MDM Fox (4 m) von Rippin mit E-Antrieb

Ach übrigens, die 3mm Höhenbeimischung der Bremse sind ab etwa 20% der Bremse bereits da!

Also bei MIR ist das Verhältnis zwischen Bremse und Höhenbeimischung NICHT Linear!

Mfg. Mark
 
FOX

FOX

Hallo Mark,

Habe meine Fox im September bei Rippin bestellt mit dem Vermerk, dass die Lieferung nicht eilig sei. Dies hat Rippin anscheinend absolut wörtlich genommen, und ich habe mit viel Nachfragen den Bausatz dann erst Anfangs März bekommen. Ist ja nicht so schlimm, denn der Winter war unendlich lang und der Fox ist nun pünktlich auf den Saisonbeginn fertig geworden, und vorwiegend soll diese in den Bergen geflogen werden.
Mit dem Bausatz und der Festigkeit der Flächen bin ich zufrieden. Den Rumpf habe ich Innen im vorderen Teil ganz, und im Hinterteil auch mit einem Streifen bis zum HLW noch mit Kohle verstärkt. Etwas kniffelig war der Einbau des Seitenruderservos direkt unter der Achse, sitz aber gut.
Letzte Woche habe ich das Modell eingeflogen. Schon beim ersten Schlepp flog die Fox als wäre sie schon immer geflogen. Die Oberfläche habe ich alles mit Glasfaser 49 gr. geharzt und mit 2K lackiert. Somit ist sie etwas schwerer geworden und wiegt nun 9,3 kg. fliegt aber wie auf Schienen und nimmt auch Thermik an. Am Hang kann ich sie dann mal richtig laufen lassen. Die Ausschläge habe ich nach deinen Angaben eingestellt und die passen perfekt. Nur den Ausschlag am Höhenruder habe ich etwas zurückgenommen auf 20 mm ansonsten sie mir beim Looping abschmierte . Die Höhenruderbeimischung zu den Störklappen habe ich von 3 auf 4 mm erhöht.

Ich bin mit dieser Fox sehr zufrieden, gemessen an Preis – Leistung ein tolles Modell. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die Infos die ich aus dieser Website entnehmen durfte.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spass an diesem schönen Hobby und unfallfreien Flug.
Gruss Peter
 
So, und hier nun die Bilder von "Holzform", er hatte mich gebeten seine Bilder hochzuladen weil es bei ihm nicht klappt!
003_R.jpg
005_f.jpg

Schaut gut aus was er da gemacht hat!

Mfg. Mark
 

Swifti84

User
Moin Moin,

habe auch über den Winter einen Rippin Fox gebaut und konnte Ihn an Pfingsten erfolgreich einfliegen. Der Erstflug war wirklich klasse und lässt sich in kurzform so beschreiben: Einklinken....Ausklinken und er flieeeeeeeeeeeeegt....:-) Musste nichts Trimmen weder Höhe, noch Seite oder Quer. Einfach genial!! Er flog wie auf Schienen und hat mit seinen 8,1Kg Abfluggewicht einen sehr guten durchzug.

EWD hatte ich auf 1grad eingestellt und Schwerpunkt auf die Steckung gelegt, was sich als Grundeinstellung soweit als gut herrausgestellt hat.
Die Flächen sind auch soweit fest und sind mit je einer Lage Kohle (oben/unten) unterlegt und ein Holm geht bis raus an die Flächenenden.
Was mir nur aufgefallen ist das er im Speedflug ab einer gewissen Geschwindigkeit das unterschneiden anfängt.

Ist das nur bei mir so oder hat das jemand von Euch auch schon bemerkt?

Grüße Florian

Fox2.jpg
 
Das Unterschneiden macht meiner nicht, das einzige was passiert wenn er SEHR schnell wird ist, dass die Flächen sich ab den Querruder runterbiegen!
Wenn man dann eine Rolle fliegt hat man zwei schöne S-Kurven in der Fläche!

Das ist bisher auch das einzige was mir nicht gefällt an dem Flieger!

Ich fliege meinen mittlerweile IMMER mit einem halben Kilo Balast, also ungefähr 9,3Kg.
Weil ihm sonst noch früher die "Luft" in aufwärtzpassagen ausgeht!

Mfg. Mark
 

Swifti84

User
Das macht meiner auch, Flächen nach unten im Speedflug..nur das meiner dann noch dazu unterschneiden möchte.

Durchzug hat meiner mit seinem Gewicht eigentlich ganz gut, könnte aber auch etwas mehr vertragen.

Wo hast du denn dein Balast befestigt?

Gruß
 
Durchzug...!?!

Durchzug...!?!

Hallo Rippin-Fox Piloten,

mein Fox fliegt seit Mai.
Gewicht: ca. 9,4kg
EWD: 0,4°
Schwerpunkt: ca. 138mm hinter der Nasenleiste (wenn ich mich recht erinnere....)

Er fliegt sich grundsätzlich recht gut. Allerdings bin ich mit dem Durchzug nicht zufrieden. Deswegen liebäugle ich mit Ballast. Hat denn schon mal einer von Euch den Fox mit über 10kg bewegt?! Falls ja, wie sind die Erfahrungen bzgl. Durchzug?

Grüsse,
Marco
 

Gast_13782

User gesperrt
Und noch ein 4m-Fox von Rippin

Und noch ein 4m-Fox von Rippin

Hi Leute,

so, nach ca. 10 Jahren "Abhängezeit" habe ich es endlich geschafft, meine 4m-Fox (von Rippin) fertig zu bauen:
006.JPG
Gewicht: knapp 10 kg

Habe den Rat von "jackass1998" mit der zu großen EWD befolgt (Danke, Mark).
So, jetzt muss nur noch der nächste Sommer kommen..... :-))

Gruß Guido
 
Durchzug vs. Gewicht

Durchzug vs. Gewicht

...Hallo Fox-Piloten!

ich frage mich ob es Sinn macht das Aluminium-Steckungsrohr durch ein selbstgedrehtes aus Stahl ("voll") zu ersetzen. Damit sollte sie auf ca. 11kg kommen. Hat jemand mit diesem Gewicht Erfahrung?
Der Durchzug sollte doch besser werden?

Danke

DSC_0477 - klein.JPG
 
Hallo markien,

du kannst den Fox ohne weiteres aufbalastieren, ich fliege im Moment mit etwas über 10kg und würde ebenfalls gerne erhöhen!
Bin aber bisher nicht dazu gekommen mein provisorischen Ballast zu ersetzen!

Also trau dich due Dinger veauchen Gewicht!

Mfg, Mark
 

Oaringa

User
Hallo FOX - Gemeinde ...

Habe einen Rumpf mit Haube und Rahmen bei RIPPIN bestellt.
Da der Winter lange ist, baue ich die Flächen und Leitwerke selbst.
Nach Rückfrage bei der Fa. bekommt man die Flächenkerne für 120.-€.

Das zur Info für Selbstbauer ...

Die Beiträge hier, habe ich mit großem Interesse gelesen u. bin um einiges
schlauer geworden.

Herzlichen Dank dafür !!

Gruß, Rudi
 
Wenn du die Flächen selber machst, nimm nicht das RG15, ich würde ein SD6060 oder HQA verwenden...

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten