MC32 Gasvorwahl für F-Schlepp programmieren

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Graupner MC32 die Vollgasstellung des Gasservos an meiner Schleppmaschine variabel gestalten kann, bspw. mit einem der Drehgeber oder seitlichen Schiebereglern?
Fliege Motor an K1 inkl. Leerlauftrimmung.
Ziel ist die variable Anpassung der Vollgasdrehzahl an den Segler hinten dran ohne den linearen Verlauf der Gaskurve und die Trimmmöglichkeit im Leerlauf zu verlieren.
Vielleicht hat ja ein findiger Schlepppilot bereits eine Lösung hierzu oder ich habe den passenden Beitrag im Forum noch nicht gefunden.
 
Wozu sollte das gut sein? Wenn der Sinn dafür klar ist kann man leichter eine Lösung finden. Ein Mischer auf k1 mit oberer Kurven Begrenzung wäre möglich. Aber eigentlich hat man zu diesem Zweck ja den Gasknüppel.

Torsten
 
Wozu sollte das gut sein? Wenn der Sinn dafür klar ist kann man leichter eine Lösung finden. Ein Mischer auf k1 mit oberer Kurven Begrenzung wäre möglich. Aber eigentlich hat man zu diesem Zweck ja den Gasknüppel.

Torsten
Hallo Torsten,

Je nach Segler hinten dran (Oldie, Orchidee, Thermikschleicher, Acromaschine, klein, groß, schwer, leicht…) möchte ich im Schlepp (Flugphase) die Maximaldrehzahl etwas variieren können (bspw. 50-80%), ohne dass ich ständig mit dem Gasknüppel herumspielen muss.
Nach dem Ausklinken des Seglers wird dann wieder auf die normale Gaskurve per Schalter zurückgewechselt.
Schlussendlich ist das auch etwas Bequemlichkeit, aber der Schlepp wird dann in sich ruhiger, das Steigen im Schlepp konstanter und stressfreier (zumindest ist das meine Hoffnung).
Ich rede hier nicht von Powerschlepps bis an die Sichtgrenze in 30sec.
Vielleicht macht das die Fragestellung etwas klarer.
 
Aber dann hast du dir die Lösung doch schon gegeben. Mach dir einfach eine Flugphase und begrenze da den K1 Kanal.


Torsten
 

Papa14

User
Er will aber mehrere unterschiedliche Presets für verschiedene Segler haben und nicht nur 2 oder 3 Flugphasen.

Mir fiele dazu auch nur ein Mischer ein, mit dem ein Schieber zum Gaskanal dazu gemischt wird, das ganze abschaltbar mit einem Schalter.
Aber ob das so gesund ist? Wenn man sich da vertut, hat man auf jetzt und gleich zuwenig Power am Gas und muss erst am Sender herumschalten, um die Begrenzung auszuschalten.
 
Die mc32 kann so viele Fluhphasen. Wie viele Presets sollen das denn werden das das noch sinnvoll ist. Ich denke max 3 sollten doch reichen. Damit kann ich alle Segler Klassen abdecken. Es sei denn ich will erst einen 200g Lidl Flieger und dann einen 20kg fox schleppen und dazwischen alles in 1kg Abständen.

Torsten
 
Hallo,
3-Flugphasen mit jeweils unterschiedlichen Prozentwerten für Vollgas in den Flugphasen abhängigen K1-Kurven.
Den Schaltzuständen für die Flugphasen eine Ansage (Segler Groß, Segler Mittel, Segler Klein) zuordnen. Ansagen sollten mit der aktuellen Firmware v2.021 von 2018 möglich sein ... bin mir aber nicht sicher, da ich eine MC28 fliege.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Für die Erzeugung und Upload der individuell erstellten Sprachansagen gibt es in der GH Lounge den "HoTT VDF Editor". Funktioniert hoffentlich auch für die MC32
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will aber mehrere unterschiedliche Presets für verschiedene Segler haben und nicht nur 2 oder 3 Flugphasen.

Mir fiele dazu auch nur ein Mischer ein, mit dem ein Schieber zum Gaskanal dazu gemischt wird, das ganze abschaltbar mit einem Schalter.
Aber ob das so gesund ist? Wenn man sich da vertut, hat man auf jetzt und gleich zuwenig Power am Gas und muss erst am Sender herumschalten, um die Begrenzung auszuschalten.
Genau da kommen wir zu des Pudels Kern. Habe versucht, das so in etwa zu programmieren, aber wenn ich dann umschalte und der Gasknüppel steht bspw. nicht in der Vollgasposition, dann macht der Servoausschlag kurzzeitig einen Satz auch wenn ich da eine zeitliche Verzögerung mit berücksichtige.
Ähnliches passiert auch wenn ich die Umschaltfunktion dem Geber 1 aufs Auge drücke und den Schaltpunkt für die Aktivierung bspw. auf Knüppelmitte lege, sodass die Funktion eben nur zwischen Halb- und Vollgas aktiv ist, darunter jedoch nicht.
Hinzu kommt, dass sich bei mir nach dem Aktivieren des Mischers die Leerlaufposition hin zu einer niedrigeren Drehzahl verschoben hat (von -77% Ausschlag auf -80%) was zur Folge haben könnte, dass mir der Motor dann im Leerlauf unbeabsichtigt abstellt.
Über die Mitnahme der Leerlauf-Trimmung will ich noch gar nicht nachdenken.
Der Graupner Service konnte mir da auf telefonische Anfrage auch nicht weiterhelfen.
Aber eure Denkansätze bzgl. mehrerer Flugphasen sind sicherlich gut.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen das ich das selbst so noch nicht gemacht habe weil ich dazu keinen Bedarf hatte. Warum diese Sprünge bei dir jetzt sind verstehe ich nicht. Eigentlich dürfte das nicht sein. Probiere doch mal ob man die k1 Kurve Phasen abhängig ändern kann oder nur global. Im Zweifel in den Gebereinstellungen auf Phase ändern. Hab leider keinen Sender griffbereit. Erst ab Sonntag.

Torsten
 
Auch wenn in den Knüppeleinstellungen für K! "GL" (Global und nicht Phase) steht, lassen sich die K! Kurven je Phase anders parametrieren. Ich nutze grundsätzlich bei allen Typen von Modellen die Flugphasen Normal, Start, Landung. Bei Verbrennern habe ich nur in den Phasen Start und Landung den niedrigen Leerlauf so das dass Model auf der Asphaltbahn nicht davon läuft. In der Flugphase "Normal" habe ich einen leicht erhöhten Leerlauf. Dieses erstelle ich über den unteren Punkt in der phasenabhängigen K1-Kurve.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo,

für den Schlepp unterschiedliche Gasreduzierungen ausgeben lassen sich machen. Ein Weg, wie angemerkt über Flugphasen.
Nur was bringt das ? Ich würde das nicht als Praxisgerecht ansehen.
3 Flugphasen für Start, Schlepp und Landung decken schon mal die Einstellungen für das Schleppmodell ab.
Das habe ich bei meinem Schlepper auch so gehabt.
Wie aber nun für den Schleppbetrieb ?
Für den Schleppbetrieb ist aber ein Vario, mit dem das gleichmäßige Steigen ausgegeben wird, viel effektiver.
Da verharrt der Gasknüppel bei Erreichen der gewünschten Steigrate.
Dies habe ich seinerzeit mittels GPS Modul realisiert.
Heutzutage, noch genauer und komfortabler, geht es z.B. über Vario und Air Speed Sensor, wie es das zB. mit dem MicroVario in Verbindung mit der TEK Düse möglich ist.
Das gleichmäßige Steigen kann überwacht werden. Ein Abfallen sprich Sinken der Schleppmaschine in Kurven angesagt/angezeigt.
Die Schleppgeschwindigkeit für einen Schlepp mit einem sehr leichten und fragilen Segler, kann mittels Ansage/Anzeige der Fluggeschwindigkeit sehr einfach angepasst werden.
Aus der Praxis kann ich sagen, dass bei einmal gefundenem Steigen und Schleppgeschwindigkeit der Gasknüppel in jeweiligen Stellung verbleiben konnte.
Anpassen der Gasstellung fallen immer an beim durchfliegen von Abwindfeldern oder auch Thermikfeldern.
Diese Konstellation und Problematik ist nun Fernsteuerungssystem übergreifend.
 
Andreas deine Tipps sind sehr gut. Ob diese Gasvorwahl für den to praktikabel ist muss er selbst entscheiden. Wir haben nur die technische Lösung geboten. Ich sehe das allerdings auch so wie du.

Torsten
 
Hallo,
Auch ich benötige keine Segler spezifischen Gaskurven, denn je nach "mit oder gegen den Wind" muss über K1 die Strömungsgeschwindigkeit über die Flächen angepasst werden - der Unterschied ist natürlich größer je mehr Wind herrscht.

Um die Anfrage des Thread Openers zu beantworten, halte ich für eine MC32 den Weg über die Flugphasen als den einfachsten, der auch schnell über die Flugphasen abhängige K1-Kurve angepasst werden kann.

Mein Avatar (Jodel DR400/180 Remo mit 3,7m und 212ccm 4zyl. 3W Motor) ist meine Schleppmaschine - Baujahr 2007.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Besten Dank allen für die Anregungen.
Mit den Flugphasen ist das zumindest programmiertechnisch kein Problem.
Die habe ich auch für „Normal“ (also ohne Schlepp), „Schlepp“ und „Landung“.
Für Start in der Flugphase „Normal“ und „Schlepp“ habe ich lediglich 2 verschiedene Landeklappenstellungen programmiert.
Die Gaskurve an K1 werde ich je Flugphase mal entsprechend anpassen und testen. Zumindest geht da auch die Leerlauftrimmung verlässlich mit.
Gruß,
Stefan
 
Zur Ergänzung:
Der Graupner Service hat sich nochmals auf meine Nachfrage gemeldet. Sie haben schlussendlich ebenfalls nur die Möglichkeit, das über die K1-Kurve und verschiedene Flugphasen mit Umschaltverzögerung zu realisieren als praktikabel empfohlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten