustellen war.
selbst wenn, bei verlust eines modelles für 2000€ würde ich jedes kleinste smd mit nem uv punkt versehen und wenn ich dafür den ganzen tag sitze.


ich hätte ja gern meinem vereinskollegen die mc 24 abgekauft, die gerade mal drei jahre alt ist und bei ihm als zweitsender genutzt wurde, also so gut wie neu. zumal ich mein wea-system von der mc 20 hätte vollständig übernommen werden könnne. somit bleibe ich aber bei meiner weitaus mehr als 10 jahren alten mc 20, bei der ich von solchen ausfällen noch nichts gelesen habe.

aber die beiträge hier im forum haben mich davon abgebracht, zumal meine modelle alle über 1000€ -2000€ gekostet haben und mir mein geld zu schade ist um es durch so einen fehler zu verlieren, zumal dieser fehler bekannt ist und graupner sich nicht dazu äußert wie der fehler zustande kommt etc. oder noch viel wichtiger so behoben wird das er nicht mehr auftritt...


vielleicht kann ich es auch nur nicht leiden wenn man denkt, man könnte kunden hinters licht führen...


mfg. thomas
 

MeiT

User
....aber die beiträge hier im forum haben mich davon abgebracht, zumal meine modelle alle über 1000€ -2000€ gekostet haben und mir mein geld zu schade ist um es durch so einen fehler zu verlieren, zumal dieser fehler bekannt ist und graupner sich nicht dazu äußert wie der fehler zustande kommt etc. oder noch viel wichtiger so behoben wird das er nicht mehr auftritt......

Hallo,

in meinem Verein fliegen 3 leute die MC24.

kein mal ein Problem gehabt in 10 Jahren.

es ist nun mal so, dass heutzutage in jeder Fernsteuerung eine Microcontroller drin ist, damit ist es bei keiner Anlage mehr auszuschliesen, dass ein solcher Fehler auftritt.

Natürlich ist es so, je weniger die Anlage kann, desto weniger Software ist drin, desto weniger kann da falsch laufen.

Also Back to MC12 ;)

grüße
 
Hallo,

in meinem Verein fliegen 3 leute die MC24.

kein mal ein Problem gehabt in 10 Jahren.

grüße

das glaube ich gerne.
Um es nochmals klarzustellen: wenn statische Aufladung vermieden wird, oder diese vor dem einschalten abgeleitet wird, kann das Problem gelöst werden. So die Erfahrungen von unserem Kollegen.
Mein Sender liegt immer in einem Gfk Senderpult, da würde es wohl auch nicht auftauchen.
 

Gast_32271

User gesperrt
und wie entsteht diese satische Aufladung? (reibt ihr katzen am sender? oder wie macht ihr das?)

und wie leitet man diese statische Aufladung am besten ab?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also in kenne nur die Wettbewerbsszene in den letzten 10-15 Jahren - also noch 35 MHz Zeiten -; egal ob im Bereich Heli, F3A, F3A/X, Jets, F3B usw. vertrauten 95 % der Graupner MC-24 Anlage.

Diese Piloten trainierten fast jeden Tag bzgl. meherere Tage in das Woche plus am Wochenende. 250-300 Trainingsflüge plus Wettkampfflüge bei Regen, Sturm oder Sonne; ohne diese Probleme. Im Bereich F3A gab/gibt es Piloten, die jeden Tag fliegen und pro Tag 5-7 Flüge machen ! Auch damals mit der Mc-24 ohne jedliche Probleme. Beim uns im Verein flog die Mehrzeit der Piloten MC-24, auch hier ohne diese Probleme.

Also ich habe aktuell auch Displayausfälle und Einschläge bei anderen Fernsteuerungen gesehen, wo bei weiten nicht diese Stückzahlen wie bei der MC-24 liefen; dennoch würde ich nie sagen, dass "diese Anlage des Herstellers X/Y nachweisbare Probleme hat". Jeder Einschlag tut weh und ärgert; aber mit diesem Risiko müssen wir Modellflieger nun mal leben, daran ändert auch 2,4 Ghz nichts. Wenn ein Bauteil ausfällt, fällt die Anlage leider aus und der Flieger ist hin.

Aber vorliegend geht es ja um "Verpolung durch den User"; und hierfür ist ja wohl die MC-24 unzweifelhaft nicht verantwortlich.



Gruss

PW
 

kalle123

User
Hallo,

also in kenne nur die Wettbewerbsszene in den letzten 10-15 Jahren - also noch 35 MHz Zeiten -; egal ob im Bereich Heli, F3A, F3A/X, Jets, F3B usw. vertrauten 95 % der Graupner MC-24 Anlage.

Hallo PW.

Interessantes Statement. ....95 % der Graupner MC-24 Anlage....

Wettbewerbsszene wo?

Weltweit, Europaweit, in D, in NRW, in Dorsten?

Hat zwar auch nichts mit "Verpolung durch den User" zu tun, aber bei einer solchen Aussage will ich doch mal nachhaken.

Gruß und guten Rutsch - KH
 
und wie entsteht diese satische Aufladung?

Udo hat das weiter vorne schon beschrieben:
...elektrostatische Aufladung z.B. nach herunterrutschen vom Autositz und greifen des Senders wunderbar entladen...
fast jeder hat auch schon erlebt: man steigt aus dem Auto aus, oder ein, bekommt eine "gewischt", hat man diese Aufladung jedoch nicht abgeleitet bevor man den Senderknüppel anfasst...

wie ableiten?: Erdkabel?

Ich wiederhole mich gerne: Udo´s Ausführungen basieren auf eigener Erfahrung, das kann, muss aber nicht passieren.
 

BOcnc

User
Hilfe mein Popkorn ist alle

Hilfe mein Popkorn ist alle

Hallo Chris,

ich war im Service beschäftigt, aber nicht bei Fernsteuerungen.
Wie schon gesagt kann man die nur einschicken. Voraussagen was es erwischt hat wird man nicht können. Die haben alle Platinen dar.

Es kommt auch vor das es Folgeschäden gibt. Bauteile die noch einige Zeit durchhalten und dann nicht mehr wollen.

Gruß
Werner
 

Julez

User
PW schrieb:
also in kenne nur die Wettbewerbsszene in den letzten 10-15 Jahren - also noch 35 MHz Zeiten -; egal ob im Bereich Heli, F3A, F3A/X, Jets, F3B usw. vertrauten 95 % der Graupner MC-24 Anlage.

PW schrieb:
Also ich habe aktuell auch Displayausfälle und Einschläge bei anderen Fernsteuerungen gesehen

Das
PW schrieb:
sind doch keine "nachweisbaren Belege"
, sondern nur Threads von Usern...
 

cjsnaper

User
das ende vom lied ist ein wirtschaftlicher totalschaden.
so ziemlich alle platinen defekt bis auf software platine wobei eine fehlermeldung bezüglich backupspeicherfehler kam und alle modellspeicher mit hieroglyphen besetzt waren sowie die kalibrierung eines trimpotis 8% daneben liegt.

display und treiberplatine wurden vom vorbesitzer (fernmeldetechniker) getauscht (gegen geld!), jedoch nun ohne hintergrundbeleuchtung und fliegen will ich sie so nicht mehr. ich wollte nach 15jahren auf eine black umsteigen und keine halben sachen.

will sie jemand haben?
 
Hallo Julian,


. Würde aber nie behaupten, dass dieser Sendertyp "nachweisbar eine Fehlkonstruktioin" sei.


Gruss

PW

und warum hat denn graupner die plcc fassung in der produktion getauscht weil es kontaktprobleme gab!?
der fehler,mit dem wirren display und hf=off, war bei mir reproduziebar! es lag bei mir an genau dieser fassung.
 

Julez

User
Da schreib doch mal mehr drüber. Gibt sicherlich viele Leute, die sicher fliegen wollen, und interessiert an weiteren Details sind.
Aber du schreibst von Kontaktproblemen - ist dies ein weiterer Fehler neben der Überempfindlichkeit gegen statische Entladungen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten