MDM Fox (4 m) von Rippin mit E-Antrieb

Hallo Georg!

Ersteinmal klasse Bilder! (die Qualität genügt zum angucken!)

Du wolltest fragen... alles klar.... :)


-Du sagst du hast sie vollfläschig bekohlen lassen, hast du denoch die Doppelbeplankung oder ist das stattdessen?

-Von der Naht am Rumpf habe ich nichts besseres erwartet, das ist bei dem Preis so noch IO!

-Am Seitenleitwerk, ist das ein abplatzer?

-Hat der Rumpf einen Kratzer oder ist das ein Riss? ( Am Fenster´schen)

-Hast du an der Radanformung etwas verändert oder ist die Öffnung so? (sieht von der Seite aus, als hättest du Platz für eine aussenliegende Achse gemacht?)


Ansonsten BITTE weitere Baubilder posten!

Cheers Mark
 
Die Flächensteckung war noch nicht drin, das hab ich schon gemacht!

Beim Fenster, das ist ein feiner Kratzer, kein Riss!

Die Qualität der Naht ist gerade noch in Ordnung würde ich sagen, aber ich werde den Rumpf wahrscheinlich ohnehin lackieren!

Das beim Seitenruder ist kein Abplatzer sondern da wurde die Deckschicht schlampig eingebracht (große Luftblase), aber das werde ich auch spachteln und lackieren!

Die Beplankung der Flächen dürfte jetzt original nur einfach ausgeführt sein (vl sind mehr Holme drin). Auf jeden Fall ist der Aufbau meiner Fläche "serienmäßig", nur die Kohleunterlsgung ist zusätzlich!

Die Radanformung ist noch unverändert, den Radanbau werde ich nächste Woche angehen! Ist alles ein wenig knifflig, da die Radanformungen ziemlich schmal sind (zumindest für die Räder, die ich gekauft habe), und so wenig Platz für eine ordentlich Achsaufnahme bleibt!

Weitere Baufotos gibt es frühestens am Montag!!

Aber sonst wünsch ich einen guten Rutsch und bis im neuen Jahr ;-)

Beste Grüße,
Georg
 
So, ein frohes neues Jahr!

Bitte auf jedenfall weitere Bilder einstellen!

Was war den neben den Hauptbestandteilen noch beim Bausatz dabei?

Cheers Mark
 
Was war den neben den Hauptbestandteilen noch beim Bausatz dabei?

Cheers Mark


Ein ca. A2 großer Übersichtsplan liegt dem Bausatz bei, dem man aber nicht viel hilfreiches entnehmen kann, außerdem ist der für die 3,2m Version erstellt worden.
Aber sonst ist außer den Hauptbestandteilen, die auf den Fotos zu sehen sind, eigentlich nichts dabei.
Räder sind übrigens auch keine dabei.

Aja, ein eher weniger schöner Dekorbogen war noch dabei. :)

So, habe heut wieder etwas weiter gearbeitet:

Habe einmal die EWD gemessen, mit der originalen Höhenruderauflage und die liegt bei knappen +3 Grad!!!
Also unbedingt kontrollieren und ändern!!

Sonst ist glaube ich alles auf den Bildern zu sehen, was ich heute geschafft habe.

Kritik, Anregungen und Fragen sind natürlich wieder gerne erlaubt ;)
1024_IMG_1577.jpg
1024_IMG_1578.jpg
1024_IMG_1572.jpg
1024_IMG_1571.jpg
1024_IMG_1573.jpg
1024_IMG_1570.jpg
1024_IMG_1574.jpg
1024_IMG_1569.jpg
1024_IMG_1568.jpg
1024_IMG_1576.jpg
1024_IMG_1566.jpg
1024_IMG_1579.jpg

Als nächstes werde ich mich dann an die Befestigung des HLW's machen und somit auch die EWD endgültig festlegen.
Ich denke +0,5 Grad sollten für's Einfliegen passen!!

Grüße Georg
 
Hallo
sieht doch garnicht schlecht aus.
Darf ich mal Fragen was du als Aufpreis für die Kohleunterlegung hingelegt hast, damit wird der Fox nämlich richtig gut werden;)
Mit der EWD wirst du woll beim einfliegen experimentieren müssen, bei zu wenig neigt sie gerne zum unterschneiden in schnellen Flügen:(
Und an deine Radaufnahme würde ich auch noch bischen was erweitern, empfehle dir noch zwei Halbspanen auf alle fälle mit einzubauen, und in den Ecken die Klebenähte mit Mattenstreifen überlegen, Und hätte den bereich Vorher mit Kohle verstärkt!

Ich habe letzte Woche wieder mit meiner Ordentlich für das Acro Sportklasse Programm Trainierte, und bin doch immerwieder erstaund wie das eil fliegt, auch im vergleich zu wesendlich teureren und angeblich besseren Modellen. Bin mal gespannt wenn ich meine große Fox fertig habe, und wie die im vergleich fliegt :-)
 
Hallo,

also was ich explizit für die Kohleunterlegung bezahlt habe kann ich euch gar nicht sagen. Ich habe auf jeden Fall für den Fox plus Kohlenterlegung plus den eingelegten Kabeln für die Rauchpatronen plus Versand nach Österreich (kostet alleine €40) insgesamt €599 bezahlt. Nur der Fox alleine kostet wenn ich mich jetzt nicht täusche €541. War wirklich ein faires Angebot von Rippin.

Zu der Radaufnahme:
So eine Konstruktion würde mir natürlich auch besser gefallen, aber leider ist die Radanformung so schmal dass man da keinen Platz für eine ordentliche Aufnahme hat. Aber von der Stabilität her glaube ich nicht dass ich da Probleme bekommen werde, da der Rumpf in dem Bereich sehr stabil und steif ist. Auch meine Sperrholzbrettchen bringen hoffentlich etwas.
Allerdings könnte ich mir vorstellen dass die Lagerung der Radachse selbst, den Kräften nicht standhalten könnte und so die Achse ausreißt. Aber ich weiß leider nicht was ich da verbessern könnte, da halt sehr wenig Platz ist.

Hat vl wer eine Idee für eine ordentliche Aufnahme der Radachse des Hauptrades? Die Konstruktion selbst werde ich aus 3 oder 4mm starkem birkensperrholz mit einer Lage Kohle verstärkt herstellen, Aber für die Aufnahme der Achse im Sperrholz fehlt mir noch eine zündende Idee!!

Gruß Georg
 
Hallo
Ok, das ist wirklich ein fairer Preis.

Zur Radaufnahme, ich habe bei mir auf der einen seite einen Stellring mit einem Teller hinten dran in das Sperholz von innen her eingelassen, und dann darum V-Förmig Kohlerovings gelegt, so das es nicht nach unten rausreisen kann, habe aber gesehen das du es jetzt schon nach unten aufgefräst hast, das ist ehr schlecht, hätte das Sperholz auch unten etwas weiter rausstehen lassen, das du mehr Fleisch hast.

Und Problem war bei mir das sich der Rumpf in etwa der halben Höhe über dem Fahrwerk geknickt hatte, also da wo es rund ist, denn musst ja überlegen bei einer harten Landung will das Fahrwerk ja samt Aufnahme sozusahen in den Rumpf, das drückt dann den Rumpf Komplett platt und es entsteht eine Knickkante. Schwer zu erklären, aber ich hatte meinen danach mit einer 195er Kohlematte bis an den Haubenbereich und Flächenrohr von unten her ausgelegt, und jetzt ist er wessendlich steifer.

Was ich noch empfehlem kann, ist das Radloch im Rumpf unten mit Kohle Rovings zu verstärken, ringsrum, der bricht auch gerne Vorne ein wenn er an den Boden kommt.

fg
 
Hallo Georg
schöner Baubericht,
eine Anregung hätte ich zum Servoeinbau ->> Deine Messinghülsen / Hohlnieten sind falsch herum im Gummi eingesetzt, der "Kragen" muß nach unten um ein eindringen ins Holz zu verhindern....

als Beispiel ein Bild aus einer Graupner Anleitung wie ich das meine





Gruß Olli ....
 

Anhänge

  • Servobefestigung.jpg
    Servobefestigung.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 107
Hi
ich hab ein 100er Kavan Luftrad drin, wegen der Bremse.
Welle ist glaube 6mm

Abfluggewicht haben wir letztens aufem Platz gemessen, genau 8kg!
 
habe aber gesehen das du es jetzt schon nach unten aufgefräst hast, das ist ehr schlecht, hätte das Sperholz auch unten etwas weiter rausstehen lassen, das du mehr Fleisch hast.
fg

Konnte leider das Sperrholz unten nicht rausschauen lassen, da sich das mit der Breite der Radanformung überhaupt nicht ausgegangen wäre. Auch die Sperrholzbrettchen die zu sehen sind, habe ich leider unten im Bereich der Achse bis auf 1-2mm zurückschleifen müssen, da sonst das Rad nicht einmal ansatzweise durchpassen würde.



Hallo Georg
schöner Baubericht,
eine Anregung hätte ich zum Servoeinbau ->> Deine Messinghülsen / Hohlnieten sind falsch herum im Gummi eingesetzt, der "Kragen" muß nach unten um ein eindringen ins Holz zu verhindern...
Gruß Olli ....

Danke für den Hinweis, werde ich bei meinen nächsten Servos so machen ;)

Gruß Georg
 
Hallo
Ok, das ist wirklich ein fairer Preis.

Zur Radaufnahme, ich habe bei mir auf der einen seite einen Stellring mit einem Teller hinten dran in das Sperholz von innen her eingelassen, und dann darum V-Förmig Kohlerovings gelegt, so das es nicht nach unten rausreisen kann, habe aber gesehen das du es jetzt schon nach unten aufgefräst hast, das ist ehr schlecht, hätte das Sperholz auch unten etwas weiter rausstehen lassen, das du mehr Fleisch hast.

Und Problem war bei mir das sich der Rumpf in etwa der halben Höhe über dem Fahrwerk geknickt hatte, also da wo es rund ist, denn musst ja überlegen bei einer harten Landung will das Fahrwerk ja samt Aufnahme sozusahen in den Rumpf, das drückt dann den Rumpf Komplett platt und es entsteht eine Knickkante. Schwer zu erklären, aber ich hatte meinen danach mit einer 195er Kohlematte bis an den Haubenbereich und Flächenrohr von unten her ausgelegt, und jetzt ist er wessendlich steifer.

Was ich noch empfehlem kann, ist das Radloch im Rumpf unten mit Kohle Rovings zu verstärken, ringsrum, der bricht auch gerne Vorne ein wenn er an den Boden kommt.

fg

Aja, bei dem Rad das auf meinen Bildern zu sehen ist handelt es sich um das Heckrad und nicht um das Hauptrad. Deine Antwort hört sich nämlich irgendwie so an wie wenn du glauben würdest, das wäre das Hauptrad. Oder täusche ich mich da?

Für die Aufnahme des Hauptrades habe ich heute 4mm Spanten aus Birkensperrholz ausgeschnitten und auf beide Seiten je eine Lage 240g/m² Kohle- und 160g/m² Glasgewebe laminiert.
Das wird also hoffentlich eine zimelich stabile Konstruktion werden ;)
 

LUMO

User
Hallo Georg und an die Fox -Gemeinde,

vielleicht kann ich etwas helfen ( Fahrwerk,Seitenruderanlenkung) die Problemchen kenne ich von meinem Fox.
Ich habe zwei Stahlplatten genommen Stärke 2 mm und diese flächig mit 163 g GfK links und rechts vom Rad in den Rumpf geharzt vorher natürlich die Löcher für die Radachse gebohrt. Hält seit Jahren im Hangbetrieb. Die Seitenruderanlenkung habe ich wie auf dem Bild ersichtlich gelöst.
Das Heck habe ich zusätzlich mit einer 3 mm Gewindestange und zwei Einschlagmuttern genau im Bereich der Höhenrudernasenleiste verstärkt. Damit aus der Rotationssicherung vom Höhenruder beim Ausscheren kein Dosenöffner wird.
IMG_3945.JPGDSCN0978.JPG

Grüsse Lutz
 

Lepi

User
FOX

FOX

Hallo Fox gemeinde, Hallo Lutz!!!
Welche Fox ist das die du aus der Hand startest? Ich bräuchte nämlich Skizzen oder einen Plan für Tragflächen für 4m. Vieleicht kann mir jemand helfen!? L.g
 
Hallo Georg,

wie machst du die Endleiste an den Flächen ???
Die sind bei mir 2-2,5mm stark,ev Kiefernleiste anleimen und verschleifen ???

Gruß Michael
 
Nachdem es hier um deine 4m Fox geht und ich mir nun auch eine 4m Fox gekauft habe (Top) will ich diesen thraed gleich dazu nützen um auch für mich den einen oder anderen Tip zu erfragen. Natürlich habe ich alle Beiträge von euch bis hierher gelesen. Auch ich stehe vor der Qual der Wahl, elektrisch oder nicht. Ich fürchte, dass auch ich nicht all zu oft einen passenden Schlepper haben werde, welcher meine Fox mit einem angegebenen Fluggewicht von 8-10kg, sorry genaueres weiss ich ja noch nicht, hoch zu ziehen. Im Gegensatz zu den Threadstarter hier, möchte ich aber aus Kostengründen einen Aussenläufer einbauen. Welchen soll ich nun nehemn? Zwei 5065 mit 380 oder 400 U/V habe ich lagernd. Fürchte aber, dass es mit der Leistung knapp wird. Was soll ich nun tun? Auf den Motor zur Gänze zu verzichten oder nicht. Aus Sicherheitsgründen habe ich für die Empfängerstromversorgung eine Powerbox mit 2X 2S2200 Lipo vorgesehen. Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten alleine schon um die Leiterbahnen des Empfängers vor den hohen Strömen der Servos zu schützen. 10kg Servos wollen ja auch gefüttert werden.

MfG Franz
 
Hallo Georg,

wie machst du die Endleiste an den Flächen ???
Die sind bei mir 2-2,5mm stark,ev Kiefernleiste anleimen und verschleifen ???

Gruß Michael

Hallo Michael,
also ich werde bei meinen Endleisten nichts machen. Habe alles schön verschliffen und werde morgen die Flächen bügeln.
Warum überlegst du leicht ob du Kiefernleisten anleimen willst?

Nachdem es hier um deine 4m Fox geht und ich mir nun auch eine 4m Fox gekauft habe (Top) will ich diesen thraed gleich dazu nützen um auch für mich den einen oder anderen Tip zu erfragen. Natürlich habe ich alle Beiträge von euch bis hierher gelesen. Auch ich stehe vor der Qual der Wahl, elektrisch oder nicht. Ich fürchte, dass auch ich nicht all zu oft einen passenden Schlepper haben werde, welcher meine Fox mit einem angegebenen Fluggewicht von 8-10kg, sorry genaueres weiss ich ja noch nicht, hoch zu ziehen. Im Gegensatz zu den Threadstarter hier, möchte ich aber aus Kostengründen einen Aussenläufer einbauen. Welchen soll ich nun nehemn? Zwei 5065 mit 380 oder 400 U/V habe ich lagernd. Fürchte aber, dass es mit der Leistung knapp wird. Was soll ich nun tun? Auf den Motor zur Gänze zu verzichten oder nicht. Aus Sicherheitsgründen habe ich für die Empfängerstromversorgung eine Powerbox mit 2X 2S2200 Lipo vorgesehen. Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten alleine schon um die Leiterbahnen des Empfängers vor den hohen Strömen der Servos zu schützen. 10kg Servos wollen ja auch gefüttert werden.

MfG Franz

Hallo Franz,
ob du einen Motor willst oder nicht musst du schon selbst entscheiden. Zur Antriebskonfiguration kann ich dir leider nichts sagen, da kenn ich mich zu wenig aus :confused:, vl kann dir da jemand aus dem Elektoflug Bereich helfen.
Ich werde zur Stromversorgung ein Jeti Max BEC 2D mit 2 Lipos nehmen. Der Strom wird bei mir aber über den Empfänger fließen (Jeti R11 mit Multiplex Hochstromanschluss), sollte hoffentlich kein Problem geben, aber da hat jeder eine andere Philosophie.

Beste Grüße Georg
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

Lepi das ist der Fox von Rödel den ich da starte, einen Plan habe ich leider nicht. Der Fox geht richtig gut und deckt einen sehr grossen Geschwindigkeitsbereich ab, je nach Bedingungen kann ich bis zu 3 Kg Blei zuladen.
Hallo Franz den 5065 - 400 habe ich mit 5 S in meiner ASW 20 von Valenta mit 6,2 kg geht sie richtig flott. Für den Fox mit 10 Kg reicht der Motor aber sicher nicht. Wenn Dein Fox mit 10kg Masse an den Start geht bist Du ganz locker bei 10 S dh. 1,2-1,3 kg nur für die Lipos.
Servus Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten