MC4000 Poti defekt??

Isy81

User
Hallo,

Mein Sender macht komische Sachen.
Letztes mal noch keine Probleme, heut wollt ich einen neuen Flieger programmieren. Alles soweit wie gewohnt.
Gewundert habe ich mich nur das daß Gasservo digital wurden....Es kennt nur noch Leerlauf oder Vollgas. Die Trimmung funktioniert normal.
Ich habe Gas einem anderen Geber zugeordnet, keine Probleme.
Ich habe im Menüpunkt "Servotesten" geschaut. Egal welchen Servo ich dem Geber B zuordne, eine Raste unterhalb der mitte hab ich -100 eine Raste über der Mitte hab ich +100. Keine Mittelstellung, keine "Abstufung"
Das ganze dann nochmal mit einem "frischen" leeren Modellspeicher versucht, gleiches Ergebniss.
Stecker sind hinten alle Richtig drin und dran...Soweit ich das sehe/kontrollieren kann.

Nun die große Frage, hat noch jemand ne gute Idee was es außer einem defekten Poti/Verkabelung sein könnte?
Gibts die möglichkeit die Software "zurückzusetzten" als Versuch?

Wenn einschicken, mit Empfängern (abgleich?) oder ohne, original Karton? oder einfach so? vorher anrufen..oder geht das so mit Fehlerbeschreibung...Machen die nen Kostenvoranschlag?

Mfg
Dominik
 
Hallo Dominik
Ich tippe auf Wackel im Poti, Potikabel oder Potistecker.
Ist es nicht das Poti sondern nur das Kabel/Stecker - sieht fast so aus - , kannst du es leicht ersetzen -->neues JR-Steckerkabel an das Poti löten. Es ist keine Kalibrierung nötig. Die Trimmung ist bei der MC4000 ein eigener Geber mit sep. Kabel und Steckplatz.
 

Isy81

User
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Hab mir die Verdrahtung eben einmal zu Gemüte geführt.
Die kompletten Poti/smd`s ect liegen ja auf der Platine Rückseitig des Knüppels.
Da sowohl Geber A als auch B die gleiche Spannungs/Masse versorgung haben, schließe ich die mal aus, da ja Geber A funktioniert.
Den "Mittenabgriff" habe ich von beiden Potis getrennt und habe die Signalleitung(zum "Sender") von Geber A auf den Kontaktpunkt("am Knüppel") von Geber B gelegt. Ergebniss, der Querruderservo arbeitet nun digital.
Gehe ich mit dem Signalkabel(zum "Sender") vom Geber B auf den Anlötpunkt("am Knüppel") von Geber A funktioniert der Gasservo wie es soll.
Da ich damit die kompletten Kabel inclusive Stecker quer getauscht hab und der Fehler trotzdem bleibt(wenn auch vertauscht), kann ich die ja eigentlich ausschließen und es bleibt nur noch Platinchen oder das Poti direkt.
Oder hab ich noch nen Denkfehler drin?

Mfg
Dominik
 
hallo Dominik
Ich bin nicht Elektroniker, aber das ist ja hier auch nicht nötig. Ich sehe keinen Denkfehler, mit deinem Ausschlussverfahren hast du das Problem schön eingekreist. Ich würde den Sender somit an MPX schicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten