MC3030 + Jeti TU Kanäle erweitern

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich nicht genug Kanäle. Ich Restauriere gerade eine Seenotrettungskreutzer (Robbe Berlin) und benötige dafür rund 17-18 Normale Kanäle oder 11+(13)Schaltkanäle, es würde auch mit 9+(17) oder 8+(19) gehen aber das nur zur not.

Vorhandene Technik ist eine MPX MC3030 mit einem 16Kanal Jeti TU Sende Modul. Die MC3030 gibt ja nur 8 oder 9 Kanäle aus und jetzt stellt sich mir die frage wie ich zumindest die vollen 16 Kanäle die das Jeti TU Modul kann generieren kann.

Ich denke das würde wahrscheinlich nur mit einem Prozessor (Arduino oä.) realisierbar sein oder gibt es dafür Lösungen ?

Kaufbare Multiplexermodule gibt es soweit mir bekannt ist nur für Futaba oder Graupner, gibt es da auch was für MPX ?

Gruß Alex
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Alex

hm... für so eine massive Schaltkanalerweiterung fällt mir nur die Becker Fernsteuerung ein...
 
Hm geht schon in die richtung aber 8+64 passt trotzdem nicht so richtig.

Meiner meinung nach muss es doch möglich sein die von der 3030 erzeugten kanäle zu erweitern quasi ein microprozessor der zwischen 3030 und jeti sendemodul sitzt und die fehlenden 7-8 kanäle hinzufügt zu dem ppm signal.

im modell bräuchte ich dann nur einen passenden empfänger. Optimal wäre es natürlich wenn man die generierten kanäle zum teil pultiplexen könnte um so mehr schaltfunktion zu übertragen pro kanal. Dazu bräuchte man am empfänger dann noch passend decoder am jeweiligen kanal.

frage ist ob jemand schonmal etwas in der richtung versucht hat ?
 
Hallo Alex,

Multiplex hatte mal das Multinaut, findet man nur noch sehr selten.

schau mal hier http://cp-elektronik.de/index.php/kunena-2013-12-22.html
vielleicht kann dir da jemand helfen.

Hatte ich auch mal vor, habs dann aber mit der Multiplex gelassen.
Das Problem an der Multiplex ist, sie hat keinen Sync-Impuls wie andere Sender, den müsste man vom normalen PPM ableiten.
Die Multiplex Multinaut funktionieren ein wenig anders und die Impusbreiten der Multiplex liegen in einem anderen Bereich.

Beim M-Link-Modul hatte man die Möglichkeit nochmals 4 Kanäle anzuschliessen. Als Poti oder Schalter.
Mit so einem Modul http://www.cti-modellbau.de/CTI-Schaltmodule/PS4a-Schaltmodul-4-fach.html kannst du dann aus einem Kanal 4 Schaltfunktionen machen

Benedini hat ein programmierbares Multiswitch

Beier hat neuerdings auch was im Programm Ein-Kanal-Multiswitch Module EMS-16 und Multiswitch Decoder MSD-16

Gruß Jörg
 
Ich hab mir ne Taranis X9D+ SE gekauft damit habe ich ab Werk 16 Kanäle und kann über nen zusatzmodul auf 32Kanäle erweitern momentan reichen mir die 16 Kanäle aber.

Ich kann sogar zwei Empfänger ansteuern also ein Sender zwei Empfänger (Kreutzer+Tochterboot).

Allerdings kätte ich noch ein jahr warten sollen dann hätte ich die neue X9D+ 2019 die kann ACCESS Protokoll und (2x?) 24Kanäle 🙈
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten